Füllmenge Kühlkreislauf

      Füllmenge Kühlkreislauf

      Da ich beim "El Dorado" die Kühlflüssigkeit (bzw. das derzeitig im Kühlkreislauf befindliche Wasser) auschechseln möchte würde ich gerne wissen, wieviel Liter Volumen das Kühlsystem fasst.

      Gleichzeitig habe ich eine Frage, welches Kühlmittel verwendet werden sollte. In einem alten Tread bin ich auf G05 und G48 gestoßen.
      Da ich in der Vergangenheit bei anderen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht habe würde ich alternativ das G12+ (violett) probieren, wobei in eben jenem alten Thread von G12 (ohne Plus) abgeraten wurde. Ist das "Plus" also auch nix für den A-Rex?
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pat...“ ()

      @pat...

      Hallo Pat,

      Kühlsystem mit Heizung beim Rekord A:

      Fassungsvermögen bei 1,5 Ltr.-Motor: ca. 8,1 Liter
      Fassungsvermögen bei 1,7 Ltr.-Motor: ca. 7,6 Liter
      Fassungsvermögen bei 2,6 Ltr.-Motor: ca. 10 Liter.

      Gutes Gelingen.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo pat,

      das Kühlsystem der alte Opels läßt sich sehr schlecht befüllen, wenn

      ein Thermostat ohne Bypass-Bohrung verbaut ist. Wenn Du das System ohnehin öffnest,

      würde ich an Deiner Stelle ein Bypass-Loch anbringen.

      Das erleichtert die Befüllung und läßt das Thermostat auch besser ansprechen.

      War hier schon mehrfach Thema.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hab jetzt mal 5 Liter Konzentrat G48 bestellt, sollte also reichen. Ich bin mal gespannt, ob ich die Schrauben vom Thermostatgehäuse aufbekomme. Hab da noch recht schlechte Erinnerungen an das gleiche Thema beim CIH
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Hallo Patrick,

      G48 bzw G11 ist richtig. Eigentlich gibt es für Oldies ein G05 aber das muss nicht sein.

      Das mit dem Loch habe ich schon öfter gehört, hatte aber noch nie Probleme ohne.

      Wenn du ans Thermostatgehäuse nicht dran willst, dann geht das auch so. Du solltest nur das Heizventil ganz aufmachen. Die Heizung ist an beide Kreisläufe angeschlossen.

      Motor mit offenem Kühlerdeckel und wechselnden Drehzahlen laufen lassen.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Pat,
      die Thermostatgehäuse-Schrauben machen beim OHV kein Problem. Wie Alfred schon sagte.
      Ich empfehle Dir, bei der Gelegenheit das Thermostat gleich gegen ein neues auszutauschen. Die Feder macht mit der Zeit schlapp und Du fährst immer unter Betriebstemperatur. Auch hatte ich schon so stark oxidierte Thermostate, die gebrochen / verklemmt waren und dadurch nicht mehr öffneten (ganz übel).
      Das Kühlmittel muß silikathaltig sein. Das ist für alte Gusseisen-Motore wichtig.

      Grüße
      Christian
      Würde überhaupt kein Thermostat einbauen wenn ich nur im Sommer fahre. Hat nur Vorteile. Auch läst sich das Kühlsystem leichter befüllen.
      Die meisten Kühler sind schon alt und teilweise zugesetzt.
      Im Sommer habe ich keine Heizung nötig. Der Motor wird zwar langsamer warm, wird aber bei Oldtimer nie auf hohe Drehzahlen gebracht.
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de

      HK-56 schrieb:

      Würde überhaupt kein Thermostat einbauen wenn ich nur im Sommer fahre. Hat nur Vorteile.


      Hallo Frank, das ist wirklich kompletter Unsinn. Sorry.

      Es ist sehr wichtig, daß der Motor zügig auf Betriebstemperatur kommt und diese auch stabil hält. Andernfalls unterliegt der Motor erhöhtem Verschleiß durch unvollständige Verbrennung (Verkokung), Ölverdünnung durch kondensiertes Benzin und Kondenswasser, welches nicht ausreichend verdampfen kann.

      Und Drehzahlen tun dem warmgefahrenen Motor auch ganz gut. Also ruhig mal den Lautstärkeregler durchtreten. Soll ja auch Spaß machen ...

