Ein neuer P2 Olympia stellt sich vor

      Hallo Frank, ich glaube du brauchst einen Schnellkurs für Opel Rekord P2, leider wohnst du zu weit weg, sonst hättest du einen von mir bekommen ( mit Bier und grillen).
      Schau auf der Homepage der Altopel iG nach wo der nächste Stammtisch in deiner Nähe ist, und geh da hin. Dort sind immer auch fachkundige vor Ort, die helfen immer.
      Und wenn man viel Wissen will, sind auch die Treffen vom Forum wichtig. Und wichtig unsere alten Autos machen immer Mucken, sieht man an den Fragen im Forum nach dem Winterschlaf. Mitlesen und lernen. Das wird schon.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Das mit den Stammtischen ist gut gemeint, aber wegen dieser komischen Pandemie im Moment eher nicht praktikabel. Ich schätze die Hilfe ist nötig bevor wir diesen blöden Virus bekämpft haben. Also erstmal weiter hier Fragen stellen.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      haligali schrieb:

      Guten Morgen Alfred,
      danke für die Erklärung. Um das Lenkgetriebe besser sehen zu können habe ich das Luftfiltergehäuse abgebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass man es gar nicht mehr öffnen kann. Der Deckel wurde mit lackiert und ist nun mit Lack verklebt. Ein Blick in die Öffnung zeigt wohl noch den Original Filtereinsatz. 8|
      Das Lenkgetriebe sieht noch ganz gut aus. Es scheint zwar feucht aber nirgends hängt ein Tropfen.
      Welches Gehäuse ist denn das (habe die Frage auch an das Bild geschrieben)? Darunter ist es auf dem Boden ziemlich feucht.
      Habe auch am Starter noch eine Ratschen Nuss gefunden. Muss wohl jemand vergessen oder nicht mehr abbekommen haben.
      Wegen der neuen LM meint ihr der Halter wurde direkt in das Motorgehäuse (hindurch) eingeschraubt und ist vielleicht nicht mehr richtig fest, bzw. nicht dicht.
      Die Schraube wieder anziehen ist kein Problem aber wenn die nicht dicht ist? Wie soll man das dort abdichten, auch bei der Hitzeentwicklung!?!
      Das schaue ich mir nachher auf jeden Fall an.
      Am Luftfilter ist nichts angeschlossen.
      Vielen Dank und Gruß
      Frank


      Hallo Frank,

      vielleicht einmal zur Orientierung für Dich:

      Das Lenkgetriebe ist das "silberne Dingen" auf der rechten Seite auf Bild 1

      Lenkgetriebe-01.jpg

      Der Kühlwasserverlust kann auch ganz "banale" Ursachen haben, wie ein Riß im Kühle- bzw. Heizungsrücklaufschlauch, hatte ich die Tage erst,
      ich dachte erst die Wasserpumpe wäre die Ursache, aber es stellte sich heraus, dass der Heizungsschlauch auf der dem Wageninnenraum
      zugewandten Seite einen Riß unterhalb der Schelle hatte, die Brühe hatte sich überall verteilt und tropfte hauptsächlich an der Bezinpumpe
      und am unteren Kühlerschlauch ab.

      Deswegen, reinige den Motor / Motorraum gründlich und lege Dich auf die Lauer, um mögliche Leckagen zielgenauer ausfindig zu machen.
      Die Dichtungen z.B. Ventil- und Seitendeckel sind schnell zu kontrollieren, die Dichtringe an den Seitendeckelschrauben bei Dir am P2 sind schon
      recht porös, auch dort tropft es gerne, diese kannst Du ganz einfach mit Hahnscheiben aus der Installateurabteilung ersetzen, siehe mein Bild unten
      großer gelber Pfeil, die kleinen Pfeile weisen auf die Reste der Kühlflüssigkeit hin.

