In der DDR gabs kein TÜV

      Sooo, ich hab dann mal weitergemacht.
      Erstens konnte ich meiner lieben Mausi <3 einen Monat länger Hallenmiete abschnacken, zweitens habe ich mein ganzes Motorengeraffel mitgenommen. Den Motor wollte ich eigentlich ganz in Ruhe im Schuppen zusammenbasteln, nun bin ich aber Froh, dass ich es hier in der Halle machen kann. Mit spachteln und lackieren geht eh nix, da es noch zu kalt ist.
      Nachdem ich denn vom alten Schrottmotor die Kupplungsglocke herunterbekommen habe, (Gewalt hilft) folgten Tage der Sauerei, um alle Teile mit Diesel zu reinigen, mit Bohrmaschine und Bürste zu entrosten oder auch mit dem Einhandwinkelschleifer zu bearbeiten.

      Das Getriebe habe ich schon neu gedichtet, war zwar nen Akt die Nebenwelle rauszufummeln, aber ging alles, die Nadellager habe ich mit Fett wieder reingeklebt, alles Wunderbar, war schließlich nen Tipp von hier ausm Forum, wenn das nicht wär hätte ich schon längst keine Lust mehr.

      IMG_5506.JPG

      IMG_5511.JPG

      Die Ansaugkrümmer Abgaskrümmer Kombination hatte einen Klapphebel für die Vergaservorwärmung. Hab ich alles rausgeschmissen und dichtgemacht, eine Metallplatte zwischen und fertig.

      IMG_5519.JPG

      Und heute habe ich alles bunt angemalt. :D

      IMG_5516.JPG

      IMG_5520.JPG

      IMG_5522.JPG

      IMG_5521.JPG

      IMG_5524.JPG

      Morgen gehts weiter, Kupplung Ausrücklager und tausend andere Teile schon bestellt, die bösen Blicke meiner Frau brennen im Nacken..... :popo:
      Dateien
      • IMG_5517.JPG

        (992,72 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003
      Wenn du die Bilder hochgeladen hast, sind neben jedem Bild zwei Knöppe
      "löschen"
      und
      "in Text einfügen".
      Mit Letzterem fügst du das Bild an die Stelle ein, wo gerade dein Cursor steht.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Schöne Arbeit Jörg. Top. Weiter so.
      Mir ist aber aufgefallen, daß zwischen deinem Abgas und Ansaugkrümmer nur eine Dichtung zwischen liegt. Oder täuscht das Bild?
      Da kommen 2 zwischen gelegt.
      Eine Dichtung wird nicht lange aushalten und durchknallen. Spreche da aus Erfahrung.
      Werkseitig kommen da 2 zwischen. Und du hast später keine Probleme.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      joerg.linde schrieb:

      Die Ansaugkrümmer Abgaskrümmer Kombination hatte einen Klapphebel für die Vergaservorwärmung. Hab ich alles rausgeschmissen und dichtgemacht, eine Metallplatte zwischen und fertig.


      Kann ich verstehen, daß du es so gemacht hast, aber halte ich für keine gute Idee. Dieser Vorwärmklapperatismus mit der Bimetallfeder ist zwar etwas halbgar und rostanfällig, hat aber seine Berechtigung. Bei manchen Temperatur- und Wetterverhältnissen kommt es zur "Vergaservereisung", auch wenn es deutlich über 0°ist. Dann hat man keinen Leerlauf und eine schlechte Gasannahme. Das ist gerade im Stadtverkehr sehr nervig und auch für den Motor ungesund.
      Gerade wo du doch den Krümmer auseinander hattest, hätte man die Klappe prima in Stand setzen können. Das würde dann auch viele Jahre, wenn nicht ewig, halten.
      Nur mal so. Sonst gute Arbeit und ein schöner Bericht. :thumbup:

      Gruß
      Christian

      Ich habe die Klappe nicht heil rausbekommen, da hat früher mal einer rumgeschweißt, und die Drehlager waren sowas von ausgeschlagen, dass dort Abgse rausgekommen wären.
      Soll ich die Blechplatte lieber weglassen?
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003
      Die Klappe und Welle kann man einzeln kaufen, ich glaube bei Matz. Die Klappe muß dann im Einbauort mit der Welle verpunktscheißt werden. Da ist zwar oft Luft in den Löchern, wo die Welle durchgeht, aber da kommt kaum Abgas raus. Wenn du es ohnehin nochmal auseinander nehmen mußt, würde ich die Klappe einbauen.

      Gruß
      Christian
      Sooo, nach einigen Lieferschwierigkeiten und Tobsuchtsanfällen soll es dann weitergehen.
      Da ich die Halle einen Monat länger gemietet habe , entschied ich mich das Heckblech zu erneuern, da es mit dem Kofferraumdeckel nicht abschließt. Sieht doof aus.
      Am Dienstag 4. Mai bestellt, am Freitag 14. Mai im Depot Oldenburg gekommen und 2 Stunden später als Retoure (Trackingnummer).
      Mit viel Stress und Einsatz des Versenders ist er dann umgekehrt und hat es geliefert.
      Ähnlich mit den anderen Teilen, ich hab eine Woche verloren, konnte nicht viel Sinnvolles machen.
      Auch weil es hier mit etwa 10 bis 15 Grad für alles was trocknen muss zu kalt ist.
      Eigentlich wollte ich diese Woche lackieren, nu mach ich das Blech, am Wochenende kommt der Motor rein. Dann mal sehen.
      Ich werde noch Bilder einstellen
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003
      So, dann mal das was ich letzte Woche geschafft habe:

      Auspuffkrümmer habe ich die Klappe dicht gemacht und den Bolzen versetzt, so dass ich einen Solex Vergaser mit Kühlwasser Vorwärmung verwenden kann.

