Endless Road Opel Manta vs Opel Ascona

      Endless Road Opel Manta vs Opel Ascona

      Hallo zusammen,

      schöner, kleiner Film über diese zwei gelungenen Alt-Opel-Typen, die auch die Alt-Opel-Fahne hochhalten.

      Viel Spaß und ein schönes Wochenende:


      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Guten Abend Ha-Jo,

      danke für das Video. Hier im Forum gibt es einen Opel-Freund, der einen 19S-Ascona besitzt,

      in TOP-Zustand. Im vergangenen Sommer haben wir mal "gegenseitig" etwas Auto gefahren,

      das war ein Riesenspaß. Meinerseits: Ich hatte mal einen "heißen" Ascona A und vermisse den

      noch heute und deshalb war der Spaß schon intensiv.... Die Zeiten ändern vieles.

      Der Manta im Swinger-Design (16S) sagt mir nicht so recht zu...

      Es gibt aber sicher andere Liebhaber.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Bin auch eher der Ascona-Typ. Gleiche Farbnummer mit geändertem Namen brilliantrot im Nachfolgemodell als 2.0 SR/Berlina vor knapp 20 Jahren aus erster Hand gekauft, dann etwas umfangreicher teilrestauriert , immer noch mit den originalen DIN-Kennzeichen angemeldet, den Verkehrsminister freut's.
      Dateien
      • Unbenannt.png

        (339,46 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ....die Farbe 529 hat eine interessante Geschichte:

      Zuerst hieß die "ziegelrot". In den 70ger Jahren ist man irgendwie zur der Ansicht gekommen,

      dass auffallende Farben Unfälle verhindern könnten, die "Signalfarben" wurden geboren.

      Bei Opel: Signalblau, signalgrün, signalrot, signalgelb. LOGISCH: Sie kosteten AUFPREIS !

      Zack, wurde aus dem bis dato in Sachen Signalwirkung unschuldigen 529 ziegelrot > 529 signalrot = AUFPREIS !

      Irgendwie hatte sich die Farbmode dann aussignalisiert und aus dem wandelbaren 529 wurde brillantrot.

      So kann man das auch machen.

      Wegen Farbmoden: Heute kann man sich nur wundern, welche fiesen Farben in den 70gern verspritzt wurden.

      Die (aus meiner Sicht) schrecklichste Variante ist OP 411 ocker. Das war DIE Modefarbe, auf fast allen Opels

      zuhauf lackiert. Gern auch mit dem Kunstlederdach und hellbeiger Innenausstattung....einfach fürchterlich.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:

      Die (aus meiner Sicht) schrecklichste Variante ist OP 411 ocker. Das war DIE Modefarbe, auf fast allen Opels zuhauf lackiert.


      Stimmt, aber die stand den 70er-Jahre Opels wie Ascona A, Manta A und Rekord D ausgenommen gut! Für den Kadett B sah sie dagegen reichlich verboten aus: Eine Karosserieform im Stil der Mitt-60er Jahre passte gar nicht dazu. Bezeichnenderweise wurde ocker 411 für den Rekord C / Commo A nicht angeboten.

      Alfred. H. schrieb:

      Guten Abend Ha-Jo,

      danke für das Video. Hier im Forum gibt es einen Opel-Freund, der einen 19S-Ascona besitzt,

      in TOP-Zustand. Im vergangenen Sommer haben wir mal "gegenseitig" etwas Auto gefahren,

      das war ein Riesenspaß. Meinerseits: Ich hatte mal einen "heißen" Ascona A und vermisse den

      noch heute und deshalb war der Spaß schon intensiv.... Die Zeiten ändern vieles.

      Der Manta im Swinger-Design (16S) sagt mir nicht so recht zu...

      Es gibt aber sicher andere Liebhaber.

      Gruß,

      Alfred. H.


      Ich oute mich gerne als Besitzer des roten Ascona A 19 s.
      Die Farbe 529 ist nicht sauber definiert : unter der Farbnummer verstand man in Rüsselsheim, Bochum und Rotterdam (?) durchaus verschiedene Farbnuancen.

      Mein Ascona hat Jahrzehnte in einer trockenen warmen Garage verbracht und daher noch die
      Originallackierung - nicht verblasst.