Kontaktlose Zündung

      Kontaktlose Zündung

      Hallo Foristen, habe schon viel gutes über die kontaktlose Zündung gehört. Kann jemand mal darüber berichten oder der das schon gemacht hat? Welche Komponenten werden benötigt? Preis für die Umrüstung.
      Danke schon vorab.
      L.G. HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Fulmax bei etlichen CIH altopel verbaut, hochzufrieden.
      Auch im 6v A Kadett meines Kumpels sowie in meinem goldenen Rekord sind Fulmax verbaut.
      Top
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Kann zumindest bei Fulmax nur beipflichten-funzen in Kundenwagen ohne Probs und sind im Regelfall für unsere Wägen für unter 100,- zu haben gewesen. Verteilernr./Fahrzeugtyp angeben und man bekommt einen Preis mitgeteilt. Wenn es mal irgendwann keine NOS Kontaksätze mehr gibt baue ich unsere notgedrungen auch um. Hehe. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      trashman schrieb:

      @'pat... wo gibts den Fulmax für 6 Volt ? habe so ein (12 Volt) Teil im B-Kadett und bin sehr zufrieden damit !


      Das ist die gleiche, die geht bei 6 und 12 V: detzner-motorsport.shop/c/fulm…achruestzuendung-induktiv

      Über´s OHF bekommt man die sogar mit nen Forenrabatt für 80,-
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Vorsicht, soeben mit einem Fachmann gesprochen der die Kontakte produziert und verkauft.
      Er sagte das es schon mit 6 V geht, wenn die Spannung beim starten unter 4,5 v fällt springt der Wagen nicht an.
      Somit müssen alle Kontakte und Masse Verbindungen 100 % sein.
      Wenn der Wagen länger orgelt, ist es kaum möglich diesen dann noch zu starten.
      Das mußte er sagen, er wird sehr oft angerufen weil das Problem aufgetreten ist.
      Infos kommen von Fulmax.
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Hallo Frank,
      danke für deine Info.
      Genau diese Info habe ich von ALLEN Anbietern dieser E-Zündungen auch erhalten. 12V super, 6V Probleme.
      Ich habe hier eine E-Zündung liegen, die für 6V angepasst wurde. Leider hat diese nach Einbau nicht funktioniert, einen neuen Anlauf werde ich bald machen. Wenn es nicht klappt war es teuer Lehrgeld und das Ding geht in den Müll.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      HK-56 schrieb:

      Er sagte das es schon mit 6 V geht, wenn die Spannung beim starten unter 4,5 v fällt springt der Wagen nicht an.
      Somit müssen alle Kontakte und Masse Verbindungen 100 % sein.
      Wenn der Wagen länger orgelt, ist es kaum möglich diesen dann noch zu starten.


      So ist auch meine Erfahrung. Ich habe mehrere Versuche mit 6V-Elektronikzündungen wegen Startproblemen, und weil es im Betrieb keine spürbare Verbesserung gab, aufgegeben und auf Kontakte zurückgebaut. Dazu kommt noch die Tatsache, daß unterwegs Defekte an der Elektronikzündung zum Totalausfall führen, während man an einer Kontaktzündung noch was machen kann. Außerdem bleibt ja die Verschleiß unterliegende mechanische Frühverstellung wie Fliehkraftversteller und Unterdruckdose erhalten. Insofern hat man nur etwas gegen den Kontaktverschleiß erreicht. Das ist mir zu wenig.

      pat... schrieb:

      aber ein Step Up würde das Problem wahrscheinlich nicht lösen können - oder?


      Doch, mit einem Spannungswandler auf 12V läßt sich das durchaus in den Griff bekommen. Die Zündelektronik wird dann mit 12V betrieben, die Zündspule bleibt an 6V-Bordspannung. Dem Schalttransistor ist es egal, ob er eine Zündspule mit 12V oder 6V schaltet.
      Aber will man wirklich noch eine weitere Fehlerquelle haben?

