In der DDR gabs kein TÜV

      Hallo Leute
      Iiiich werd nicht mehr..... :wippe002:
      ich bin fast fertig!!!

      Vielen Dank Marco dass du mir den Kontakt zu Hajo in Dingstede vermittelt hast.
      Nun geht meine Hupe wieder.....Möööp...Möööp...

      Jetzt habe ich den Teppich von DGS Autoteppich verlegt (hab einiges umgeschneidert) und die Konsole der Rücksitzbank verkleidet.

      IMG_5629.JPG

      IMG_5632.JPG

      IMG_5633.JPG

      Schwierig war herauszufinden, wie die Mechanik der Sitzverstellung funktioniert, da mein Sohn die ausgebaut hat,
      und er mich mit diesem Puzzle alleine gelassen hat. :mecker1:Funzt aber wieder.

      IMG_5639.JPG

      IMG_5644.JPG

      Die Montage der schweren Sitze hat mir auch wegen der körperlichen Verrenkungen echt Rückenschmerzen bereitet.
      Eine Testfahrt die Strasse rauf und runter habe ich auch gemacht.
      Läuft soweit, bremst irgendwie auch, mal sehen was der TÜV am Montag dazu sagt.
      Ich bin gespannt.
      Da steht er nun im Regen, uuuups....Scheibenwischer muss ich auch noch anbauen.... :whistling:

      IMG_5647.JPG

      IMG_5648.JPG

      Hier unsere 3 Schätze

      IMG_5649.JPG

      Viele grüße
      Der Jörg
      Dateien
      • IMG_5157.JPG

        (141,72 kB, 78 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003
      Die grüne Ausstattung finde ich klasse. Viel Erfolg bei der Tüvvorstellung :)
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      HURRAAHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :hupf: :wippe002: :bday:

      TÜV hat geklappt, und er ist jetzt offiziell ein Oldtimer.
      Morgen früh stehe ich gleich bei der Zulassungstelle auf der Matte.
      Euch allen ein sehr herzlichen Dank für eure Anteilnahme und eure Unterstützung.
      Morgen gibs Bilder mit den Kennzeichen.

      Fröhliche Grüße
      Der Jörg
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003
      Klasse! Glückwunsch und vergnügtes Cruisen!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Soo Heute war ich bei der Zulassungsstelle.

      Gestatten, ich bin der Neue und fahre jetzt öfter

      Zulassung1.jpg

      Zulassung2.jpg

      Die TÜV Gutachten kosteten 270 Tacken und heute nochmal 53 für die Zulassung mit Wunschkennzeichen.
      Die Blechschilder habe ich geschenkt bekommen.
      Von Mister Schicksal, der es heute gut mit mir meinte: Als ich von den Zulassungsbüros nach nebenan zum Schilderdienst ging, habe ich einen 20 Euro Schein gefunden.
      Davon hab ich die Schilder bezahlt :cool1:
      Eine erste Probefahrt hat mich dann lautstark daran erinnert, dass ich die Felgen alle nur zum rangieren handwarm befestigt hatte, also nochmal zurück und alle nachgezogen.
      Dann bin ich tanken gefahren. Der Durchzug ist eher schwach, er verschluckt sich wenn ich viel Gas gebe und ein Zylinder macht noch nicht wirklich mit.
      Top Speed liegt bei mahnenden 115 Km/h mit Rot hinterlegtem Tachostreifen.
      Witziges Ding :)
      Bischen ist noch zu tun, ich will zum Wochenende die Spur optimieren, 2 Lagen aus der Blattfeder entfernen, der steht hinten ziemlich hoch und den Vergaser vernünftig einstellen. Zur Not bau ich den anderen Solex ein.
      Die Schaltung muss ich auch irgendwie besser hinkriegen, der Rückwärtsgang liegt extrem weit oben, so dass man mit dem Schalthebel schon am Zündschloss kratzt.
      Den Kugelrepairkit habe ich verbaut, mal sehen ob es noch Stellschrauben gibt.
      Dann muss ich meine Frau einschulen damit sie dann nächste Woche damit zur Arbeit fahren kann.

