gibt es farbcodes für die innenausstattung?

      gibt es farbcodes für die innenausstattung?

      hallo

      ich werde mir die fußraum pappen und die hutablage neu anfertigen

      ich würde die dann gerne mit kunstleder farbe färben,

      da gibt es anbieter die nach ral nummer anmischen.



      kennt jemand den ralcode für türkis? (oder weis jemand wo der steht?)



      ich geh doch recht in der annahme das es nur einen türkis farbton beim P2 gab,gell? (wie hies der noch gleich,smaraktgrün?,kann das sein?)



      ich überlege ob ich das amartourenbrett-weichteil (also das schwarze weiche oberteil) auch in türkis sprühe.

      gab es das jemals? oder war das teil immer schwarz?



      danke olaf
      Moin Olaf,

      habe eben mal im Ersatzteilkatalog nachgeschaut, ob da die Innenraumfarben codiert sind. Außer den allgemeinen Farbbezeichnungen ("schwarz", "blau", "grün" etc.) konnte ich nur die Ersatzteilnummern finden. Soweit ich das einschätzen kann, gibt's da keinen Code. :cry002:

      Was die gepolsterte Armaturenbrett-Oberseite angeht, war die meines Wissens immer schwarz. Würde ich auch so lassen, weil sich helle Farben bei starker Sonneneinstrahlung ggf. in der Windschutzscheibe spiegeln.:cool002:
      Gruß an alle REKORD-Halter...

      Udo
      _____________________________________________________________________________
      Das doppelte Plus: mehr Luxus, mehr Leistung
      Hallo Olaf,
      ich denke, die Armaturenbrettpolsterung war schwarz.
      Obwohl ich diesen P II mit roter Polsterung gesegen habe.
      Leider konnte ich nicht feststellen ob Original oder lackiert.


      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Moin Olaf,

      es gibt z.B. einen RAL-Farbton, der nennt sich pastelltürkis (RAL 6034) und auch einige andre RAL-Farbtöne die man landläufig als Türkis bezeichnen könnte, die haben aber nichts mit den P2-Innenraumfarben zu tun.

      Welche Farbe hat denn überhaupt Dein Auto, falls es noch ein Originalfarbton ist. Smaragdgrün ist glaube ich eine Erfindung von Brekina, gab's nie aufm P2. Gab folgende Grün- / Türkistöne: Bermudagrün, Aquamarin, Safarigrün, Ozeangrün, jeweils in Abhängigkeit vom Baumonat. Solltest Du einen frühen P2 (bis 06/62) haben, hatte er wahrscheinlich sowieso hellgraue Fußraumpappen und Hutablage, erst bei denen ab 06/62 waren die Fußraumpappen in der Farbe der Sitze lackiert. Die Hutablage blieb hellgrau (Achtung: weiß nicht ganz genau, wer weiss es besser??).

      Armaturenbrettpolsterungen gab es sehr wohl andere Farben als schwarz: mindestens noch grau, grünmetallic, beige und höchstwahrscheinlich auch blaumetallic. Ich glaube, dass die farbigen nur bei den frühen Modellen verwandt wurden (mein schwarzer 4-Türer vom Sommer 61 hat eine graue drin, Innenaustattung Kunstleder grau/rot), die metallicfarbenen wahrscheinlich nur bei den frühen Coupes. Es ist schwer, hierzu gesicherte Infos zu bekommen, der Teilekatalog gibt in den bis Anfang der 70er Jahre aktualisierten Versionen dazu nichts mehr her, ich hoffe irgendwann mal einen nicht aktualisierten mit 14 Hauptgruppen (anstatt 23) zu finden, da würden solche Fragen bestimmt geklärt werden können. Eine Beige habe ich mal auf einem schwedischen Schrottplatz bekommen, war schon ausgebaut und lag dort ewig im Regal, aber ein Beweis für die Existenz. Die rote auf dem Foto halte ich für selbstgemacht, sieht aber gut aus!

      Reizvoll ist das schon mit den farbigen Sachen, wenn man's haben möchte, wird man wohl improvisieren müssen, aber sicherhaltshalber eine schwarze in Reserve halten, falls der Farbton daneben geht...

      Gruß

      Stephan
      die aussen farbe ist so ein blasses gelb (saharagelb ?)



      ich hänge mal ein foto an auf dem man den innen farbton hoffentlich erkennen kann

      (die sitzbank ist natürlich nachträglich (nicht von mir) in der falschen farbe bezogen worden...würg)



      gruss olaf
      Dateien
      • innen.jpg

        (75,56 kB, 127 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Moin Olaf,

      Sitzbankstoff ist echt eklig, glaube aber, Dir kann geholfen werden: geh mal auf die Homepage von Döpper Gummiprofile, der hat auch Stoffe, und der mit der Bestellnummer P10027 entspricht ziehmlich genau dem Original. Also, Nähmaschine gezündet und los...

      Bei der Außenfarbe würde ich eher auf Savannegelb tippen, ist noch blasser als Saharagelb, ist auf Fotos aber auch schwer zu erkennen. Vielleicht findest Du ja noch den Originallackaufkleber im Kofferraum.

      Gruß

      Stephan
      Moin Olaf,

      nein, das sind die Opel-Ersatzteil Nummern, haben mit den Farbcodes nichts zu tun, 001 und 002 sind allerdings (laut Teilekatalog) Armaturenpolster für P1 (gab es ab 08/59 gegen Aufpreis), 015 und 016 sind P2, die waren im Teilekatalog von Februar 1972 noch lieferbar, beige, grau und blau sind leider nicht mehr aufgeführt, waren da wohl schon nicht mehr lieferbar. Interessant ist die Nummer 002 (P1 grün), habe noch nie einen P1 mit grünem Armaturenpolster gehen, hat jemand Fotos??

      Ubrigens, das Foto von Dirk zeigt ein frühes Coupe, das stützt mal wieder meine Theorie (siehe weiter oben).

      Gruß

      Stephan
      das dacht ich mir schon denn meiner hat auch ein graues armaturenbrettpolster. aber dafür gibts doch ral-karten. so farbfächer. da nimmt man die farbe mit ab und gut is.

      die fußraumverkleidung von meinem kadett hab ich neu gerollert das ergebnis kann sich sehen lassen. ich bin mit der alten verkleidung zu uns inne baumarkt. die haben so ein scann-gerät das farben erkennt und der hat mir die passende farbe hergemischt. wobei ok bisschen weiß musste noch rein.