2-Kreis-Bremse Rekord A Bremsflüssigkeit verschwindet.

      Einfach einen bauen zu lassen ist natürlich auch eine Möglichkeit Tausi. :D Ich nehme an, der Betrieb hat einen universellen/anderen, von der Verstärkung passenden BKV angepasst, oder? Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Und ich meine: Mein Gott, das Ding ist ebenfalls zylindrisch und funktioniert zuverlässig. :)

      Grüße
      Tamino
      Kawasaki W650 - Opel Rekord A - Honda Wave 110i - Hercules R50
      Ich glaube die haben so eine Art Baukastensystem. Die nehmen die passenden Komponenten einfach aus dem Regal und stellen die für deine Anforderungen zusammen. Denn es ist ja im Prinzip so wie du sagst. Grundsätzlich ist der Aufbau irgendwie immer gleich...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      falsch gepostet daher gelöscht

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      @ Klaus-wollte noch kurz auf deine Anfrage einer möglichen Überholungsaktion durch die IG eingehen-möchte niemandem zu Nahe treten aber das wird meist durch zu "lange" Wege und vor allem die sehr trägen Bewegungen nichts werden. Davon abgesehen würde das in Frage kommen wenn es überhaupt keine Angebote für das T 50 geben würde...ein Teil fährt auf Grund der Möglichkeit und des Geldbeutels weiter mit den einfachen Lösungen und ohne Bremskraftunterstützung, andere kaufen die vorhanden Manschetten Rep.Sätze und überholen selbst und wieder andere geben es wie zu lesen war in fachliche Hände und lassen überholen..schlußendlich gibt es ja noch die Variante die van Heuten neu für ca. 300,-anbietet. Sprich es ist für jeden Bedarf und Geldbeutel etwas dabei.

      Ich glaube nicht daran das sich die drei vier Autos/Besitzer die real mit einem T 50 ausgestattet sind die da noch über bleiben zu einer Aktion motivieren lassen...und da spreche ich aus Erfahrung die ich diesbezüglich gesammelt habe !! Wie immer in Opel Kreisen warten alle bis es was gibt am Markt wo andere die Vorarbeit und die Kosten hatten um nachher Handeln zu wollen und den Tag den Erwerbs selbst zu bestimmen. Wenn dir eine Vorgehensweise einfällt die die o.g. Aspekte umgeht und alle zufrieden stellt laß sie mich wissen-bin als Typreferent immer an Zufriedenstellung der Typgruppenmitglieder interessiert. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo zusammen

      Bubru schrieb:

      Wenn ich am WE die Vorderradbremse direkt am HBZ angeschlossen habe (muß erst noch einen Schlüssel für die Bremsleitungsverschraubungen besorgen) werde ich auch erzählen, wie es sich dann mit der Bremswirkung verhält.


      Dazu wird es nun nicht mehr kommen. Nachdem ich mit der oben genannten holländischen Firma Kontakt aufgenommen habe, wartet nun ein BKV-Substitut von Lockheed auf den Einbau. Die hätten auch den ATE T-50 repariert, aber unter 800,- ist da nichts zu machen. Der Lockheed kostet ca 350,-.
      Natürlich funktioniert der Umbau nicht plug&play. Wegen anderer Bauform mußte ich neue Halterungen anfertigen und die Bremsleitungen auf Bördelschrauben mit UNF-Gewinden ändern. Der Unterdruckschlauch muß auch noch irgendwie adaptiert werden. Und wenn man schon mal dabei ist, findet man hier und da noch ne Leitung und ne Strippe, die man schöner machen bzw verlegen kann. Das kennt ihr ja.
      Es sind also eine Menge "Kleinigkeiten" zu machen, die bei der momentanen Kälte recht zähflüssig von der Hand gehen. Ich hoffe, daß ich am nächsten Wochenende mehr berichten und zeigen kann.

      Bis dann, Grüße
      Christian
      Hallo ihr Lieben, melde Vollzug.

      Die 6.1/4 inch-Lockheed-Servo-unit ist montiert und hat seit letztem Wochenende die Arbeit aufgenommen. Die Bremsleistung ist noch etwas schwach, aber der Pedaldruck ist stramm und mit Kraft ist auch die Verzögerung ok. Die Bremsklötze müssen sich natürlich noch anpassen, aber wenn die Bremsleistung nicht besser wird, probiere ich noch mal neue Beläge.

