Fensterschachtdichtung außen P1 / P2, Lippe beflockt

      Fensterschachtdichtung außen P1 / P2, Lippe beflockt

      Vor kurzem gab es hier eine Diskussion wegen der äußeren Fensterschachtdichtung an P1 / P2.

      An unserem Wagen steht das Thema auch an, ich erinnere mich, vor zig Jahren ein Profil der Typen

      Ascona B / Manta B verwendet zu haben, mit Modifikationen. Das Profil ist beflockt und gleitet gut.

      Gibt es natürlich nicht mehr !!!

      Diverse Altopel-Ersatzteilhändler haben jetzt ein Profil im Programm, ebenfalls beflockt und als

      für Ascona B u.a. einsetzbar genannt. Wahrscheinlich stammt das Profil aus der gleichen Herstellung.

      Bei Fa. "Leidinger-Tuning" habe ich zwei Stücke von jeweils ca. 1,10m Länge bekommen und das versucht.

      Erstes Problem:

      Das Profil hat im Übergang: Einsteckteil / Dichtlippe eine kleine Wulst, die das tiefe Einstecken in die

      Fensterleiste verhindert, die Bilder 3163 + 3164 zeigen das Problem.

      Diese Wulst muß abgeschnitten werden. Weil die Dichtungen am P1 wesentlich kürzer sind, als 1,10m,

      war Material zu Versuchen da.

      Nach mehreren fruchtlosen Anläufen ging das:

      - einen Balsaholzhobel genommen (Modellbau), er hat eine Art Rasierklinge zum Schneiden

      - die Rasierklinge unten so abgeklebt, dass nur noch ca. die Wulstbreite (Schnittbreite) "offen" ist

      - das Gummiprofil plan aufgelegt (an einer Brettkante)

      - das Gummiprofil mit Silikonspray eingesprüht, dann schneidet die Klinge ausgezeichnet und gleitet ruckfrei...

      - die Wulst mit dem Balsahobel weggeschnitten

      Die Bilder 3192-3194 zeigen das Prinzip, auf 3194 ist unten der Schnittspan gut zu erkennen, er ist auch

      über die Länge sehr gut gleichmäßig.

      Problem 1 ist damit zufriedenstellend gelöst.

      Kommt Problem 2:

      Die Nachbaudichtung hat einen dünnen Blechstreifen eingelegt, er soll die Leiste (beim Ascona) stabilisieren.

      Dieser Blechstreifen war schon teilweise rostig....

      Die Aufnahmenut in der Fensterschachtleiste ist zu eng, für Einsteckteil + inneren Blechstreifen.

      Wenn man den Blechstreifen rausnimmt, paßt das Einsteckteil perfekt.

      Der Blechstreifen möchte aber nicht raus, weil die Reibung sehr hoch ist !!!

      Also: Reibung reduzieren. Dazu kann man stirnseitig wieder Silikonspray verwenden, am besten

      einen Sprühkopf mit Röhrchen nehmen, das Röhrchen tief einführen, das Gummiprofil schließen

      und dann das Spray "reindrücken", auf beiden Seiten des Streifens > geht !

      Dann das Spray ganz ruhig durch Massage etwas verteilen......und das Gummiprofil abschieben.

      Ziehen verengt das Gummi und ist kontraproduktiv.

      Problem 2 ist damit auch gelöst. Bild 3191 zeigt ein kleines Probestück, mit beschnittener

      Wulst und teilweise abgeschobenen Blechstreifen.

      Bild 3186 zeigt das in die Fensterschachtleiste eingesetzte Profil, es sitzt gut und liegt auch außen

      sauber auf.

      3187 zeigt die Auflage auf der Aluleiste.

      Ergebnis: Die "Verfahrensentwicklung" war nicht ganz so einfach, mit etwas Sorgfalt läßt sich aber

      eine gute Lösung für die Fensterschachtdichtung außen darstellen.

      Noch ein Ergebnis: Die Aluleiste ist von einem 2-türigen P2 und in einem guten Zustand, nicht makellos,

      aber gut. Bei Interesse gebe ich sie her, ich werde mir keinen P2 zulegen, Bild 3190.

      Gruß + MUNTER bleiben !!!

      Alfred. H.




      Dateien
      • DSC03163.JPG

        (136,53 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03164.JPG

        (135,51 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03192.JPG

        (147,61 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03193.JPG

        (147,69 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03194.JPG

        (137,92 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03191.JPG

        (140,28 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03186.JPG

        (153,03 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03187.JPG

        (148,02 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03190.JPG

        (125,17 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Stephan (Floridaboy) hat an meinem zweitürigen Rekord A im September
      beide Fensterschachtdichtungen perfekt erneuert, ohne die Zierleisten abzumontieren.
      Einfach unglaublich perfekte Arbeit.
      Da habe ich nur gestaunt. Die Dichtungserneuerung hatte ich schon zwei, drei Jahre vor mir
      hergeschoben, da ich die Zierleisten nicht gefährden wollte.
      Stephan sagte mir dann bei einem Gespräch, er könne die Fensterschachtdichtungen erneuern,
      ohne die Zierleisten abnehmen zu müssen.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Guten Tag Ha-Jo,

      wenn die Gummis passen, dann kann man die mit "Flutschi" (Silikon o.ä.) sicher auch

      von oben reindrücken, ohne die Leiste rauszunehmen.

      Das wird jetzt bei unserem P1 auch so gemacht. Ich mußte das Profil aber erstmal

      so modifizieren, dass es in die Klemmnut paßt. Das geht sicher besser, im ausgebauten

      Zustand...und die schöne Leiste lag ohnehin herum....

      Gruß + bleib gesund !!!

      Alfred. H.
      Hajo, ohne klug zu sch.. ßen aber diese Zierleiste ist mit am einfachsten beim ab und an montieren. Das hättest du auch locker hin bekommen.
      Das habe schon bei meinem P1 und A Rekord gemacht.
      Man muß halt etwas sensibel beim auf biegen der halte Laschen rechts und links sein. Aber das ist bei unseren Chrom Teilen auch selbstverständlich.
      Falls das Türgummi noch umzu ist, löst man diese an der Stelle und klebt danach wieder fest.
      Gruß Marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)