Farbcode Ponton Bj. 56

      Farbcode Ponton Bj. 56

      Hallo Zusammen,

      wie der ein oder andere vielleicht schon mitbekommen hat bin Ich gerade an der Überholung meines Motors dran. Da dieser nun schon Mal ausgebaut ist, würde Ich den Motorraum auch gleich gerne selbst neu lackieren.

      Allerdings kämpfe Ich gerade etwas mit dem Farbton. Auf der Suche durch das Forum bin ich bereits auf die sehr schöne Tabelle von @altopelfreak gestoßen.

      Baujahr und Farbname?

      Allerdings geht die Tabelle "erst" ab Bj.57, aber vielleicht wurde die selben Farben zum Teil auch in den älteren Modellen verwendet?!?

      Habe auch schon Mal spaßeshalber eine RAL-Lehre aufgelegt....da lag das im groben zwischen 3009 und 30011.

      Ich habe Mal zwei Bilder angehängt - einmal mit mehr Sonne, einmal mit weniger.

      Kann mir hier jemand weiterhelfen um welchen Farbton es sich bei meinem guten Stück handelt?

      Vielen Dank im Voraus

      Grüße
      Stephan
      Dateien
      In dieser Tabelle sehe ich schon auf den ersten Blick, daß es von Unstimmigkeiten nur so wimmelt!

      Das mit burgunderrot 500 bzw. C9018, Code PP, kommt hin. Den Farbton gab es nach vorläufigen Erkenntnissen von 11/55 bis 7/57. Jedoch gab es für die Rekord-55 und 56-Modelle keine werksseitigen Zweifarblackierungen.
      Das Thema Farbe ist gelöst...aber auf Umwegen.

      Habe mir gedacht Ich starte einfach Mal einen kleinen Test-Ballon und habe mir Lackshop meines Vertrauens einen Lackstift mit Farbe 500 Flamencorot mischen lassen. Allerdings hat sich bereits auf den ersten Blick herausgestellt das die Farbe nicht passt... :(

      Also kurzerhand den Kofferraum-Deckel abgeschraubt und damit wieder zum Shop. Dort dann mit dem Messgerät messen lassen.

      Ergebnis was Ich dem Mitarbeiter entlocken konnte (die machen da ein ziemliches Geheimnis drum, damit man wieder bei ihnen läuft): ---> sehr hohe 3-Sterne-Übereinstimmung mit einem Lack aus der Datenbank, Abweichung kleiner 0,1 :) ....ABER--> kein Opel- Lackfarbton :(

      Resümee: Wenn man einen Wagen neu aufbauen will sind die Opel-Farbcodes super um sich den gewünschten Ton auszusuchen.
      In meinem Fall aber eher schwierig, da man nie weiß wer irgendwann mal irgendwie seine Finger im Spiel hatte. Also falls mal jemand vor der gleichen Frage steht...lieber gleich messen gehen.
      Nichtsdestotrotz, auch wenn's keine Opel Farbe ist...mir gefällt er so wie er ist :)

      Grüße
      Stephan
      Mit einem im Originalfarbton erhaltenen Blechteil wie Handschufachdeckel oder gar Aschenbecher lassen sich alle Farbtöne ab 1957 normalerweise zweifelsfrei feststellen. Oft hilft ein alter Farbkatalog. Problematisch wird es jedoch bei Auslandsmontagen, z. B. mit metallic-Farben aus der GM-Palette.