In der DDR gabs kein TÜV

      ärgere dich nicht. es ist eine garagenlackierung und eine 1A- restaurierung wolltest du auch nicht, wenn das auto gebrauchsspuren bekommt, ärgerst dich weniger.
      ich habe auch nur eine 300 eur- garagenlackierung (davon hat die miete der staubigen lackierkabine alleine 150 gekostet).

      die farbe ist absolut super!!
      ich würde ihn noch komplett schleifen und dann leicht polieren. dann ist auch dieser ätzende hochglanz etwas gebrochen, was autos dieser zeit ohnehin nicht steht. damit sind vielleicht auch die rauen stellen kaum noch zu sehen.

      ps: war das auto original mal schwarz oder ist das die originalfarbe..?
      Hallo, danke das du mir mut machst ^^
      Habe ihn heute nach hause getrailert, im strömenden Regen, und das Schiebedach ist auch noch nicht drin.
      Nun denn, ich wollte den Innenboden eh noch wischen. :D
      Ich hatte genau das noch vor, 1000er Nass und dann Vlies und dann mit G3 Hochpolieren.
      So einen Seidigen Glanz bekommt er dann.
      Der Originallack war Safarigelb, und dann hatte er ein Schokoladenfarbiges Dach bekommen, dann nochmal Orange Metallic oder sowas ähnliches und zuletz Schiefergrau Metallic.
      Und diese letzte Lackierung habe ich noch getoppt, ich kann also bis auf einige Lacknasen Hänger und Fliegen mit meinem Ergebnis zufrieden sein.
      Umbragrau ist das jetzt. Und wenn dann die ganzen ollen Chromteile dran sind, sieht das auch echt authentisch aus.
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003
      Sorry, dass ich erst jetzt mal wieder was von mir hören lasse, aber ich muss neues Geld verdienen für mein Projekt und habe deshalb viel zu tun.
      Eine genaue Geschichte zu diesem Auto gibt es, wenn die Frau Schmidt von der Gauckbehörde die Recherchen für mich beendet hat.
      Soviel weiss ich:
      Im Juni 1973 wurde er auf Dr. Med. Marinow zugelassen in Bernau.
      Im Dezember 1983 erstmals als Funktionärsfahrzeug eingeschrieben in Cottbus.
      Dezember 1990 Stillegung in Cottbus.
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003
      Ich bin trotz Zeit und Lustmangel etwas weitergekommen.
      Da er jetzt wieder bei und zuhause auf dem Parkplatz steht, kann ich peut á peut kleinigkeiten machen.
      Ich fange an zusammenzubauen, was zusamen gehört, wenn ich mal philosphisch sein darf.
      Und das ist das Ergebnis von gestern.
      IMG_5590.JPG

      IMG_5591.JPG

      IMG_5592.JPG

      IMG_5593.JPG

      IMG_5594.JPG

      IMG_5589.JPG

      aber vorweg, auf den Fotos sieht es sehr viel besser aus als es in Wirklichkeit ist.
      Das macht aber nichts, denn ich wollte ja eine Vintage Stylige Fahrmachine machen und kein 1+++ Restaurierten Oldie...
      Das hätte sowieso die Grundsubstanz gar nicht hergegeben.
      Zugegeben hätte ich die Lackierung mit besseren Umgebungsvariablen besser hinbekommen, aber wenn ich dann die Dellen so sehe und die Spaltmaße und die verschrammelten Chromteile, dann hätte das alles nicht zusammengepasst.
      Ich finde, man darf ihn auch gerne seine 57 Jahre und die ganzen Misshandlungen auch ansehen.
      Eine Tüte Mitgefühl bitte, :tapfer002: jaaa, hier auch und da drüben auch noch etwas???
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003
      Hallo ihr lieben Opelkollegen, ich melde mich mal wie es so steht.
      Habe ja in den letzten Wochen neben der Arbeit immer ein bisschen machen können.
      Habe zunächst mal die Beleuchtung fertig gemacht und alles was nach außen offen ist, abgeschlossen.
      Somit sieht er jetzt zumindestens äußerlich wie ein "normales" Auto aus.

