3- und 4-Gang Getriebe erkennen

      Hier im Forum habe ich gelesen, das die Getriebe deckel unterschiedliche Längen haben. Leider finde ich diesen Post von @Alfred. H. nicht = Viergangdeckel länger als Dreigangdeckel.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      So, da bin ich wieder...,

      wir haben hier also zwei 4-Gang Getriebe. Das eine kann zum Schrott, denn die Welle am Ausgang hat ein Spiel von mind. 5 mm.


      IMG_9699.JPG

      Interessanterweise sind die Wellen unterschiedlich lang, z.B. 5 mm ist der Zapfen am Ende länger. Ich glaube aber nicht, dass das relevant ist, oder vertue ich mich da?

      IMG_9700.JPG IMG_9701.JPG

      IMG_9703.JPG IMG_9702.JPG


      Gruß aus Liedberg!

      JaKlaP2 schrieb:

      Interessanterweise sind die Wellen unterschiedlich lang, z.B. 5 mm ist der Zapfen am Ende länger. Ich glaube aber nicht, dass das relevant ist, oder vertue ich mich da?


      Oh ja! Der längere ist, wenn ich mich nicht täusche, für die CIH-Motoren, der kürzere für die alten OHV-Maschinen. Die Getriebe für alte und neue Motoren sind trotz gleichen Gehäuses und gleicher Übersetzung nicht austauschbar.
      ....schmeiß das nicht weg !

      Du kannst die Getriebewellen immer kippeln, wenn das Getriebe nicht verbaut ist.

      Grund: Die Eingangswelle + Ausgangswelle haben nur je 1 Kugellager und sind

      in der Mitte durch ein Nadellager ineinander gelagert. Das ist undefiniert.

      Die Sache wird erst stabil, wenn die Eingangswelle in das Lager in der Kurbelwelle

      faßt ! Das Kippspiel im ausgebauten Zustand variiert stark, ist aber kein Indiz für Verschleiß.

      Unterschiede zwischen Eingangswelle P, A, zu CIH:

      Die Eingangswellen der Rek. 57, P1, P2 + A haben einen relativ tiefen Einstich für die
      Aufnahme des Wellendichtrings in der Kupplungslagerführung.

      Die Eingangswelle ist in der Kurbelwelle mit einem Kugellager gelagert

      Die Eingangswellen der CIH´s haben KEINEN Einstich

      Die Eingangswellen der CIH´s sind in der Kurbelwelle mit einem Nadellager gelagert

      Gruß,

      Alfred. H.

      Ganz schlecht...,

      das Getriebe mit der Wackelwelle war im Auto eingebaut und hat definitiv einen Schaden.
      Der Verkäufer hat uns damals schon gesagt, das es Geräusche macht und daher schon ein Ersatzgetriebe dazugegeben. Und das stellt sich gerade als ein falsches heraus.
      Tja, mal sehen was wir jetzt machen...

      Gruß
      Bernd