Opel P1 Sitzlehnen vorne in Koralle

      Opel P1 Sitzlehnen vorne in Koralle

      Hallo zusammen

      ich bin auf der suche für mein p1 nach sitzlehnen vorne in der farbe koralle . da meine sitzlehnen vorne unterschiedliche farben haben in koralle und das graue kunstleder suche ich zwei gleiche in koralle . da ich meine restliche innenausstattung behalten möchte und sie noch in einem vernünftigen zustand meinerseits ist möchte ich sie auch noch erhalten . sicherlich ist das leder nun nach 63 jahren nicht mehr ganz frisch und auch schon etwas härter . da bei mir auch vorne im sitzbereich eine naht etwas aufgegangen ist hatte ich schon einige sattler aufgesucht um es nachzunähen . aber leider geht keiner richtig ran weil das leder schon zu alt ist und wieder ausreißen kann . hatten auch schon mal nachhgedacht um die vordere bank neu zu beziehen , aber die farbe koralle und grau die wir beim sattler ausgesucht haben treffen nicht so richtig den ton wie ich es haben wollte .
      da wird wohl der unterschied zwischen vorn und hinten zu sehen sein . wenn jemand was hat hab ich auch intresse .

      danke mfg. klaus aus sachsen/ anhalt
      Hallo Klaus,

      das richtige Kunstleder in Farbton und Struktur findest du bei smsautofabrics.com.
      Ich hatte die letztes Jahr angeschrieben und mir die verschiedenen Koralltöne schicken lassen. Eines der Muster passte zu 100%.
      Die sitzen in den USA, am besten per email anschreiben. Automarke und Modell, sowie Baujahr angeben.
      Die antworten so innerhalb einer Woche. Immer Muster anfordern, geht problemlos.
      Aufpassen, die rechnen in yard.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Mir hat seinerzeit das Material SKAI gut gefallen, damit habe ich die vordere Bank komplett nachgebaut. Der Farbton lachs entspricht ziemlich genau unserem korall. Ich konnte in Köln bei einem Laden für Polstererbedarf davon soviel bestellen, wie ich gebraucht habe.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Koralle60 schrieb:

      Hallo Klaus,

      das richtige Kunstleder in Farbton und Struktur findest du bei smsautofabrics.com.
      Ich hatte die letztes Jahr angeschrieben und mir die verschiedenen Koralltöne schicken lassen. Eines der Muster passte zu 100%.
      Die sitzen in den USA, am besten per email anschreiben. Automarke und Modell, sowie Baujahr angeben.
      Die antworten so innerhalb einer Woche. Immer Muster anfordern, geht problemlos.
      Aufpassen, die rechnen in yard.

      Gruß aus Werl
      Rudi


      Hallo Rudi,

      kannst Du Dich an die Bezeichnung des Koralletons erinnern, der zu 100% passte? Oder hast Du ggf. noch einen Rest übrig? Ich brauche den unteren Streifen an einer Türverkleidung, ca. 100x25cm.
      Wenn Du die Bezeichnung noch hättest, müssten die Jungs in den USA nicht lange suchen und ich kann einfach was bestellen. Falls jemand aus dem Forum ebenfalls ein wenig „Koralle“ braucht, kann ich gerne mehr bestellen und dann weiterversenden.

      Ich Danke Dir, viele Grüße Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      @ThomasHeder
      Hallo Thomas,
      ich hatte Farbmuster erhalten. Muss ich mal suchen, melde mich morgen dazu.
      Reste habe ich keine mehr.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      ThomasHeder schrieb:

      Koralle60 schrieb:

      Hallo Klaus,

      das richtige Kunstleder in Farbton und Struktur findest du bei smsautofabrics.com.
      Ich hatte die letztes Jahr angeschrieben und mir die verschiedenen Koralltöne schicken lassen. Eines der Muster passte zu 100%.
      Die sitzen in den USA, am besten per email anschreiben. Automarke und Modell, sowie Baujahr angeben.
      Die antworten so innerhalb einer Woche. Immer Muster anfordern, geht problemlos.
      Aufpassen, die rechnen in yard.