      Gruß
      Christian
      Meinungen gegen auseinander. Der Motor wird im Sommer schnell genug warm.
      Aber jeder so wie er mag, das ist übrigens meine Meinung.
      Viele Motoren fahren viel zu heiß, weil die Kühler zusitzen. Gibt es hier im Forum auch genug Berichte darüber.
      Wenn wir mal hier eine Umfrage stellen wieviel kein Thermostat verbaut haben, werden sich bestimmt einige finden.
      Da ich diesen Beruf vor vielen Jahren auch mal gelernt habe, kann ich das beruhigt sagen. :)
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      um optimale Leistung und minimalen Verschleiß zu erlangen, benötigt jeder Verbrennungsmotor die vom Hersteller genannte Betriebstemperatur. Davon abhängig ist auch der Treibstoff -u. Ölverbrauch.

      Auch in lauen Sommertagen wird, ohne Kühlwasserthermostet, keine optimale Betriebstemperatur erreicht. Zumal ja unseren Oldtimern selten die volle Leistung abverlangt wird.

      Ich vermute mal, daß ein gut komplett überholter Opelmotor so für ca. 150 - 200 tsd. km ( normalem ) Oldtimerbetrieb gut sein müßte. Wenn aber der Thermostat fehlt, od. bei falscher Gradzahl öffnet, dann sind es wahrscheinlich lediglich 75 - 100 tsd.

      Wer also 50 Jahre alt ist und pro Jahr lediglich so ca. 1000 km seinem Opel bewegt, der überlebt seinen Opel Motor wahrscheinlich, auch ohne Thermostat. :ironie002:

      HK-56 schrieb:

      einungen gegen auseinander. Der Motor wird im Sommer schnell genug warm.
      Aber jeder so wie er mag, das ist übrigens meine Meinung.
      Viele Motoren fahren viel zu heiß, weil die Kühler zusitzen. Gibt es hier im Forum auch genug Berichte darüber.
      Wenn wir mal hier eine Umfrage stellen wieviel kein Thermostat verbaut haben, werden sich bestimmt einige finden.
      Da ich diesen Beruf vor vielen Jahren auch mal gelernt habe, kann ich das beruhigt sagen.


      Hallo Frank, da muß ich entschieden widersprechen.

      Es ist keine Meinungsfrage, sondern schlicht fachlich falsch. Gerade von einem KFZetti hätte ich das nicht erwartet.

      Ich hatte selber schon mehrfach Erfahrung mit defekten Thermostaten beim Opel-OHV (und anderen) machen müssen. Die Temperaturanzeige hat sich kaum gerührt. Abgesehen von deutlich spürbarerem Leistungsverlust, hatte der Motor im Stop and Go auch Zündaussetzer im Leerlauf durch verrußte Kerzen. Auf Dauer ruiniert man sich damit den Motor.
      Ich kann davor nur warnen.
      Und wenn das Kühlsystem versottet ist, dann muß man es reinigen. Dafür kann man den Thermostaten auch ausbauen (und danach am besten erneuern).

      Grüße
      Christian
      Nach meinem Motortausch letztens habe ich im Kapitän gefroren. Das war mir mit dem Eisenhaufen da vorne drin noch nie passiert. Mein Verdacht natürlich: Thermostatventil klemmt.

      Also nachgeschaut und ... es war gar keins drin!
      Dem Motor und mir konnte es gar nicht warm werden. Doof sowas. :thumbdown:

      Schnell wieder eins (mit Bohrloch) eingebaut und
      schon kann man auch im Februar bei 10°C und strahlendem Sonnenschein rumbrummen.
      Völlig untechnisch begründetes Fazit: Mit Thermostat is besser :thumbsup:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Bei meinem ersten P2 vor über 40 Jahren fiel mir auch erst nach dem ersten Winter auf, daß die Kühlwasseranzeige immer vor dem grünen Feld stehenblieb und dachte mit anfangs nichts dabei. Heizwärme war ja zu spüren. Bis ich dann bemerkte, daß gar kein Thermostat eingebaut war. Aber wo im Jahr 81 einen passenden Thermostat für den P2 hernehmen? Der vom freundlichen Opel-Händler verkaufte ("..die sind alle gleich...") ließ die Maschine im darauffolgenden Sommer fast zu heiß werden, so daß ich die Feder verkürzen musste. Danach wars dann optimal.

      Also, mann kann zwar auf eine Kühlerjalousie verzichten, aber nicht auf den Thermostat. Auch nicht im Sommer.