      IMG_5601.JPG

      IMG_5603.JPG

      IMG_5604.JPG

      Mit ein wenig Gelbfilter im Foto könnte man fast an damalige Zeiten denken :P

      Dann habe ich mich rumgequält mit dem Heizungssystem, Schläuche anpassen und mit Krümmungen vom Heizungsbauer um die Ecke bringen, Dann Wasser auffüllen, Wasserpumpe undicht und Heizuingsventil undicht. Pumpe neu gedichtet, Neue Dichtung für das Heizungsventil gebastelt, alles wieder reingefummelt, immer noch undicht, neue Pumpe gekauft, wieder eingebaut, endlich dicht. :mecker1:
      Dann habe ich mich an die Elektrik gemacht, bin ich auch schon Tage bei. Hab zum Glück nen Schaltplan, was die Typen damals anscheinend nicht hatten.
      Erstmal Nach Plan Die elektrische Anlage rekonstruiert, und überprüft, was alles auf 12 Volt läuft.
      Die Tankanzeige nämlich ist das einzige Bauteil, welches nicht auf 12 Volt geht.
      Dafür habe ich einen Stepdown aus meiner Hobbykiste gekramt, auf 6 Volt einjustiert und zwischen geschleift.
      Das Bauteil habe ich geschickt mit in das Gehäuse integriert, und kann das so mit einbauen, wenn ich soweit bin.

      IMG_5596.JPG

      IMG_5597.JPG

      Dann habe festgestellt, das alles was Im Lenkstock passiert, nicht geht.
      Darum habe ich heute mal einen Abzieher geliehen und das Steuer ausgebaut.
      Kabelschmokerei sag ich nur X/
      Neue Plusleitung für die Blinker eingezogen, anscheinend haben die damals schon ein anderes Kabel für das rechte Standlicht eingezogen.

      Nun ja alle Bauteile für die Hupe fehlen. Vielleicht hat jemand noch die Einzelteile rumzufliegen, das wäre schön.
      Dann ist mir aufgefallen, dass die komplette Beleuchtung bei ausgeschalteter Zündung angeschaltet werden kann. :confused002:
      Immerhin leuchtet alles, und der Scheibenwischer und die Lüftung gehen auch.
      Heute morgen habe ich zum warm werden die Innenraumbeleuchtung in Gang gebracht, funzt jetzt auch alles.
      Zu guter letzt habe ich am Heizungschieber rumgeschoben, zum Glück ist das jetzt passiert, da hat es wieder fleißig aus dem Heizungsventil getropft :wut002: Kann ich alles noch mal rausfriemeln.....
      Puh ich mach Feierabend
      Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende

      Viele Grüße der Jörg
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003
      bei den anzeigeinstrumenten waren früher immer diese spannungskonstanthalter eingebaut.
      darum sind die instrumente meist 6V.
      ob das bei den opels so war weiss ich nicht.
      sinn sollte es machen, damit die anzeigenadeln nicht wild hin- und herwedeln bei spannungsschwankungen der geber...
      ist da sowas nicht eingebaut gewesen?

      auf einigen bildern sieht man jetzt was du meinst mit der nicht gelungenen lackierung.
      sieht aber eher so aus als sein der kotflügel wellig.
      du kannst ja mit 2500er papier über die gesamte karre gehen, dann hast du patina und die unebenheiten sieht man weniger weil das teil nicht mehr wie speckschwarte glänzt, was bei oldtimern in aller regel eh ungut aussieht.

      klasse auch dass du das alte ddr- kennzeichen mal drangemacht hast :)

      weiter viel erfolg! gruss
      Jepp, das weis ich, allesdings hätte ich dann wieder was kaufen müssen und hätte dann noch mehr zeug auf Lager. Das Bauteil habe ich ja schon zu liegen gehabt, für die LED Beleuchtungen meiner Modellschiffe.
      Für die Lüftung habe ich mir einen Motorregler bestellt, 6V bis 90V, da der Vorwiderstand der ersten Stufe bei 12V anfing zu qualmen.
      ebay.de/itm/143999828085.
      Und als Heizventil habe ich so´n Universalding genommen.
      ebay.de/itm/303968736409
      Ist mir auch egal, hauptsache ist dicht.
      Immerhin habe ich gestern die Blinkanlage nebst Anschlüsse für die AHK wieder in Betrieb genommen.
      Die haben die Plusleitung auf die Signalleitung des Blinkerschalters gegeben und dann für rechts und links jeweils ein eigenes Blinkrelais angeschlossen, da bei Hängerbetrieb auf jedem Relais 4 Lampen hängen.
      (Vorne, Hinten, Hänger, und Kontrollicht) und mehr als 4 können die nicht.
      Mit einem weiteren Relais und 2 Sperrdioden werde ich eine Warnblinklichschaltung basteln.
      Nebellicht geht auch wieder, bekommt noch ne Kontrollampe, die Hupe ist krass laut.
      Es geht vorwärts.
      Soweit bis denn
      der Jörg
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „joerg.linde“ ()

