Tankreinigung und Einbauten im Tank

      Servus Matt,

      Die Löcher mit Lötzinn zu verschließen wäre eine Lösung. Ich hab schon kleinere Löcher an einer Endspitze "zugelötet", das funktioniert ganz gut, erfordert aber eine Einübungsphase und Geschick, hab ordentlich geflucht, wenn mir die Ladung wieder runter gelaufen ist. :D Positiver Nebeneffekt: Das Lötzinn stabilisiert das dünngerostete Blech ringsherum.

      Wichtig ist eine gescheite Lötpaste, im Korossionsschutzdepot gibt es eine nicht Korrosive, das vermeidet auch neuen Rost, habe damit gute Erfahrungen gemacht. Nur wirst du mit dem Dachrinnenzinn nicht glücklich werden, das hat einen recht hohen Zinnanteil, der Temperaturbereich, in dem das Zinn pastös ist, ist sehr gering. Lieber Karosseriezinn nehmen, das hat einen höheren Bleianteil und ist deutlich besser zu verarbeiten. Hab ich bei Autoteile Krammer sehr günstig beziehen können, gibts aber auch bei jedem anderen (vernünftigen) Autobedarfsladen.

      Wenn du den Zinn schleifst, unbedingt eine Maske tragen, Blei ist giftig!

      Grüße und gutes Gelingen,

      Tamino
      Kawasaki W650 - Opel Rekord A - Honda Wave 110i - Hercules R50
      Hallo Matt
      Tamino hat ja schon die grundlegenden Dinge beim verzinnen erklärt.
      Noch mehr Freude hast du wenn der Tank schon ein Grundtemperatur hat.
      Verzinnen bei Temperaturen um null Grad macht mit Hobbywerkzeug keinen Spass.
      Legst den Tank im Sommer in die Sonne hast du schnell 40 Grad mehr im Speicher.
      Alternativ besorge dir einen alten 2-Platten Herd und heize das ganze schon einmal vor.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      So, kaum vergeht ein Jahr, ist der Tank auch fertig.
      habe noch ca. 150 Löcher zugelötet (ab 100 habe ich aufgehört zu zählen)
      den Tankgeber habe ich ja schon vor gefühlten Urzeiten wieder funktionsfähig gemacht.
      Die Versiegelung habe ich mit dem 2k Zeugs von Fertan angerührt. Die Standardpackung hat für den 40l Tank locker gereicht. Hatte noch etwas übrig für meinen Heinkel Zweitakt- Roller. Die Versiegelungsschicht scheint mir sehr widerstandsfähig zu sein. Jetzt habe ich mir noch das Fettband bei Herrn Sander bestellt, das ich gerollt in die Sicke lege und dann wird der Tank festgeschraubt und die Benzinleitung angeschlossen. Das war’s dann aber erstmal.