      IMG_5535.JPG

      Zylinderkopf soweit vorbereitet

      IMG_5534.JPG

      Motor dicht gemacht, Benzinpumpe, Wasserpumpe, Kupplung, Schwungrad und Glocke angebaut.

      IMG_5533.JPG

      Brauche noch das Ausrücklager, dann kommt der Kumpel am Wochenende rein.

      Heute habe ich endlich das Heckblech ausgetauscht.
      Ich habe versucht möglichst penibel das alte Teil heraus zu sezieren.

      IMG_5545.JPG

      IMG_5550.JPG

      IMG_5549.JPG

      IMG_5551.JPG Rost steckt überall

      IMG_5552.JPG

      IMG_5553.JPG Damit isses raus

      Und dieses kam rein

      IMG_5547.JPG
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003
      Ohne Heckblech

      IMG_5554.JPG

      Probe

      IMG_5555.JPG

      IMG_5556.JPG sieht schon besser aus

      So sitzt es

      IMG_5557.JPG

      IMG_5558.JPG

      IMG_5559.JPG

      Sieht jetzt so aus, da geht kein ganzer Finger mehr rein

      IMG_5563.JPG

      Blöd, wenn dann die Schweißdrahtrolle alle ist.

      Morgen hol ich das Ausrücklager und ne neue Rolle Schweißdraht.
      Vielleicht schaffe ich dann Mittwoch noch einiges, Toi, Toi, Toi...
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003
      Hallo liebe Leute, ich bin wieder ein Stück weiter!
      Nachdem ich endlich die richtigen Teile bekommen habe konnte ich den Motor fertig montieren und einbauen.
      Das war ein Akt erster Kajüte, man gut der Sohn hat wieder geholfen.

      IMG_5571.JPG

      Macht auch mehr Spaß und man kann so Teile wie die Antriebswelle leichter einfädeln.
      Das Heckblech habe ich auch verschliffen und grundiert, bekommt aber noch Zuwendung.

      IMG_5574.JPG

      Leider musste ich dann erkennen, dass beim Befüllen und und entlüften der Bremsanlage die hinteren Radbremszylinder undicht sind.
      Ratzfatz neue geholt und eingebaut, nun passt es und ist dicht.
      Und die nagelneue Dichtung vom Getriebedeckel ....undicht, also wieder ablassen entfetten und neu dichten.
      Die Auspuffanlage musste ich heute neu anpassen, der Abgaskrümmer scheint ein Nachbau zu sein, die Kröpfung neigte zu hoch, so dass die Schaltklaue keinen 4. Gang annahm.
      Musste ich alles schlitzen, biegen und schweißen, da ja nix davon vom Rekord A ist.
      Nun steht er auf eigenen Beinen VOR der Hebebühne, was für ein Erfolg

      IMG_5572.JPG

      IMG_5573.JPG

      :hupf:
      Und morgen versuche ich den Himmel mit Foliatec zu sprühen.
      Das Schiebedachteil habe ich schon, sieht toll aus.

      Viele Grüße
      der Jörg
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003
      Hallo ihr Freunde des alten Gefährts, ich bin weitergekommen.
      Foliatec kann ich gerne empfehlen wenn man einen Himmel hat der so nicht zu reinigen, aber sonst heile ist.
      Hab leider kein Foto gemacht, ist aber schön geworden.
      Die Temperaturen haben abgezogen, und nach einigen vorarbeiten habe ich mich an das Lackieren gewagt.
      Meine Vorarbeiten waren echt super, Popoglatt geschliffen will ich meinen.
      Die Grundierung hat dann alles wieder rauh gemacht, was ich auf die schnelle auch nicht wieder glatt bekommen habe, da ich den Decklack schon angemischt habe, damit er ziehen kann.
      Ich ärgere mich furchtbar über diese grubbelige Oberfläche.
      Staubeinschlüsse und einlackierte Fliegen hätte ich noch rauspoliert bekommen, aber so würde ich am liebsten alles neu machen.
      Aber egal, das wird nur ne geile Karre, und keine 1+ Restauration, die kann man bei diesem Auto eh nicht erreichen, da die Karrosse insgesamt ziemlich verdellt und verbogen ist, durch diverse Unfallschäden. da stimmt kein Spaltmaß mehr.
      Ich gebe mich zufrieden und am Samstag geht der Hobel aus der Halle nach Hause, und ich muss nicht mehr andauernd nach Spohle und zurück, sind schließlich auch jedesmal 60 Kilometer.
      Hier mal die Ergebnisse, wie gesagt, die Bilder sehen besser aus.

      Erstmal umziehen in die Halle mit Abluft.

      IMG_5580.JPG

      IMG_5581.JPG
      wie man sieht, nur Abluft, schlechtes Licht, eine Scheune halt, die habe ich stunden lang mit Druckluft ausgeblasen und gestaubsaugt.

      IMG_5582.JPG

      IMG_5583.JPG

      IMG_5584.JPG

      IMG_5585.JPG

      Das Schiebedach und der Tankdeckel sind super geworden, :thumbup: das Dach kann sich auch sehen lassen, :whistling: aber die Flanken sind nicht so schön geworden. ;(
      Und als ich so richtig in Fahrt war, ging der Lack alle :/

      Nun muss ich ersteinmal etwas Geld verdienen gehen, damit ich dann weitermachen kann, ihr hört von mir.
      Viele Grüße aus dem Norden
      der Jörg
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003