Ein neuer P2 Olympia stellt sich vor

      Schwierig jetzt den "Gefällt" mir Button zu drücken, weil das Drücken nicht das aussagt was man sagen will. Dafür ist dieser Button nicht da.

      Jetzt Dir Vorwürfe zu machen ist sinnfrei, würde nur Salz in die Wunde streuen.
      Mir hätte das auch passieren können, die Angst hatte ich immer, wie ich mit viel Herz und zu wenig fachlichen Blick und Wissen ohne jemand zu kennen den man fragen konnte, lange auf der Suche war bis "mein Opel mich fand"
      leider macht man sich über den Kauf von banalen Sachen viel mehr Kopf als wenn wir doch mit zu schnellen Entscheidungen versuchen unsere Träume zu erfüllen die dann schnell zu schlechtes Erwachen führen können.
      Auf jeden Fall drücke ich Dir ganz fest die Daumen das die Mängel überschaubar lösbar sind und Dir und Deiner Familie den Spaß und die Freude an Eurem Erwerb nicht nachhaltig vermissen.

      Allerbeste Grüße, mit den Wünschen das bei Dir Alles gut wird, aus Bochum, Rainer

      .
      :wink: bleibt Alle gesund und gut gelaunt
      Mist jetzt wollte ich nochmal nachsehen wer welche Frage hatte und meine ausführliche Antwort ist wieder weg, also nochmal...
      Ja, er war auf einer Bühne und auch ölfeucht. Ich dachte so ein bisschen sei normal. Man weiß ja auch nie was der Verkäufer vorher dran gemacht hat (einiges weg gewischt). Kühlwasser habe ich gar nicht gesehen. Damals galt mein Hauptblick den möglichen Rostproblemen. Ich denke auch, dass der Wagen zuletzt nicht sehr gepflegt wurde. Die Chromleisten wurden teils mit überlackiert aber die optischen Feinheiten kann ich eher nachbessern als die Technischen... Die Schrauben nachgezogen hat sicher der Verkäufer schon gemacht.

      Ich denke schon, dass ich die genannten Mängel beheben könnte aber das stimmt dann mit dem Preis nicht mehr.
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Nur nicht den Kopf hängen lassen ohne neutrale Person und mit dem haben wollen Blick und noch vom Hädler wo man halt Vertrauen hat . Da macht dir hier sicher keinen nen Vorwurf . Und wir sind auch eher hilfsbereit statt schadenfroh . Ich würde beim Händler eine Nachbesserung verlangen wenn fahrbereiter Zustand zu gesichert wurde . Schlimmstenfalls vom Kauf zurück treten . Finden immer wieder mal gute Panoramas. Wenn alles nichts Hilft bekommst den mit Hilfe der Schwarmintelligenz und der Hilfe hier im Forum dan Karren aber auch fit denn schön ist er ja.

      Wünsche dir alles gute mit dem Wägelchen
      Sind alles bis jetzt keine gravierenden Sachen, die relativ einfach in den Griff zu bekommen sind. Nun weiß ich zwar nicht, was Du bezahlt hast, aber bei solchen eher "Kleinigkeiten", die man auf den Lockbildern im Internet kaum feststellen kann, ist es schwer, ein Preis-Leistungs-Verhältnis festzulegen. Da sagt dann schnell ein Anbieter, das gehört doch alles zum täglichen Geschäft eines Alt-Opel-Fahrers.... Darüber kann man freilich streiten, aber ein Tacho sollte natürlich funktionieren, wenn jemand als Händler ein Auto verkauft!

      Ich würde die Ursache weniger bei der Welle vermuten, sondern eher im Innern des Tacho selbst. Ist Dir aufgefallen, ob der KM-Zähler mitläuft?

      Wenn der Verkäufer in Schweden sitzt, kann es mit der Durchsetzung von Reklamationen schwierig werden. Trotzdem viel Glück!