      Ich werde mich dann wohl vermehrt im Forum "rumtreiben" und mal ein paar Bilderchen reinstellen
      Also wir hören und lesen voneinander
      Viele Grüße aus dem Norden
      Der Jörg
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003
      Hallo Jörg,

      ganz toll was du da hinbekommen hast. Die paar Einstellungsproblene bekommst du auch noch hin

      Fahrt immer vorsichtig, denn das Auto hat noch keine Knautschzone und natürlich auch "immer eine handbreit Asphalt unter den Rändern.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      joerg.linde schrieb:

      Ich werde mich dann wohl vermehrt im Forum "rumtreiben" und mal ein paar Bilderchen reinstellen


      Jau, das glaube ich auch, dass du dich vermehrt hier rumtreiben wirst.
      Ich befürchte nur, dass es die kleinen Problemchen sein werden, die jetzt erst auftauchen.
      Aber lass dich nicht von mir runterziehen, vielleicht läuft er ja ohne Macken "der Zuverlässige".

      Glückwunsch und viel Spaß damit !!!
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Schön Jörg, dass Du erfolgreich warst mit Deinem Projekt!
      Prima Kennzeichen - hab ich so ähnlich schon irgendwo gesehen... :)
      Dateien
      • KK-OR 64.jpg

        (66,76 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Jou, ich habe dann heute mir die Zeit genommen und die Blattfedern abgespeckt.
      Von 5 Lagen habe ich jeweils 2 rausgenommen, erst links dann rechts.
      Nun steht er nicht mehr so hoch hinten, sondern steht schön schwer auf der Strasse.
      Und er federt vernünftig ein.

      IMG_5650.JPG

      IMG_5651.JPG

      Nach 3 Stunden war ich fertig, mit Vorbereitung, auf-und abbocken.
      Dann habe ich dem Vergaser mehr Fett gegeben, jetzt läuft es schon besser mit der Gasannahme.
      Entweder ist er zu klein bedüst oder die Beschleunigerpumpe macht nicht. (Solex 35 PDSI).

      Mit den kleinen Böcken habe ich Maurerschnur gespannt und die Spur besser eingestellt.
      Auf 2 Meter läuft er jetzt 1 cm zusammen.
      Bischen viel, aber wenn das Lenkrad morgen schief steht beim Fahren gleiche ich das etwas aus indem ich das an der passenden Seite reindrehe.
      Eine kleine Rundfahrt mit meiner Schwester scheiterte, weil just in dem Moment der Auspuff abgerutscht ist.

      Dann halt Fotosession auf´m Hof

      IMG_5654.JPG

      IMG_5660.JPG

      Morgen mach ich den Kofferraum schön.
      Viele Grüße
      Der Jörg
      Dateien
      • IMG_5656.JPG

        (215,78 kB, 85 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003
      super. der hat ja sogar schiebedach!
      hoffe du hattest den himmel raus und das alles ordentlich entrostet und konserviert.
      das ist nämlich das grauen der opels: der innenseitige rost des daches (ob mit oder ohne schiebedach).

      wenn du dann nen anhänger hast, kannst du die blattfederlagen ja wieder reinfriemeln :D
      Moin, moin,
      ich hab noch weitergemacht.
      @Kapi den Himmel habe ich drinnen gelassen, das haben die vor mir schon erledigt, denn der wurde ja schon mal komplett lackiert.
      Ich habe das gescheckt, als ich das Schiebedach draußen hatte.

      Ich habe nun den Kofferraum schön gemacht.
      Mit ein paar HDF Pappen habe ich die Mulde vom Benzintank und den Längsträgern überbrückt.
      Damit die nicht durchhängen habe ich sie mit Holzleisten versteift.

      IMG_5664.JPG

      IMG_5665.JPG

      IMG_5666.JPG

      IMG_5667.JPG

      IMG_5668.JPG

      aus Zeitungspapier und Malerkrepp habe ich eine ziemlich genaue Schablone gefertigt.
      Aus dem billigsten Baumarktteppich den ich bei TEDOX finden konnte habe ich dann einen Kofferraumteppich geschnitten.

      IMG_5669.JPG

      IMG_5670.JPG

      Nun ist es auch hier wohnlich geworden.
      Aktuell suche ich einen schicken Werkzeugkasten, der den Wagenheber, das Warndreieck und etwas Bordwerkzeug aufnehmen soll.
      Mal sehen was ich auf den Flohmärkten so finde.
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003
      Hallo Jörg,
      toll gemacht, bis hin zum Kofferraum.
      Hast ja eine coole Schwester! War bei euch Fasching oder Trachtenabend mit der karierten Bluse und Latzhose? :D
      Ach ja, was mir noch eingefallen ist. Bei meiner ersten größeren Ausfahrt musste ich schmerzlich erfahren, dass eine gute Werkzeugausstattung in einem Oldi wohl angebracht wäre. Statt eines Werkzeugkoffers habe ich mir einen alten Reisekoffer dafür zugelegt, macht sich auch gut.
      Beste Grüße
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „haligali“ ()