Muttern für die Schalter P1 / Ponton

      Muttern für die Schalter P1 / Ponton

      Guten Morgen Freunde der alten Kisten,

      gestern wurde mir ein Erfolgserlebnis zuteil. Für einen Freund baue ich gerade eine

      Blinkbox und will den Schalter dazu völlig "originalgetreu" in die Schalterleiste des

      P1 integrieren. Problem: Eine 100 % "Originalmutter" mit Innensechskant SW 10

      und Gewinde M10x1mm und in Hochglanzoptik gibt es nicht (hab ich nicht bekommen),

      zudem gibt es auch andere Schaltergewinde, als M10x1mm.

      Nach einigem Nachdenken war ich dann an meinem Schraubenregal und habe mal gesehen,

      welche Inbusschrauben SW 10 haben und wie deren Köpfe dann beschaffen sind.

      Ergebnis: Schrauben DIN 912 (Inbus-Normalausführung) sind geeignet und haben gerade

      soviel "Fleisch" am Kopf, dass die Schaltermuttern da rauskommen können !

      Dann V2a - Inbusschrauben besorgt und den Versuch gewagt.

      ES GEHT !

      Das erste Bild zeigt oben eine Skizze der P1-Schaltermutter, aus Schraube DIN 912 M12

      Unten ist eine Skizze für die Schaltermuttern der Pontone zu sehen, sie kann auf gleiche

      Art + Weise angefertigt werden, aus einer Verschlussschraube DIN 908. Das hab ich jetzt

      noch nicht gemacht, die Datenlage sagt aber: GEHT.

      Bild 3241 zeigt zwei Spenderschrauben, eine Originalmutter und das selbstgebaute Teil.

      Bilder 3240 + 3238 zeigen den direkten Vergleich, links Original / rechts Fälschung.

      Bild 3242 zeigt die Ausführungen P1 + Pontonmutter im Vergleich.

      Der Ponton hat einen Innensechskant SW 9 und Gewinde M10x1, die SW 9 bekommt man

      nicht realisiert, geeignete DIN 908 Abmessungen haben SW 10. Das wird (im Falle dass)...

      wohl kaum auffallen.

      Nicht ganz einfach war die Bearbeitung der Edelstahlschrauben, Drehen geht ja noch

      einigermaßen, das Schneiden des Gewindes ging aber nur "vorsichtig" und mit gutem Schneidöl.

      Dafür klappt das Polieren sehr gut, der Glanz des Edelstahls ist etwas "goldener" als der Chrom,

      das fällt aber kaum auf....

      Wenn jemand vergammelte Schaltermuttern hat, oder fremde Schalter (anderes Gewinde) einbauen

      will oder muß, hilft die Skizze und das Verfahren u.U. etwas weiter.

      Gruß + MUNTER bleiben !!!

      Alfred. H.

      Dateien