Suche Teile für die Hinterachse Für meinen P1 Caravan

      Suche Teile für die Hinterachse Für meinen P1 Caravan

      Einen wunderschönen Sonntagnachmittag liebe Gemeinde,

      nach langer und erfolgloser Suche nach den folgenden Teilen, die entweder bei mir, dem Strahler oder dem Lackierer verlustig gegangen sind, wende ich mich (etwas entnervt) an euch.

      Hat jemand folgende Teile liegen, die er mir verkaufen würde:

      Bolzen für Federaufhängung vorn 432 229, 2 Stück
      und
      Druckscheibe für ebendiese Bolzen 432 407, 4 Stück


      schonmal vorab vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße

      Thomas
      Dateien
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Hallo Thomas,

      diese Teile habe ich im Bestand:

      Gruß Horst
      Dateien
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Hallo Horst,

      Erstmal vielen Dank für Dein Angebot, auf Deiner Seite hab ich die nicht gefunden. Sind die Scheiben die Richtigen? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass meine eine Wölbung hatten, leider sind sie ja nicht mehr auffindbar, daher kann ich nicht vergleichen...auch auf der Abbildung im Teilekatalog sind sie als gewölbte Scheide dargestellt. Zudem tragen sie ja auch die Bezeichnung „Druckscheibe“. Welche konkreten Eigenschaften diese allerdings habe müssen und warum sie gewölbt sind, keine Ahnung. Mir scheint dies mal wieder eine typische Opelkonstruktion....( keine weiteren Kommentare, sonst werd ich hier noch rausgeworfen ;) )

      Vielleicht hat ja noch jemand etwas Erleuchtendes beizutragen und kann uns/mir bei der Sache helfen.

      Bitte teile mir mit was Du gerne für die Achsen und die Scheiben haben möchtest, Ich hab mal mit dem Werkstatthandbuch verglichen, dort sieht es so aus als müsse der Wellenabsatz auf der Seite mit den Druckscheiben etwas länger als auf der anderen Seite sein... Zudem gibt es dort noch eine Ausführung für Achsen mit Stabi, den hat meine aber nicht, diese sieht nochmals deutlich anders as (Opelkonstruktion...)

      Viele Grüße Thomas

      und ein Foto sagt mehr als tausend Worte...
      Dateien
      Opel P1 Caravan, 1,5l

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ThomasHeder“ ()

      Hallo Horst,

      ich hatte von den Teilen noch Fotos, jetzt kann ich etwas genauere Angaben machen, außerdem hab ich am Auto nachgemessen, die Scheiben passen definitiv nicht, diese müssten 38mm Durchmesser haben. Die Wellen müssten passen, meine sehen genauso aus. Vom Foto gemessen, müssten sie die Maße wie im folgenden Bild haben.

      Viele Grüße Thomas
      Dateien
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Hallo Thomas ich habe noch welche , Allerdings nur im Gebrauchten zustand .

      Ein Bolzen ist leider Verbogen.

      Bei intresse kanst mir eine PN Schicken
      Dateien
      • Federbolzen 3.jpg

        (283,32 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Federbolzen 1.jpg

        (261,19 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Gebhard


      P2 Caravan BJ 1961
      Ponton BJ 1956
      Rekord E1 2,0 E BJ 1981
      VW Polo 86C BJ 1989
      Intruder VS 1400 BJ 1994
      Achtung: langsam verblassendes Halbwissen ...

      Bei den Bolzen und Scheiben gibt es Unterschiede zwischen P1/P2 bis FgStNr und P2 ab FgStNr. Unterschied ist u.a. die Größe der Bohrung in der vorderen Federaufnahme und damit auch der Scheiben. Ich meine, dass die gewölbten größeren Scheiben zu P2 ab FgStNr gehören. Mit einer geschickten Kombination der Teile lassen sich die Federn auch in die "falschen" Fahrzeuge einbauen. Zumindest habe ich die Federen zwischen P2 bis und ab hin und her getauscht. Das war aber vor über 20 Jahren ...

      Ich meine, dass die Bolzen die gleiche Länge haben.

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo Marcus und Kurt ,Ich habe die bolzen und scheiben gemessen !
      sie haben die Masse wie sie Thomas auf seiner Zeichnung angegeben hat , Somit müssen sie Passen ;)

      Ich finde es Toll das in diesem Forum so aufgepasst wird :thumbsup: ein Fehler ist schnell Geschehen .
      :respekt1: euch zweien
      Gruß Gebhard


      P2 Caravan BJ 1961
      Ponton BJ 1956
      Rekord E1 2,0 E BJ 1981
      VW Polo 86C BJ 1989
      Intruder VS 1400 BJ 1994
      Bei gebrauchten Federscheiben bitte sehr genau ptüfen, ob die rissfrei sind. Die alten ausgebauten Teile hatten bei mir alle Anrisse.
      Bitte aufpassen: Die Scheiben sind als Tellerfeder ausgebildet und keine DIN-Standardware
      Ich habe mir die Bolzen und die Rohlinge für die Tellerfedern drehen lassen. Die Konizität habe ich auf einer Presse hergestellt.
      Leider fehlt noch die Härtung der Federscheiben, was auch noch ein paar Wochen dauern wird.
      Wenn das klappt, werde ich noch einmal dazu berichten.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Thomas ,sollten die Scheiben Risse haben darfst du dich natürlich bei mir melden.

      Ich habe dir ja Geschrieben das ich eine Ausgetauscht habe da sie einen Riss hatte !

      und ich den erst beim Einpacken entdeckt habe .
      Gruß Gebhard


      P2 Caravan BJ 1961
      Ponton BJ 1956
      Rekord E1 2,0 E BJ 1981
      VW Polo 86C BJ 1989
      Intruder VS 1400 BJ 1994
      Hallo Gebhard,

      war nicht auf Anhieb zur erkennen, sag hast du mehr als eine, die Du, selbstverständlich gegen Geld abgeben würdest? Ich würd mir gerne auch welche hinlegen. Offensichtlich gibt es ja eine gewisse Neigung zu Bruch bei den Dingern.

      beste Grüße Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l

      Ingo schrieb:

      Die Dinger sind bestimmt kein Problem zum Nachfertigen, oder fahr mal zu einer LKW Werkstatt, oder Schlosserei.


      Hallo Ingo,

      solltest Du da eine konkrete Quelle haben, lass es uns bitte wissen. Die Federscheiben, die im Netz angeboten werden, haben bei passenden Außendurchmesser keinen passenden Innendurchmesser, dieser ist immer größer. Daher scheint es keine passenden Standardteile zu geben.

      viele Grüße Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l