      Soooo.....hallo ihr lieben Leute......
      Bis auf die Hupe und ein Radio habe ich die Elektrik fertig. Hurrah!!!
      Habe bei der Tankuhr auf ein 12V Teil zurückgegriffen, da das mit dem Stepdown Modul eine zu ungenaue Anzeige war.
      Die Warnblinkanlage funzt nach dem Austausch der Blinkrelais aus Blech gegen 2 von nem Kumpel ausm Golf wirklich gut.
      Einige Kabel aus dem Lenkrad Kabelbaum musste ich austauschen und hab dass dann neu gewickelt und wieder eingezogen.
      SO sah das aus

      IMG_5606.JPG

      SO ist der aktuelle Stand

      IMG_5627.JPG

      IMG_5628.JPG

      Im Motorraum habe ich die Verkabelung nach Schaltplan neu verbunden und dabei eine moderne Flachstecksicherungsbox verwendet.
      Und ich hatte ja die Konsole extra dafür eingeschweißt, weil ich das besser fand.

      IMG_5626.JPG

      Und das alllerallllerbeste iiist::::
      Juppiii
      Der Motor ist angesprungen und läuft nach einigen Einstellungen und korrekturen ziemlich gut und ruhig.

      Tadaaa.....

      IMG_5625.JPG

      Da man keine Videos einstellen kann hier noch die synchronisation:

      Wrummm...wrummmm...tickertickerticker...schnurrrrrrrrrrr

      :P

      Und das Kühlsystem nebst Heizventil ist auch dicht.
      Kann ich ja jetzt mit der Inneneinrichtung weitermachen

      Viel Grüße aus Wahnbek

      Der Jörg
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003

      Franky schrieb:

      Ich dachte bei nem Oldie DARF die Tankanzeige gar nicht richtig gehen : )


      Hallo Franky,

      das habe ich auch immer gedacht.
      Wenn bei mir die Tankanzeige kurz vor 1/4 steht, ist Schluss mit Lustig.
      Anscheinend vertragen sich der Tankgeber und 12Volt nicht?
      Einen Reserverkanister habe ich nicht dabei, weil die alle zum Himmel stinken.

      Einmal ist mir das schon mal passiert . . . . :)
      Seitdem habe ich die Tankanzeige immer auf dem Radar :search:



      @joerg.linde Klasse Arbeit :daumen1:
      Bei Deinem ersten Foto, von gestern, wo die ganzen Strippen an der Armatur heraus hängen wurde mir ganz warm ums Herz :)

      Weiterhin, frohes Schaffen und Grüße
      Peter
      Mööönsch Hans,
      du warst oft im Gespräch, wenn ich meinen bekannten über mein Projekt erzählt habe.
      Und ich schwärme immer noch von deinen Autos in der Garage.
      Danke für den Motor, damit hast du mein Projekt gerettet
      Viele Grüße nach NL
      Der Jörg
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003

      P2_Peter schrieb:

      Franky schrieb:

      Ich dachte bei nem Oldie DARF die Tankanzeige gar nicht richtig gehen : )


      Hallo Franky,

      das habe ich auch immer gedacht.
      Wenn bei mir die Tankanzeige kurz vor 1/4 steht, ist Schluss mit Lustig.
      Anscheinend vertragen sich der Tankgeber und 12Volt nicht?
      Einen Reserverkanister habe ich nicht dabei, weil die alle zum Himmel stinken.

      Einmal ist mir das schon mal passiert . . . . :)
      Seitdem habe ich die Tankanzeige immer auf dem Radar :search:



      @joerg.linde Klasse Arbeit :daumen1:
      Bei Deinem ersten Foto, von gestern, wo die ganzen Strippen an der Armatur heraus hängen wurde mir ganz warm ums Herz :)

      Weiterhin, frohes Schaffen und Grüße
      Peter


      ....ja, an die ARAL Werbung kann ich mich ganz gut erinnern, war so ne Werbung zum schmunzeln :thumbsup:
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.