      Alfred hatte auch eine Anleitung zum Basteln von Silikondichtungen hier eingestellt (Ventil- und Seitendeckel). Siehe hier
      Ventildeckeldichtung / Seitendeckeldichtung, dauerhaft dicht und unverlierbar selber bauen

      Hahnscheibe

      Hahnscheibe-01- Kopie.jpg

      Viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit Frank,

      Gruß von Jochen
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer
      Danke an Alle für die guten Ratschläge. Liftfilter-Umbau nehme ich mir dann auch vor :thumbup:
      Danke auch für die püschologische Unterstützung.
      Ich mache jetzt reparaturmäßig erstmal gar nichts mehr und warte, dass der Verkäufer das Auto wieder holt.
      Natürlich bin ich aber schon neugierig ob sich eure Vermutungen bewahrheiten, darum drücke ich nachher mal die Kühlerschläuche ab, ob sich da ein Riss auftut.
      Das mit den Hahnscheiben werde ich dem Verkäufer mitteilen. Kann man die Dichtungen nur ersetzen wenn das Öl raus ist oder könnte ich das auch noch nachträglich machen wenn das Auto wieder da ist? Nur dass die Soße dann dort nicht raus spritzt...
      Das mit einem Treffen und gemeinsamen beratschlagen wie man welche Herausforderung am Besten löst, wäre toll aber ist tatsächlich aktuell problematisch zu bewerkstelligen.
      Ich war schon öfter beruflich in Böblingen und die Cousine meiner Frau lebt in Rottenburg. Da ist Herrenberg gerade um die Ecke.
      Ich halte euch auf dem Laufenden.
      Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Ventil- und Seitendeckeldichtung kannst Du später noch wechseln, frag doch den Verkäufer auch, ob der Dichtring am Lenkgetriebe unten schon
      einmal gewechselt wurde, dass ist auch eine klassische Leckage.
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer
      Hallo Frank,
      möchte dich ein wenig aufmuntern. Die Farbe von deinem P2 ist der Hammer. Das Blau ist einer der schönsten Farben die Opel je aufgelegt hat. Von der Farbe gibt es hier im Forum nicht viele P1 und P2.
      Wenn die Kisten länger nicht gefahren wurden sind die eigentlich immer ein wenig undicht. Einfach mehrmals bewegen, Dichtungen saugen sich vorne und hinten mit Öl voll und liegen besser an.
      Fahre auch jedesmal mit Pappe im Kofferraum, wenn nötig kann ich diese dann unterlegen. Die Ölablassschraube würde ich beim nächsten mal mit einem neuen Ring einsetzen und gut ist es. Muss ja sowieso jedes Jahr gemacht werden, nach dem Winterschlaf.
      Bei mir war auch eine Zeitlang der Auspuff mit Öl feucht. Deckeldichtungen alle erneuert und es war weg.
      Wünsche dir viel Spass mit dem tollen P2
      Gruss HK
      P.S Habe gerade noch gelesen, dass Du mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen hast. Bitte Teile Ihm auch mit, das die Motorböcke (Gummi) gerissen sind. Motor sitzt in der Regel dann zu tief.
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de

      HK-56 schrieb:

      Hallo Frank,
      Die Ölablassschraube würde ich beim nächsten mal mit einem neuen Ring einsetzen und gut ist es. Muss ja sowieso jedes Jahr gemacht werden, nach dem Winterschlaf.


      Hallo Frank und Frank,
      Den fälligen Ölwechsel sollte man immer vor dem Winterschlaf machen.
      Das Öl nimmt während der Saison Verbrennungsrückstände, unverbranntes Benzin und eigene Alterungsprodukte auf, die z.t. aggressiv die Dichtungen und Metallteile angreifen.
      Daher immer Öl vor der Winterpause tauschen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      pat... schrieb:

      Das mit dem Luftfilter ist schon (leider) richtig so, das ist ein Ölbad-Filter


      Nein, er hat einen Naßluftfilter. Den ölbad-LuFi gabs nur für den USA-Export.