      Grüße
      Christian
      Ich habe die Fulmax auch im Kadett c City verbaut gehabt, ich war voll zufrieden :)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957

      Gartetalbahn schrieb:

      Ein Spannungswandler könnte schon helfen, der müsste aber galvanisch vom Rest der Klemme 15 getrennt werden, sonst dreht die Elektrik im Auto ab.


      Hallo Günther,
      wie meinst Du das?

      Der 12V-Ausgang des Spannungswandlers muß mit dem Minus-Pol (i.d.R. das Wandlergehäuse) auf jeden Fall auf Fahrzeugmasse liegen. Der Schalttransistor der Zündelektronik, der die Zündspule schaltet, arbeitet ja gegen Masse.

      Gruß
      Christian
      Hallo Christian,

      ich hab mit galvanisch getrennt wohl etwas übertrieben :)

      Die 12V von Klemme 15 dürfen nicht in die übrige Bordelektrik zurückfließen.

      Ob man eine spezielle Masse für die Zündung über einen Kondensator zur Fahrzeugmasse schaffen muss, weiß ich nicht.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      ...das denke ich auch. Es gibt wahrscheinlich mehrere Möglichkeiten,

      die Spannung im Zündkreis zu stabilisieren (von der Anlasserbatterie abzukoppeln),

      das läuft aber immer auf eine zweite Stromquelle oder eine zweiten Stromspeicher hinaus.

      Mit einer situationsgerechten Ankopplung / Umschaltung geht das (m.E.) sicher, ist aber Aufwand.

      Aus meiner Sicht wäre es besser, die Elektronikzündung so zu ertüchtigen, dass sie den

      Spannungsabfall beim Starten verdauen kann. Das wäre die einfachste Lösung. Sekundärmaßnahmen

      verkomplizieren (wieder m.E.) eine "prinzipiell gute Sache" so weit, dass deren Vorteile

      (eher nachteilig) überkompensiert werden. Der Schlüssel zur Lösung liegt für mich in der

      genannten Ertüchtigung....

      Gruß,

      Alfred. H.

      pat... schrieb:

      Dennis schrieb:

      Ich habe die Fulmax auch im Kadett c City verbaut gehabt, ich war voll zufrieden :)


      Der hat 12 V....


      DAS weiß ich auch, aber das Prinzip ist das gleiche und es kann laut Bauanleitung in beiden Elektroanlagen gleich verbaut werden...wenn ich das noch richtig habe.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957

      Dennis schrieb:

      pat... schrieb:

      Dennis schrieb:

      Ich habe die Fulmax auch im Kadett c City verbaut gehabt, ich war voll zufrieden :)


      Der hat 12 V....


      DAS weiß ich auch, aber das Prinzip ist das gleiche und es kann laut Bauanleitung in beiden Elektroanlagen gleich verbaut werden...wenn ich das noch richtig habe.


      Richtig, steht aber auch alles schon weiter oben in DIESEM Thread inklusive Link zum Anbieter und aller technischer Informationen...

      Alfred. H. schrieb:

      ...das denke ich auch. Es gibt wahrscheinlich mehrere Möglichkeiten,

      die Spannung im Zündkreis zu stabilisieren (von der Anlasserbatterie abzukoppeln),

      das läuft aber immer auf eine zweite Stromquelle oder eine zweiten Stromspeicher hinaus.

      Mit einer situationsgerechten Ankopplung / Umschaltung geht das (m.E.) sicher, ist aber Aufwand.

      Aus meiner Sicht wäre es besser, die Elektronikzündung so zu ertüchtigen, dass sie den

      Spannungsabfall beim Starten verdauen kann. Das wäre die einfachste Lösung. Sekundärmaßnahmen

      verkomplizieren (wieder m.E.) eine "prinzipiell gute Sache" so weit, dass deren Vorteile

      (eher nachteilig) überkompensiert werden. Der Schlüssel zur Lösung liegt für mich in der

      genannten Ertüchtigung....

      Gruß,

      Alfred. H.


      Inwiefern bzw. wie Ertüchtigen lieber @Alfred. H.?
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion