Kreuzgelenke Kardanwelle P1

      Kreuzgelenke Kardanwelle P1

      Moin,

      Vorweg muß ich gestehen, daß ich meine Kardanwelle schon mal mit neuen kreuzgelenke bestückt habe aber zur Schande nicht wuchten lassen habe.
      Nun will ich gern reinen Tisch machen und das ganze wieder neu lagern und in Hannover wuchten lassen.
      Bezugsquellen dieser kreuzgelenke sind mir bekannt.
      Nun zu meiner Frage, weiß jemand ob es diese Gelenke nicht günstiger gibt?
      Aus Erfahrung weiß ich ja, daß einige Teile speziell für Opel angeboten werden aber diese auch in diversen teils auch noch in neu Fahrzeugen und andere Fabrikaten passen.
      Im Netz wimmelt es von Kreuzgelenken. Kann ja sein, daß diese P1 Gelenke auch unter eine andere Teilenummer und günstiger zu finden sind.
      Gruß Marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Hallo Marco
      Das vordere Gelenk bekommt man mit etwas Suche recht günstig.
      Als Suche muß die eingeben " Kreuzgelenk Ford Mustang 66 Schalter"
      Oder nach Maße suchen:
      Topfdurchmesser 1Zoll=25,4mm Innengespannt und Nutabstand ca.44mm
      bei dem Nutabstand aufpassen da manchmal ohne Klemmringe gemessen = ca. 38 bis 39mm

      Hier einmal ein günstiges Beispiel:
      usparts-shop.de/achsen-antrieb…2B2wM_EAQYAyABEgIt1vD_BwE

      Bei dem hinterem Gelenk kannst du hier mal nachfragen:
      ebay.de/itm/Neu-2C-2LWD-25-4-X…837f2c:g:4tYAAOSw-jVdbPV1
      Augenscheinlich richtig, nur frage vor einer Bestellung nach den Maßen. Die Ersparniss ist hier nicht so groß.

      Bitte bei allen Bestellungen vorher nach den Maßen fragen, meine Angaben sind ohne Gewähr.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Guten Abend Marco + Werner,

      vor einiger Zeit habe ich einige Wellen bei Roman Müller in Herford überholen lassen,

      zu meiner vollsten Zufriedenheit. In meinem Fundus befanden sich neue Gelenkkreuze,

      die habe ich den Kollegen auch angeboten, sie wollten aber ihre eigene Quelle nutzen.

      War für mich o.k. > alles aus einer Hand. Das ist nicht schlecht, denn: Wenn alles aus einer

      Hand kommt, dann ist auch genau diese Hand für den Erfolg der Tat verantwortlich.

      So richtig teuer war´s auch nicht, aber richtig gut ist es geworden !

      Mit Blick auf die grenzwertige Auslegung der P1 -Wellen ist die Gesamtlösung (alles aus einer Hand)

      vielleicht nicht die schlechteste Vorgehensweise.

      Mach, wie Du meinst + Gruß,

      Alfred. H.
      Moin Zusammen,

      ich kann Alfred nur bestätigen.
      Die Fa. Roman Müller hat auch bei meiner P1-Welle neue Kreuzgelenke, das Schiebestück überarbeitet und gewuchtet.
      Den Preis fand ich sehr human und der Erfolg der Arbeit war nach Einbau deutlich hörbar...., weil man nix mehr hörte.
      Die Firma ist sehr empfehlenswert.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Moin moin,

      Danke für die Antworten.
      Mir geht es nicht darum, 5 Euro zu sparen. Da fange ich erst gar nicht an.
      Ich finde meine Frage schon berechtigt.
      Habe in den letzten Jahren unwissend schon viele Taler umsonst verbrannt.
      Wie wir fast alle wissen, werden einige Verschleißteile im Netz /Händler für unsere Oldies angeboten, die aber zu vielen anderen Fabrikaten passen und sogar beim örtlichen atu usw, teils für die Hälfte zu kaufen gibt. Man muß es nur wissen.
      Dafür gibt es hier auch extra einen Thread.
      Das ganze hätte man dort auch hinzufügen können.
      Meine Welle geht zu Möller nach Hannover.
      Keine Ahnung ob der schlechter ist als die Firma in Herford? Glaube ehr nicht.
      Ich habe von der Firma auch nur gutes gehört und hatte auch schon mal vor ein paar Jahren mit dem netten Chefe gesprochen. Nur war ich damals nach den Gelenken Wechsel zu faul gewesen, dort hinzufahren. Zumal man mir hier im Umkreis gesagt hatte, das diese Wuchtung bei dieser Höchstgeschwindigkeit nicht wirklich relevant wäre.
      Alfred, hat es ja bestens erklärt und natürlich Bullshit was ich da gemacht habe bzw nicht gemacht habe.
      Hannover ist von mir aus, ein Katzensprung.
      Hier lässt man auch freie Wahl. Entweder selber bestellen und einbauen oder alles dort machen lassen. Lackieren gehört da wohl auch zum guten Ton.
      Generell habe ich in den letzten Jahren wegen meinen Opel Schätzchen, schon oft den "Augen zu und durch Pay Button" gedrückt.
      Nun bin ich seit ein paar Monaten in kurzarbeit null und muß natürlich beim finanziellen genau überlegen, was ich tue. Was aber nicht heißen soll, daß mein Motto jetzt "Geiz ist geil" sein soll.
      In diesem Sinne
      Gruß Marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Gelenkwellenkreuze, Hersteller, Abmessungen + Teilenummern

      Guten Tag Marco,

      wenn Du selber Teile besorgen willst, sieh bitt mal in die Anlagen.

      Du orientierst Dich am besten an den LÖBRO Nummern,

      Dein Opel hat U 715 vorn und U 710 hinten (OPEL 16 04 073 / 074)

      Diese Teile haben zöllige Abmessungen, wahrscheinlich findest Du sie

      auch im Englischsprachigen Raum (USA), sie heißen dort U-Joint.

      Wenn nix geht, habe ich noch ein neues vorderes Kreuz, "MADE IN WESTERN GERMANY"

      Löbro U 715. Das brauchte ich nicht, weil ich bei Müller das Komplettprogramm

      beauftragt hatte. Bei Bedarf bitte PN.

      Die Zeichnungen sind teilweise etwas klein....

      Wenn Du eine Spicer / GKN / Löbro / GM / Opel, o.a. Nummer bei Google eingibst, bekommst Du

      sehr wahrscheinlich weitere Infos zu Kosten + Verfügbarkeit.

      Gruß + viel Glück bei der Suche,

      Alfred. H.
      Dateien
      Hallo Alfred,

      Danke für ein Angebot.
      Ich denke, das ich die beiden Lager wieder bei Kardanwelle. de beziehe.
      Bevor ich überhaupt was bestelle, werde ich erstmal mit dem netten Chefe in Hannover telefonieren.
      Ein Freund von mir und Forumsmitglied hat neulich erst dort seine Welle hingebracht und abgeholt.
      Man kann sowohl als auch selber bestellen und einpressen oder dort alles machen lassen.
      Wenn das nur ein paar Euro Unterschied sind, sollen die machen.
      Eine Dachboden Kardanwelle habe ich vorsichtshalber auch schon startklar gemacht.
      Kann aber auch gut sein, daß ich gar keine neuen Lager brauche, da diese ja eigentlich erst neu rein gekommen sind. Nur das ich zu faul war (Asche über meinem Haupt) diese danach wuchten zu lassen.
      Ich bin da unwissend und der Meister soll mich aufklären. Das wird schon.
      Gruß Marco
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)