      Zur Montage des BKVs habe ich für vorne am Unterdruckbehälter eine 2mm-Edelstahl-Adapterplatte angefertigt. Damit habe ich die Dose in vorhandene Löcher des Frontbleches verschraubt. Der Druckzylinder hat keine eigene Befestigungsmöglichkeit. Hier habe ich ein 2mm-Winkelblech angefertigt, womit der Zylinder plus passender Schelle an den originalen Ausleger befestigt wurde. Wichtig war mir, keine weiteren Löcher in die Karosse zu bohren, und daß alles rückbaubar ist. Als Unterdruckschlauch habe ich einen dickwandigen PVC-Schlauch "angeflickt". Der milchige Schlauch sieht zwar nicht schön aus, aber er war halt vorhanden. Vielleicht werde ich den Schlauch noch mal in ein dezentes schwarz abändern.

      Klar ist das ganze nicht so schön, wie das Originalteil. Blöd ist auch, daß die Verschraubung der Unterdruckdosenschelle ausgerechnet oben im Sichtbereich liegt. Aber so ist es nun mal. Mir ist eine gute Bremse wichtiger, schließlich fahren auch meine Sprösslinge damit. Und ihr wisst ja, die Jugend von heute und überhaupt ... ;)

      IMG_6037.JPG IMG_6040.JPG IMG_6041.JPG IMG_6042.JPG

      Für alle Bremsenschraubereien benutze ich diese wunderbare Paste. Die Tube ist bestimmt schon an die 40 Jahre alt und wird wohl nie alle.

      IMG_6039.JPG

      Schönen Ostersonntag noch.
      Grüße, Christian
      Servus Christian,

      danke das du die Bilder und deine bisherigen Erfahrungen mit uns teilst! Das ist wohl eine bezahlbare Lösung für alle Rekord A Fahrer, die BKV - Geplagt sind.. :D

      Grüße und allzeit gute Fahrt!

      Tamino
      Kawasaki W650 - Opel Rekord A - Honda Wave 110i - Hercules R50
      Tach Christian,

      denke du wechselst den Schlauch noch oder ? Würde in diesem wichtigen Unterdruckbereich keine unnötigen Experimente machen-ein Gewebe/Drahtverstärkter Schlauch der da hingehört liefert die nötige Sicherheit. Ansonsten sieht das sehr gut aus und ist noch bezahlbar-kann nur aus meinem T 50 Erfahrungswert heraus sagen das teilweise mehrmaliges entlüften nötig ist/war-kann also bei dem Lockhheed Teil evtl. ähnlich sein

      Soll kein Ostermontagsklugschiß sein !!

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Moin Stephan

      rekord59 schrieb:

      denke du wechselst den Schlauch noch oder ?


      Ja, das habe ich vor. Ich muß nur einen passenden Schlauch (9 bis 10mm Innendurchmesser) besorgen. Der Lockheed hat ja überall Zollmaße, und an dem Unterdruckstutzen vom Druckbehälter passte der PVC-Schlauch exakt. Den habe ich dann mit einem 12mm-Rohrstück mit dem abgeschnittenen Originalschlauch verbunden.

      Entlüftet habe ich auch mehrmals, auch nochmal nach der ersten Probefahrt. Das war klar bei der ungünstigen Lage des BKV zum HBZ. Auch nicht schön, daß der Lockheed-Zylinder keine Entlüfterschraube hat, so wie der T50. Das macht die Sache nicht einfacher.

      Für Kritik, Klugschiss und/oder Gemecker habe ich immer ein offenes Ohr. Man kann nur lernen, manches weiß ich besser, und Unsinn kann ich ignorieren. ^^

      Grüße
      Christian
      Hallo zusammen,

      weil ich mich entschlossen habe, den HBZ zu überholen, suche ich nun dafür den passenden Überholsatz. Es ist dieser Tandemzylinder plus BKV verbaut: 2-Kreis-Bremse Rekord A Bremsflüssigkeit verschwindet..
      Für diesen HBZ soll der Überholsatz mit der Teilenummer 1605104 der richtige sein. Der ist allerdings z.Zt am Markt nicht verfügbar (außer der unvollständige Satz von einem Händler aus Neuried). Es werden aber auch Überholsätze mit der Teilenummer 1605105 angeboten und zwar ebenfalls für A-Rekord HBZ mit BKV ab Fahrgestellnummer xxx.
      Z.B. hier ebay.de/itm/132444459398?hash=…4e1186:g:Xp0AAOSwj99aPujm
      Auch auf der Seite eines bekannten Händlers mit dem Namen eines Wochentages werden beide Überholsätze für den A-Rekord-Tandem-HBZ plus BKV angeboten.
      Worin liegt der Unterschied zwischen den beiden Teilesätzen? Kann mich da jemand aufschlauen?