      Tschüß
      Klaus
      Hallo,
      nein, der Verkäufer ist hier in Hessen. Der Kilometerzähler läuft auch nicht. Ich habe schon einmal eine Email geschrieben und morgen rufe ich an.
      Ich denke auch, dass ich den aktuellen Zustand zumindest verbessern kann. Gebraucht Tachos gibt es unter 100€, hätte ich gar nicht gedacht. Ich schaue mal nach einem Dichtsatz und einer Wasserpumpe mit Dichtung. Vielleicht auch neue Schläuche für den Kühler. Gibt es da nicht schon bessere Sachen als die Originalen. Bei VW gibt es z.B. für Korkdichtungen Ersatz aus Silikon (z.B. für Ventildeckel Typ3).
      Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.

      haligali schrieb:

      VW gibt es z.B. für Korkdichtungen Ersatz aus Silikon (z.B. für Ventildeckel Typ3)


      Auch da muß man aufpassen! Ein bekannter hat kürzlich beim Brezelkäfer Motorschaden erlitten, weil solch eine Silikon-Nachfertigungsdichtung nicht hitzefest war. Beim VW-Motor ist dann durch die Schräglage ganz schnell das ganze Öl futsch.

      Die beste Dichtwirkung hatte ich zuletzt mit Originaldichtung plus Petec.
      Unser Forumsmiglied Stephan @rekord59 hat NEUE Wasserpumpen im Angebot!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Habe mich noch einmal in die waagerechte begeben und habe nicht geschlafen! ;)
      Nee, habe noch ein paar Bilder gemacht. Sieht eigentlich gar nicht so schlimm aus. Kann das hauptsächlich von der Ölwannendichtung kommen?
      Von oben sieht er recht trocken aus. Kurios ist die trockene LM von oben und von unten hängen Öltropfen dran.
      Öl scheint auch auf das Auspuffrohr zu tropfen und dort entlang zu laufen. Ist Öl, hab ich geprüft.
      Die Benzinpumpe ist am oberen Rand feucht.
      Für das Kühlwasserproblem habe ich Tropfen am unteren Schlauch und unten am Motorgehäuse etwas gefunden...
      Dateien
      • Kühlmittel2.jpg

        (811,67 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kühlmittel1.jpg

        (743,98 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ölablass.jpg

        (473,27 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • LM-Öl.jpg

        (825,22 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Auspuff-Öl.jpg

        (767,06 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Benzinpumpe-feucht.png

        (604,14 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Oben-Ventildeckel.jpg

        (798,62 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Oben-2.jpg

        (726,18 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Oben-LM.jpg

        (699,75 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Hallo Frank,
      mach Dich nicht verrückt. Wie Klaus schon schrieb, auf den ersten Blick zwar ärgerlich, aber nix wirklich gravierendes.
      Als Erstes würde ich mich um die Elektrik kümmern.
      Vermutlich sind diverse Kabel nicht oder falsch angeschlossen und/oder ein falscher Warnblinker verbaut. Kann es sein, dass der Händler den Warnblinker nachgerüstet hat?
      Dann das Leck im Kühlkreislauf finden. Auch den Kühler selbst kritisch betrachten.
      Ölverlust beobachten und Lecks feststellen.
      Hier würde ich erstmal fahren. Bei einem Fahrzeug das wirklich lange gestanden hat, trocknen die Korkdichtungen und Stopfbuchsen aus und sind dann halt undicht.
      Beim Fahren kommt das Öl wieder an die Dichtungen, was schon mal helfen kann Undichtigkeiten zu beheben.
      Und wenn es in einer Nacht mal ein Droppen ist den er verliert, dann ist das halt so.
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hab zwar keinen P2, würde aber sagen die Lima is nich orichinool. Öl kann da trotzdem nicht rauslaufen.
      Ist das Auto auf 12V umgerüstet? Dann könnte es mit der Brems-/Blinklicht-Warnblinkanlage sogar einfacher werden. Bei den Amis gibt's das noch öfter.
      Falls er hinten an der Kurbelwelle raus-suppt, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Motoren, die lange gestanden haben, am Borgmannring wieder dichter werden (können).
      Also Kopf hoch, wird schon.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Guten Abend neuer P2 -Besitzer,

      Bewahre die Ruhe. Viele Dinge sind an einem so alten Auto nicht so richtig in Ordnung.

      Das ist auch bei Deinem Wagen so.

      Die Analyse: Was kommt wo her, wo tritt Wasser / Öl aus ist erstmal der richtige Schritt.

      Eine weitere Klärung betrifft die (gröberen) Baustände.

      Dann die verbauten Teile.