      @TE
      Ich würde mir dieses Buch besorgen, das hilft für den Einstieg am Besten weiter:
      hugendubel.de/de/buch_gebunden…D4dHlx9UrbfUaAqviEALw_wcB



      Kann sein, daß es das in der bucht oder bei amazon etc. noch billiger gibt.
      Tschüß
      Klaus
      Hallo,
      das Buch wurde mir schon empfohlen und ich habe es schon. Auch mit Patina. Lerne es gerade auswendig, bin aber erst auf Seite 28 beim erstmaligen lesen. Wenn ich die wichtigen Kapitel mehrmals lesen muss, damit ich sie auswendig kenne, dauert dann noch ein bisschen... :D
      Aber ihr seht, der Wille ist da.
      Dateien
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Hallo,
      nochmal ich. Am Getriebe habe ich einen paar Tropfen grünlicher Flüssigkeit entdeckt, welche man auch für Kühlerflüssigkeit halten könnte.
      Sieht so Getriebeöl aus?
      Was denkt ihr denn so von der Ferne was da repariert werden müsste, um die Flüssigkeit weitestgehend dort zu halten wo sie hin gehören?
      - Dichtung Ölablassschraube ?(da hängt ja auch ein Tropfen dran)
      - Ölwannendichtung?
      - Überprüfung Montage LM, ggf. abdichten? Wie dichtet man so eine Schraube ab? Für eine Dichtung wird es doch dort zu war, oder?
      - Kühlsystem (Kühler und Schläuche) prüfen?
      - Wasserpumpendichtung? die Kühlwassertropfen unten am Motorgehäuse (siehe Bild Kühlmittel2 vom Sonntag kurz vor 17:00 Uhr Beitrag) können doch tatsächlich von einer maladen WP-Dichtung her rühren, obwohl diese von oben noch recht gut aussieht?
      Ich möchte dem Verkäufer so viele wie möglich Hinweise mitgeben, da der wohl eher auf Volvo Amazon/Buckel und Ami-Schlitten spezialisiert ist...
      Danke und Gruß
      Frank
      Dateien
      • Getriebe.jpg

        (768,58 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Hallo Frank,
      Getriebeöl besitzt in neuem Zustand eine rötliche, helle Färbung, es kann aber auch grünlich sein.
      Meist riecht Getriebeöl etwas nach Schwefel, von der Konsistenz her ist es auch etwas dickflüssiger.

      Bester Gruß aus Bochum, Rainer
      :wink: bleibt Alle gesund und gut gelaunt
      ...eine Geschmacksprobe hilft zur Identifikation:

      - Kühlflüssigkeit schmeckt intensiv süß, das kommt vom Frostschutzmittel

      Diese Eigenschaft wurde von unseren südlichen Nachbarn schon mal genutzt,

      um Wein geschmacklich nachzubessern.

      So ein paar Tropfen werden Dich nicht umbringen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      ....würd ich auch mit der Zungenspitze testen, etwas von dem Tropfen auf die Fingerkuppe,

      aber es soll ja auch Menschen geben die Öl schmecken ob es noch gut ist.... naja....
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.

      Kai-Uwe schrieb:

      aber es soll ja auch Menschen geben die Öl schmecken ob es noch gut ist.... naja....

      Moin

      Ich schmecke sogar das Herstellungsmaterial heraus......Raps, Olive, Sonnenblume....und jetzt schnell wech
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Nanu? Ich muss anscheinend noch üben. Gestern geantwortet aber keine Antwort da!
      Alfred hat mir ja auch schon einige wertvolle Tipps gegeben, Alfred geht deine Box auch mit 12V?
      Gestern habe ich wie geraten eine Geschmacksprobe genommen. Bäh!!!
      Zuerst vorne, unten am Motor (da wo die Wasserpumpe obendrüber ist), Konsistenz wie Wasser, grünlich, erst dachte ich an Mundwasser (Mentol) und dann total bitter. Nichts süß!
      Dann hinten am Getriebedeckel, gleiche Konsistenz, gleiche Farbe und... gleicher Geschmack!!! 8| Wie soll denn dort Kühlflüssigkeit hinkommen? ?(
      Also?
      Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Dann nur durch den Trailer-Transport. Da noch keine Zulassung hat er durch meine zwei Fahrten vom Trailer runter und vom Hos in die Garage noch keinen Fahrtwind abbekommen...
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.