      Beste Grüße und schönen Restsonntag
      Christian
      So wie ich das sehe, kommt nur der Überholsatz 16 05 104 in Frage. Der 105 ist für Scheibenbremse ohne BKV. Die entscheidenden Teile, nämlich die Manschetten konnte man bei Opel offenbar gar nicht einzeln kaufen, weshalb es dafür auch keine Teile-Nummern gibt. Evtl. könnte ich die Durchmesser noch irgendwo nachschlagen, möglicherweise gab es hier auch mal einen Beitrag dazu.

      Ich würde bei solchen Händerangeboten auf jeden Fall auf Vollständigkeit lt. Teilekatalog prüfen. Alle Opel-Überholsätze, die ich bisher in den letzten 40 Jahren gekauft habe, egal von wem, waren jedes Mal unvollständig, auch bei Matz. Auf meine Reklamation hin hieß es dann "ja wie stellen Sie sich das vor, glauben Sie , wir hätten genug Zeit und Leute, jeden Teilesatz vorher auf Vollständigkeit zu prüfen...."

      Das verlinkte bucht-Angebot scheint möglicherweise ein 104er zu sein, auch wenn er als 105 ausgewiesen ist, denn mir kommt es so vor als hätten alle Manschetten die gleichen Durchmesser. Aber ich kann mich auch optisch täuschen.

      Man muß auch bedenken, daß solche Opel-Überholsätze oft Jahrzehnte irgendwo feucht gelagert waren. Die sichtbare Korrosion der Kolbenteile spricht eine deutliche Sprache. Wie mag es da um das Gummi bestellt sein? Ich würde mich da besser an ATE wenden.

      Tschüß
      Klaus
      Guten Tag Christian,

      wegen dieses Überholsatzes sagt mein alter Teves-Katalog das:

      Der Hauptzylinder 3.2123-0402.3 ist verbaut, wenn ein BKV serienmäßig eingesetzt wird.
      Das ist ein 23ger Tandem - Hauptzylinder.

      Der Teves-Rep. Satz dazu heißt: 3.0370-0423.2

      Den gibt es bei ebay, im sonnigen Süden: ebay.de/itm/265135567201?hash=…4fb161:g:VxQAAOSwnQtgMO1x

      Eine andere Ausführung (Serie) für Rekord A mit BKV kennt mein ATE Katalog nicht.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:

      Guten Tag Christian,

      wegen dieses Überholsatzes sagt mein alter Teves-Katalog das:

      Der Hauptzylinder 3.2123-0402.3 ist verbaut, wenn ein BKV serienmäßig eingesetzt wird.
      Das ist ein 23ger Tandem - Hauptzylinder.

      Der Teves-Rep. Satz dazu heißt: 3.0370-0423.2

      Den gibt es bei ebay, im sonnigen Süden: ebay.de/itm/265135567201?hash=…4fb161:g:VxQAAOSwnQtgMO1x

      Eine andere Ausführung (Serie) für Rekord A mit BKV kennt mein ATE Katalog nicht.

      Gruß,

      Alfred. H.


      Lieber Alfred,

      wie immer :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Alfred. H. schrieb:

      wegen dieses Überholsatzes sagt mein alter Teves-Katalog das:

      Der Hauptzylinder 3.2123-0402.3 ist verbaut, wenn ein BKV serienmäßig eingesetzt wird.
      Das ist ein 23ger Tandem - Hauptzylinder.

      Der Teves-Rep. Satz dazu heißt: 3.0370-0423.2

      Den gibt es bei ebay, im sonnigen Süden: ebay.de/itm/265135567201?hash=…4fb161:g:VxQAAOSwnQtgMO1x


      Hallo Alfred,
      herzlichen Dank für Deine Teves-Katalog-Recherche. :thumbup:

      Ich habe in den sauren Versandkosten-Apfel gebissen (etwas angesüßt durch einen Ebay-Gutschein) und den Satz nun bestellt.
      Es ist tatsächlich das einzig verfügbare Teil auf dem Markt. Die sonst angebotenen Sätze aus Neuried, ob 16 05 104 oder 105, sind allesamt für den Stufenzylinder und unvollständig.