      Gruß aus Werl
      Rudi


      Hallo Rudi,

      kannst Du Dich an die Bezeichnung des Koralletons erinnern, der zu 100% passte? Oder hast Du ggf. noch einen Rest übrig? Ich brauche den unteren Streifen an einer Türverkleidung, ca. 100x25cm.
      Wenn Du die Bezeichnung noch hättest, müssten die Jungs in den USA nicht lange suchen und ich kann einfach was bestellen. Falls jemand aus dem Forum ebenfalls ein wenig „Koralle“ braucht, kann ich gerne mehr bestellen und dann weiterversenden.

      Ich Danke Dir, viele Grüße Thomas

      Hallo Thomas, da würde ich mich gerne dran hängen: ich brauche ebenfalls einen Streifen für die Fahrertür ganz unten (und noch etwas Reserve für die Keder, falls da wieder mal was ist).
      Viele Grüße, Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      @ThomasHeder

      Moin,
      hab mir jetzt mal den Vorgang rausgesucht.
      Leider kann ich keine Artikelnummer feststellen.
      Ich hatte, wie gesagt, die Firma angeschrieben. Angegeben was ich für ein Auto (Marke, Modell, Bj) ich habe, welche Stoffart in welcher Farbe ich suche.
      Daraufhin bekam ich den gezeigten Brief.
      IMG_20220503_090739_copy_750x1000.jpg
      IMG_20220503_090610_copy_1000x750.jpg
      Dann konnte ich vergleichen und anhand des Buchstaben ordern.

      Ich denke so solltest du auch vorgehen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Wer neu polstert, der braucht doch auch den ,,Rillenstoff,, hat den schonmal jemand gesehen ?
      Oder ist das Cordstoff ?

      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Das ist ein geprägtes gefärbtes Kunstleder. Das besondere ist eine regelmäßige feine Linie im Grundton der Polster.
      Ich habe verschiedene Händler oder Sattler angesprochen, niemand konnte helfen.
      Bei smsautofabrics haben die ein in etwa ähnliches Kunstleder, jedoch ohne diese Farblinie. Diese Farblinie könnten die aber bei einer entprechenden Abnahmemenge mit einbringen bei der Produktion.
      Ich melde mich morgen, ob ich in meinem Fundus etwas habe.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      a) bedenkt, dass in einem über 60 Jahre alten Auto alle Polster so alt sind. Auch Wenn "nur" der Fahrersitz verschlissen scheint. Teilrestaurierungen sind da möglich, unsichtbar können sie nicht bleiben. Dann lieber noch eine weile sparen und dann die komplette Inneneinrichtung neu machen lassen.
      b) Mein Polsterer, Drechsler in Gummersbach, hat mir aus einer Farbkarte mit verschiedenen Grautönen die Rillen in gewünschter Breite anfertigen können. Insofern ist das Muster nur ein Beispiel dafür, was ordentliche Autopolsterer anbieten können.
      Dateien
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Koralle60 schrieb:

      Das ist ein geprägtes gefärbtes Kunstleder. Das besondere ist eine regelmäßige feine Linie im Grundton der Polster.
      Ich habe verschiedene Händler oder Sattler angesprochen, niemand konnte helfen.
      Bei smsautofabrics haben die ein in etwa ähnliches Kunstleder, jedoch ohne diese Farblinie. Diese Farblinie könnten die aber bei einer entprechenden Abnahmemenge mit einbringen bei der Produktion.
      Ich melde mich morgen, ob ich in meinem Fundus etwas habe.

      Gruß aus Werl
      Rudi


      Diese Option, soooollten wir im Auge behalten, denn wie Harry auch schon sagt, ist das Material schon 60 Jahre alt und wird irgendwann reißen komme was wolle.....und dann weint man wieder rum bis man was gefunden hat...also ich war bis heute sehr deprimiert und konnte mich kaum freuen, das die Putzer heute unseren Bungalow geputzt haben....

      Es ist GENAU das, was dieses Forum und deren Bewohner so liebenswürdig macht, alle helfen so gut es geht dem anderen und man rottet sich zusammen um Teile zu finden /fertigen /zu lassen.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957