Opel Rekord A 4 Gang Getriebe "Hot oder Schrott?"

      Opel Rekord A 4 Gang Getriebe "Hot oder Schrott?"

      Aloha,

      Vorweg möchte ich erwähnen, daß mir bewusst ist, daß man die Problematik die ich hier gleich erwähnen werde problemlos mit einem Neuteil oder gut gebrauchtes Teil und einem versierten Wissen austauschbar ist.
      Folgendes, bei mir liegt ein A Rex Viergang Getriebe rum, was nach all den Jahren (nicht bei mir) auf dem Kalten Boden lag und einer Hallen Überschwemmung zum Opfer fiel.
      Wie man gut erkennen kann haben einige Zähne Karies bekommen. Außer dieser einer fotografierter stelle ist alles tutti und lässt sich geschmeidig schalten und ohne unsittlichen Geräusche drehen. Verschmutzungen die darin zu sehen sind, ist hauptsächlich Kork.
      Nun zu meiner Frage, ist der zu sehende Karies Mega schlimm und hat das irgendwelche perverse Auswirkungen in Betriebnahme?
      Also ohne Austausch?
      Gruß Marco
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Marco schrieb:

      Nun zu meiner Frage, ist der zu sehende Karies Mega schlimm und hat das irgendwelche perverse Auswirkungen in Betriebnahme?


      Moin Marco,

      Mega-schlimm ist relativ. Es wird wohl eine ganze Zeit lang gut gehen, bis es sich akustisch bemerkbar macht, oder schlimmer. Unterwegs auf großer Tour wird man damit auch jederzeit nach Hause kommen. Wenn ein Zahn flöten geht, kann es zu einem heftigen Getriebeschaden mit Totalausfall führen. Es kann aber auch sein, daß der Zahn im Getriebesumpf landet und gar nichts passiert.
      Mehr gibt meine Glaskugel nicht her ... :)

      Grüße
      Christian
      Moin Marco,

      Christian wird da wohl recht haben, eine Zeitlang kann das noch gut gehen > nur wie lange?
      Rost und dessen lose Produkte sind normalerweise der Tod einer Zahrradpaarung oder Getriebes.
      Wenn der Rost eine eher flächige Ausbildung hat könnte es ne Weile klappen. Bei Rostlöchern in den Zahnflanken wohl eher nicht.
      Dann stellt sich ja auch die Frage, welchen Schaden das Wasser in den Nadellagern und anderen Sitzen angerichtet hat?
      Das ist allerdings meine eher laienhafte Meinung.
      Wenn Du das Teil einbaust, würde ich nach 50 km einen Ölwechsel machen und schauen wie das Teil innen dann aussieht.
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      wie es aussieht, gibt es zwei Problemzonen.

      1) Die Antriebswelle, wenn hier die Nut für den Wellendichtring (in der Kupplungsführung) verrostet ist,
      wird´s nicht mehr dicht

      2) Das Antriebsrad des Nebenwellen-Zahnradblocks. Es ist nicht hoch belastet (die hinten liegende Zahnpaarung
      für den ersten Gang bekommt wesentlich höhere Kräfte zu sehen), ist aber ständig im Eingriff. Es überträgt
      die Kräfte / Momente für die Gänge 1; 2; 3

      Normalerweise steht dieses Zahnrad "am tiefsten" und der Blechdeckel hat dafür extra eine kleine Mulde....

      Ich würde das Getriebe erstmal gründlich säubern und dann sehen, wie schlimm der Rostbefall wirklich ist.

      Eine Reparatur (Rostreparatur) ist ziemlich kostenintensiv, der Zahnradblock kostet sicher um 200,-€.

      Die Hauptantriebswelle könnte um 150,- kosten

      Eine "normale" Überarbeitung des Getriebes (Lager, Synchronringe, Dichtungen, Kleinteile) würde dem gegenüber

      (geschätzt) um 400,-€ kosten.

      Da kommt ganz schön was zusammen....

      Der Zahnradblock der Nebenwelle ist aber Gleichteil in vielen Getrieben, meines Wissens

      ist er bei den Rekorden A; B; + C gleich, so dass man u.U. ein anderes Getriebe schlachten kann,

      um die Nebenwellen-Block zu gewinnen.

      Die Hauptantriebswelle (vorn) ist (wieder meines Wissens) zwischen den 3-Gang und 4-Gang-Getrieben gleich,

      von P1 bis Rekord A. Auch da läßt sich u.U. ein Spender finden.

      Prüfe mal die Teilenummern, vielleicht geht da etwas, wenn Du das 4-Gang-Getriebe retten willst.

      Falls Du Dich dagegen entscheidest, hätte ich an dem Ding Interesse, je nachdem, wie alt es ist.

      Ich würde ganz gern ein 4-Gang-Getriebe für P1/ P2 aufbauen und habe dazu das komplette Zahn-Innenleben neu,

      brauche aber dazu eine frühe Ausführung des Rek-A-Getriebes.

      Gruß,

      Alfred. H.




      Danke für die Antworten Jungs.
      So in etwa habe ich es mir auch gedacht.
      Kann sein, daß man mit diesen Karies noch rund um den Globus fahren kann, muß aber nicht.
      Ich hatte mal den Gedanken gespielt , mein A Rex auf Viergang umzu rüsten.
      Aber mal ehrlich, hier im Norden sind Berge ehr Mangelware und falls ich wirklich jemals mit meinem P1 oder A Rex die Kasseler Berge gen Süden hoch und runter fahren sollte, muß da mal mein Dreigang Getriebe durch.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Alfred, ich mach gleich mal Bilder von den Zahlen, die da draufstehen und poste diese. Evtl hilft dir das weiter.
      Ich werde garantiert daran nix machen.
      Auf dem Dachboden liegt noch ein A Rekord Getriebe, was mir damals noch als unwissender als P1 Getriebe vertickt worden ist. Allerdings weiß ich nicht ob das ein Drei oder Viergang getriebe war, weil darin schon einiges fehlt. Mache davon auch mal Bilder.
      Bis gleich :)
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)