      Wenn das Zeug da ist, berichte ich weiter auf diesem Kanal.

      Beste Grüße
      Christian
      ...kein Problem, gern geschehen !

      Der Kollege jenseits der Alpen hatte m.E. 2 dieser Sätze im Angebot,

      nicht als Sammelangebot, sondern 2 x einzeln.

      Wegen anderer Teile hatte ich sein Opel-Repertoire mal durchgesehen

      und meine, er hatte diesen Rep-Satz 2 x.

      Viel Glück und gutes Gelingen !

      Bitte beachte die Einbauanleitung, sie gehört zum Satz dazu. Manchmal sind 2 auf den

      ersten Blick identische Teile für verschiedene Einbaupositionen vorgesehen und zur Unterscheidung

      gekennzeichnet, z.B. mit einem silbernen Strich auf der Manschette.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Der Italiener hat keinen weiteren Satz mehr.

      Doch nochmal meine Frage: Kann man denn solch einen seit Jahrzehnten gelagerten Reapatursatz noch bedenkenlos für den Einbau verwenden?

      Selbst auf dem Inserat-Bild sieht man ja schon die Korrosionsspuren!

      Normalerweise werden neue Bremsenteile heute nur luftdicht verpackt verkauft und/oder sind maximal zwei Jahre lagerfähig. Warum soll das für die Gummimanschetten in solchen Uralt-NOS-Rep-Sätzen nicht gelten? Eine luftdichte Verpackung der Teile gab es hier nicht.

      Nun sind ja fällige HBZ-Überholungen keine Seltenheit und jeder Oldie-Fahrer wird früher oder später damit konfrontiert. Gibt es denn keine Versorgung mit aktuellen Neuteilen? Wie werden diese Probleme denn sonst gelöst, wenn solche original-Sätze schon derart rar sind? Oder ist es doch mehr nur eine Kostenfrage?

      Tschüß
      Klaus
      Da hat Klaus nicht unrecht. Allerdings sind Gummiformteile in RepSätzen 5 Jahre haltbar. 2 Jahre gilt für Unterdruck-Bremskraftverstärker. Im eingebauten Zustand ist alles unbegrenzt haltbar.

      Wer ein wenig Ahnung und Gefühl hat, merkt es einem Gummiteil an, ob es noch tun könnte oder nicht.

      Zur Sicherheit empfehle ich die Druckprüfung nach dem Einbau. Natürlich hat kaum einer außer FloridaBoy die Ausstattung dazu. Daher die Methode für den Gebrauchtwagenkauf:

      Festen Druck aufbauen, damit legst du die Manschetten an die Laufflächen an. Pedal loslassen und wieder leicht betätigen, wenn das Pedal sich langsam bis zum mechanischen Anschlag durchtreten lässt, liegt ein Manschettenproblem vor.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Buona giornata a tutti

      Heute ist der Überholsatz aus Italien gekommen, letzte Woche Mittwoch bestellt, avisiert am 21.05. Wahnsinn, was ist denn da bloß los im Dolce-Vita-Land ?

      Alfred. H. schrieb:

      Bitte beachte die Einbauanleitung, sie gehört zum Satz dazu. Manchmal sind 2 auf den

      ersten Blick identische Teile für verschiedene Einbaupositionen vorgesehen und zur Unterscheidung

      gekennzeichnet, z.B. mit einem silbernen Strich auf der Manschette.


      Wie geraten, habe ich die Gummiteile gründlich optisch und haptisch untersucht. Alles gut.
      Tatsächlich haben zwei Manschetten einen silbernen Strich. Eine Einbauanleitung war nicht dabei (wie ich erwartet habe), aber ich denke, daß ich die korrekte Position dieser Teile schon erkennen werde.
      Ob der Satz vollständig ist, kann ich natürlich erstmal nicht beurteilen. Aber ich habe ja noch Spielmasse von Kapi bekommen. Danke dafür.
      Auch allen anderen besten Dank für den ganzen Input und die Tipps. Ich werde alles beachten und je nach dem auch ignorieren. ;)
      Am Donnerstag werde ich mir den ollen HBZ zur Brust nehmen ...

      Bis demnächst, Saluti
      Christian