      Deine Bilder zeigen (soweit erkennbar) das:

      - der Motor scheint aus einem Rekord A zu stammen
      - die Drehstrom-Lima weist auf einen 12V- Umbau hin
      - der untere Kühlerschlauch ist so ein "Universalteil"
      - der Kühler selbst ist nicht zweifelsfrei zu identifizieren, sieht aber aus, wie P2 bis: ....
      - das ölige Auspuffrohr scheint vom Lenkgetriebe mit Öl bedacht zu werden
      - das Öl auf der Benzinpumpe kommt auch aus einer anderen "Versorgung", oft ist die Seitendeckeldichtung / sind die
      Gummiringe unter den Schrauben das Problem
      - die merkwürdige Warnblinkanlage ist ein spezielles Thema und hängt sehr wahrscheinlich
      mit der "Amerikanischen" Blink / Bremslichtschaltung zusammen (Einbaufehler oder falsche Warnblinkanlage)

      Nimm´s sportlich: Es gibt eine Menge Baustellen, sie scheinen aber nicht so schwierig zu beseitigen.

      Wenn Du meinen Rat möchtest:

      Sei konsequent: Fang mit den einfachen Problemen an und beseitige sie sachgerecht. Dann wird sich zeigen,

      ob Dich noch andere Störungen belasten. Hoffe nicht auf "billige" Lösungen mit Wundermitteln und vermeide Repros.

      Dann wird´s klappen....aber auch noch ein wenig dauern + kosten.

      Gruß + verliere den Spaß nicht, dazu ist die alte Karre da !

      Alfred. H.
      Hallo Haligali,
      ich kann Deine Stimmung nachvollziehen. Einerseits gefällt Dir Dein "neues" Auto, andererseits hast Du ein Auto mit neuer HU bzw. Vollabnahme für teures Geld gekauft.
      Auch wenn unsere alten Opels alle "nicht ganz dicht" sind, bei der HU dürfen sie "schwitzen", es dürfen aber keine Öltropfen ersichtlich sein ! Ebenso muß die Beleuchtung der StvZo entsprechen. Abschließbar muß die Karre auch sein, auch die Lenkradsperre muß funktionieren !
      Wenn also in Deinem Kaufvertrag steht, daß vor Übergabe eine gültige HU bzw. Vollabnahme gemacht wird, dann ist dies Bestandteil des Kaufes.

      Kontaktiere den Händler sachlich aber nachdrücklich über die Mängelliste. Und daß er dies nachbessern soll. Dazu muß er das Fahrzeug abholen, nachbessern und Dir wieder bringen. Dazu ist der Händler verpflichtet. Er kann Dir auch einen Preisnachlass oder eine Rücknahme ( Wandlung ) anbieten. Das kannst Du annehmen, mußt Du aber nicht. Der Händler hat das Recht, die Sache nachzubessern. Aber, wenn nach den 2. Versuch die Mängel immer noch nicht beseitigt sind,
      dann bist Du berechtigt, Deinen Wagen in einer von Dir gewählten Werkstatt reparieren zu lassen. Die Kosten dafür muß der Händler tragen.

      Falls es keine Einigung zu Deiner Zufriedenheit geben sollte, lasse, bevor Du Geld ausgibst, einen Rechtsanwalt über Deinen Kaufvertrag schauen.

      Jeder seriöse Händler wird es nicht so weit kommen lassen, denn er wird versuchen mit dem Kunden eine Einigung / einen Kompromiss zu erzielen ( ist für ihn meistens billiger ).
      Das ist so meine Berufserfahrung als Automobilkaufmann nach über 40 Jahren. :auto1:
      Hallo,
      schon wieder den Fehler gemacht zu antworten und dann nochmal eine Seite zurück zu blättern. Antwort weg. :(
      Also nochmal, vielen Dank für eure Kommentare und aufmunternden Worte.
      Ja, er ist auf 12V umgerüstet.
      Laut Verkäufer noch die ganze Zeit in Schweden bewegt worden.
      Ein ATM verbaut? Wie erkennt man das?
      Leider ist es mehr als ein Tropfen, siehe Bild Öl-Garage von gestern!
      Das Auto soll die ganze Zeit noch in Schweden bewegt worden, dürfte also kein Standproblem sein.
      Ich versuche mir mal das Lenkgetriebe genauer anzusehen. Da kann doch gar nicht viel Öl drin sein, oder?
      Denkt ihr es liegt auch an der Ölwannendichtung?
      Wenn dann nur noch eine kleine Leckage an der Kurbelwelle bleibt, kann ich damit leben.
      Gruß
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      guten Morgen Frank,

      zum Motor:

      - der Zylinderkopf hat keine Gewinde für die seitliche Montage der Zündspule
      die Zündspule ist bei allen P2 am Kopf befestigt (Gewinde / Stehbolzen)
      ab Rek. A ist sie weggebaut > keine Gewinde...

