radlager hinterachse wechseln,mit oder ohne schrumpfring?

      radlager hinterachse wechseln,mit oder ohne schrumpfring?

      da ich heute endlich meine presse bekommen habe ,wollte ich mich mal an den austausch des hinteren radlagers machen.
      jetzt habe ich leider nur ein werkstatthandbuch des alten rekord bj55 und da ist ein schrumpfring verbaut.

      ich habe aber nur radlager mit simmering bekommen.

      braucht der P2 auch diesen schrumpfring oder hat der keinen?


      hat noch jemand die maße des rohres das ich zum montieren der lager benötige?
      ich will das natürlich schon da liegen haben wenn ich anfang...


      geht die achswelle leicht raus gewöhnlich leicht raus oder brauche ich einen ziehhammer?



      danke olaf
      Hallo Olaf

      Die P2 Achswelle hat einen Schrumpfring,zum rausziehen der welle aus der Achse ist ein Ziehammer von vorteil aber kein unbedingtes muß.
      Bremse demontieren,Schrauben lösen und ein kräftiger Schlag von hinten tut´s auch.
      Rohrdurchmesser ist ca.38mm innen.

      Bis dann :hammer2:
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      Hallo

      Ja der alte Ring muß runter und auf jedenfall einen neuen nehmen!

      Länge des Rohres hab ich momentan nicht im Kopf,nehm mal nen Zollstock und mess mal von mitte Achse bis zum ende.Ich denke so 1.2meter kommste mit klar.

      Bis dann
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      Hi.
      Ohne Schlagauszieher würde ich nicht Anfangen, die Achswellen heraus zu nehmen, das wird selten was.

      Darüber hinaus brauchst du natürlich einen Schrumpfring.
      Versuche den Alten mit dem Lager zusammen zu spannen und mit nem Brenner heiß zu machen und im Ganzen herunter zu bekommen, die Ringer werden mitlerweile Seltener...
      Oder wir müssen sowas mal nachmachen...