Sichern der Kugelhülse

      Sichern der Kugelhülse

      Hallo Opelaner,
      Ich habe eine neue Kugelhülse am Lenkgestänge ( Eingang zm Getriebe ) eingebaut. Nach der ersten Ausfahrt bin ich gerade noch im 2. Gang bis vor meine Garage gekommen , dann ist dieses Gelenkteil entgültig rausgerutscht und ich musste den Opel in die Garage schieben . Ich habe auch schon ein Paar Ideen wie ich das Gelenk im Halter sichern kann. Aber vieleicht hat jemand schon Erfahrung mit diesem Problem .
      MfG Stefan
      Hi Stefan, dafür gibt es im Teilehandel extra eine zweiteilige Sicherungsmanschette aus Metall, die um die Kugelhülse herumgelegt und verschraubt wird. Ist auch gar nicht so teuer. Wart mal, ich suche mal den Link heraus.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Oh, ich sehe gerade, dass der Lutz Oberé die nur im Set mit einer Kugelschalthülse verkauft. Ist andererseits aber auch nicht schlimm, Ersatzhülsen sollte man immer im Handschuhfach dabei haben...

      Hier der Link:

      opel-classic-parts.com/de/S108…_Rekord_P1P2_1958-62.html
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Ach Mist, ich sehe jetzt erst, dass Du die untere Hülse am Getriebe meinst. Sorry, dafür taugt der Link natürlich nicht...
      Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Stefan,

      beim P2 schaut das mit den Sicherungsschellen so aus.

      Auf meinem Bild fehlte oben bei der Schaltstange noch die große Scheibe.
      Auch die zwei Schrauben für die Schellen mit Scheiben und Sprengringen sind noch neu rein gekommen.

      Faltenbalg nicht vergessen !

      Gruß Peter
      Dateien
      Bei meiner Kugelhülse handelt es sich um die untere Kugelhülse direkt am Schaltgetriebe. An dieser Stelle ist die Hülse mit einer Schelle an einem Halter befestigt,darum kann man dort auch kein Sicherungsblech anbringen. Meine Kugelhülse ging sehr leicht auf das Gelenkstück ,vieleicht zu ungenau gearbeitet.Ich hatte dieses Set gekauft, habe jetzt aber eine von einem anderen Hersteller bestellt . Es kann auch sein das ich die Hülse verkehrt herum eingebaut habe ( Wulst zum Auge ). Ich werde auf jeden fall versuchen zu verhindern,daß die Kugel durch die Hülse rutscht ( Madenschraube, innen Seegering , Scherspannstift)usw.
      MfG Stefan
      Hallo Stefan
      Die Kugelhülse am Getriebe kannst du nicht verkehrt herum einbauen.
      Wenn der Schaltfinger aus einer neuen Hülse rutscht ist etwas anderes faul.
      Kontrolliere mal die Blechklammern oder den Schaltfinger.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Werner
      Ich werde mir die Blechklammern ansehen und vieleicht etwas dazwischen legen damit die kugelhülse etwas strammer sitzt. Der Schaltfinger ist der Originale ,ich wüsste nicht was daran nicht in Ordnung sein könnte, ich bin ja kein Fachmann. Außerdem baue ich eine Kugelhülse eines anderen Herstellers ein . Das Einzige was ich mir denken könnte ist,daß das Kugelelement abgenutzt ist und deshalb durchrutscht?
      MfG Stefan

      ORP 1 schrieb:

      Hallo Werner
      Ich werde mir die Blechklammern ansehen und vieleicht etwas dazwischen legen damit die kugelhülse etwas strammer sitzt. Der Schaltfinger ist der Originale ,ich wüsste nicht was daran nicht in Ordnung sein könnte, ich bin ja kein Fachmann. Außerdem baue ich eine Kugelhülse eines anderen Herstellers ein . Das Einzige was ich mir denken könnte ist,daß das Kugelelement abgenutzt ist und deshalb durchrutscht?
      MfG Stefan


      Hallo Stefan,

      möglich ist da alles, wenn man sich mal vorstellt, wer in den letzten 60Jahren an so einem Auto schon Hand angelegt hat.
      Schließlich gab es auch Zeiten, in denen das Auto nur irgendwie am Laufen gehalten wurde :auto1: .
      Vielleicht kannst Du mal ein paar Bilder einstellen, dann wird die Sache vielleicht etwas klarer. :daumen1:

      Gruß,
      der Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Klaus: 12-Points
      Ja genau von diesem Hebel ist Gerede oder Geschreibe.
      Wie das Teil heißt ist erstmal zweitrangig, kann man auch "Schalthebelgelenkfinger mit kugelförmigen Ausbuchtungen" nennen.
      Wichtiger währe es wenn Stefan mal ein Bild einstellt weil alles andere Kaffeesatzleserei ist.
      Ich vermute mal das die Blechkappen (Teil 575) verbogen sind.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Opelaner ich habe das ganze Teil, Kugelhülse + Schaltfinger ausgebaut und festgestellt das das Spiel zwischen dem Kugelelement und der Kugelhülse etwa 2-3mm beträgt und die Kugel mit einem kleinem Druck aus der Hülse rutscht. Die Kugelhülse war Bestandteil eines Sets der Altopel-Hilfe, die sehr leicht drauf ging . Ich habe jetzt eine neue Kugelhülse von Plastique Bertrand die man zuerst in heißes Wasser legen muß. Sobald ich fertig bin werde ich alles mit Bilder dokumentieren.
      MfG Stefan