      - der Seitendeckel hat einen Abgang (Schlauchanschluß), um die Blow-by-Gase
      aus dem Motor in den Luftfilter zuleiten (Serie ab Rek. A.), der P2 hat ein
      Krückstockrohr nach unten

      Diese beiden Merkmale deuten auf einen A-Motor hin, es kann aber auch sein, dass
      verschiedene Motorbaustände gekreuzt wurden, bei den alten Kisten ist alles möglich.

      Zum Lenkgetriebe: Das Lenkgetriebe besitzt in Fahrtrichtung vorn eine sehr große
      Einstellschraube, sie ist mit einer flachen 8-Kantmutter gekontert. Diese GROßE
      Einstellschraube ist nicht extra gedichtet, Opel hat Fett drangeschmiert und meinte,
      das würde schon dicht werden, im Gewinde.

      Nach Jahrzehnten löst das Lenkgetriebeöl dann das Fett DOCH auf, und das Öl sickert
      langsam auf den linken Längsträger und löst hier Unterbodenschutz oder Schmutzkruste.

      Kannst Du an Deinem Längsträger sehen (helle Stelle). Von dort kann es auch gern mal
      an den Auspuff gelangen.

      Merkmale: Lenkungsöl ist immer hell / gebrauchtes Motoröl ist immer dunkel / Getriebeöl
      ist immer hell.

      Der Motorraum ist ziemlich ungepflegt, eine gründliche Reinigung (Dampfstrahler) wird Dir helfen,
      die Undichtigkeit(en) auf dem dann sauberen Untergrund zu lokalisieren.

      Nach der Dampfkur unbedingt die VA und Gelenke abschmieren.

      Weder den Rekord P2, noch den A-Vierzylinder gibt es mit einer Drehstrom-Lichtmaschine.

      Man kann so eine Maschine natürlich dranbauen, die Ausführung ist aber

      immer "individuell". Das solltest Du Dir auch mal ansehen....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Stichwort Lichtmaschine: Die Halteschrauben des Lima-Halters gehen durch bis ins Kurbelgehäuse. Dort könnte auch eine Öl-Undichtigkeit vorliegen, z.B. wenn gelockert. Das mit der Lima sieht alles etwas verbastelt aus. Die Wasserpumpe sieht dagegen ziemlich neu aus.

      Die Kurbelgehäuseentlüftung vom Stößeldeckel scheint Rekord-A-mäßig an den Luftfilter angeschlossen zu sein. Trotzdem sitzt auf dem Ventildeckel immer noch die alte Einfüllkappe mit dem Entenschnabel vom P1-P2-Motor. So kann die Kurbelgehäuseentlüftung nicht funktionieren.

      Guten Morgen Alfred,
      danke für die Erklärung. Um das Lenkgetriebe besser sehen zu können habe ich das Luftfiltergehäuse abgebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass man es gar nicht mehr öffnen kann. Der Deckel wurde mit lackiert und ist nun mit Lack verklebt. Ein Blick in die Öffnung zeigt wohl noch den Original Filtereinsatz. 8|
      Das Lenkgetriebe sieht noch ganz gut aus. Es scheint zwar feucht aber nirgends hängt ein Tropfen.
      Welches Gehäuse ist denn das (habe die Frage auch an das Bild geschrieben)? Darunter ist es auf dem Boden ziemlich feucht.
      Habe auch am Starter noch eine Ratschen Nuss gefunden. Muss wohl jemand vergessen oder nicht mehr abbekommen haben.
      Wegen der neuen LM meint ihr der Halter wurde direkt in das Motorgehäuse (hindurch) eingeschraubt und ist vielleicht nicht mehr richtig fest, bzw. nicht dicht.
      Die Schraube wieder anziehen ist kein Problem aber wenn die nicht dicht ist? Wie soll man das dort abdichten, auch bei der Hitzeentwicklung!?!
      Das schaue ich mir nachher auf jeden Fall an.
      Am Luftfilter ist nichts angeschlossen.
      Vielen Dank und Gruß
      Frank
      Dateien
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Hallo,
      gerade habe ich mit dem Verkäufer telefoniert. Er holt den P2 wieder ab und bessert nach.
      Eure Vermutung wegen der LM habe ich ihm geschildert und er bestätigt, dies könnte das Ölproblem an der LM sein.
      Schade, das fängt ja nicht so gut an mit mir und dem P2. Schon bei der Zulassung und jetzt...
      Hoffentlich ist das kein Omen!
      Beste Grüße
      Frank
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      ...bleibe entspannt !

      - Der Luftfilter gehört zum P / der Seitendeckel mit Entlüftung gehört zum A
      - Der Filter ist nicht zum Öffnen vorgesehen (Serie), er hat ein Drahtgespinst innen
      und muß regelmäßig ausgewaschen + neu beölt werden.
      - Der Filter hat keinen Anschluß für die Absaugung (der Schlauch geht in´s Freie)

      Die Situation ist jetzt ähnlich wie beim P.....nur anstelle des Krückstockrohres hast Du
      den Schlauch.

      Das "Gehäuse" ist die Kupplungswanne, sie schließt Kupplung und Schwungscheibe nach unten ab.

      Wenn hier Öl austritt, ist das ein Indiz für eine undichte Kurbelwellendichtung hinten oder einen
      undichten Wellendichtring der Getriebewelle.

      Auch möglich: Ölaustritt wird begünstigt, weil die Kurbelgehäuseentlüftung nicht in Ordnung (dicht)
      ist > dann entsteht im Motor ein geringer Überdruck und das "können die Dichtungen nicht"

      Wegen der Lichtmaschine: Prüfe mal die Befestigung auf solide Ausführung, der Serienhalter
      hat Schrauben M10x20 (22), sie werden mit Dichtmasse eingesetzt. Das kann und wird bei Deinem
      Auto anders sein (wegen wahrscheinlich anderen Halters).

      Andere Sache: Zwischen Vergaser + Saugrohr fehlt das Wärmeabschirmblech, es soll den Vergaser
      vor aufsteigender Wärme schützen.

      Frank, Du solltest die Sache ganz einfach angehen. Hier hast Du schon einige Hinweise zum Baustand,

      zu fehlenden Teilen und Ansätzen zur Behebung der Ölundichtigkeiten bekommen. Die Situation ist

      aber hier nicht "behebbar".

      Wenn (WENN) die Kurbelwellendichtung hinten (stark) sifft (ganz dicht ist sie nie), dann muß der Motor raus

      und teilzerlegt werden. Fehlende Teile (Hitzeschild) kann man schnell finden + anbauen (Dichtungen erforderlich)

      Die Kurbelgehäuseentlüftung des A ist besser, als die des P, dazu brauchst Du aber einen Luftfilter vom A oder ein

      anderes geeignetes Teil mit Absauganschluß. So, wie das jetzt ist, ist das Bastel....

      Hier können Dir die lieben Foristen zwar Hinweise geben (und tun das gern), die Probleme solltest Du aber

      mit dem Verkäufer klären, Hinweise hast Du bekommen.

      M.E. sind das (bis auf eine ggf. undichte Kurbelwellendichtung) leicht zu lösende Probleme, die finanziell

      nicht anstrengen. Die benötigten Teile "gibt" es "irgendwo".

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hi Frank,
      Das mit dem Luftfilter ist schon (leider) richtig so, das ist ein Ölbad-Filter .der bleibt da "für immer" drin und soll ausgewaschen werden.
      Völliger Mumpitz. Abhilfe findest du hier: how to hotrod your Luftfilter

      Das Gehäuse vom Lenkgetriebe findest du recht einfach, sitht nämlich am unteren Ende der Lenksäule. Im Motorraum auf der Fahrerseite oberhalb des Längsträgers, kurz vor der Spritzwand zu finden.

      Edit: @Alfred. H. war schneller ;)
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion