Mit dem Goggo um die Welt - Traumreise zu dritt

      Mit dem Goggo um die Welt - Traumreise zu dritt

      Hallo zusammen,

      wer von Euch kennt diese Geschichte? Evtl. hatten wir das schon einmal, konnte aber nichts finden:



      Das Ehepaar Backhaus aus Hamburg unternahm eine Weltreise im Goggomobil, die von 1957 bis 1962 dauerte und dokumentierte seine Erlebnisse im Farbfilm, der im Jahr 1964 sogar in die Kinos kam, doch danach bald in Vergessenheit geriet. Erst im Jahr 2004 tauchte das originale Filmmaterial wieder auf und konnte auf Anregung eines Glas-Liebhabers in 2jähriger Kleinarbeit rekonstruiert und neu zusammengeschnitten werden.

      Das oben verlinkte Video zeigt eine Fernsehdokumentation mit Ausschnitten des Films, in welcher die Backhausens als betagte Senioren weitere Details aus ihren Erinnerungen an die Weltreise erzählen.

      Hauptsponsor war die Firma Hans Glas als Hersteller des Goggomobil. Gestartet waren die Backhausens mit einem Goggo Coupe, doch als dieses in Japan den Geist aufgab und der japanische Zoll die benötigten Ersatzteile nicht ins Land ließ, schickte Glas ein neues Auto zum Fortsetzen der Weltreise. Ein "großes Goggo", den späteren Glas Isar, ein nicht so bekanntes Modell. Bedingung war allerdings, daß in dem Film später nur noch der neue Isar gezeigt werden sollte, so daß die erste Hälfte der Reise unveröffentlicht blieb und die Backhausens mit einer teilweisen Wiederholung der ersten Etappe improvisieren mußten.

      Den kompletten Film gibt es auch auf DVD. Ferner ein Buch dazu:

      booklooker.de/B%C3%BCcher/Matt…vkJv8wKoUdVhoCmsgQAvD_BwE

      Wenigstens hier durfte das kleine rote Goggo gezeigt werden.

      Tschüß
      Klaus

      Zwotee schrieb:

      Der Film lief Ende der 80er glaube im Kino, ich mein ich wär drin gewesen


      Das ist mir jetzt ganz neu! Alle bisherigen Aussagen im Zusammenhang mit dieser Goggo-Verfilmung behaupten nämlich, alle Kopien dieses Films hätten kurz nach der Premiere in Jahr 1964 aus Sicherheitsgründen vernichtet werden müssen und eine Kopie auf den damals neuen, unbrennbaren Sicherheitsfilm wäre nicht mehr zustande gekommen.

      Bist Du sicher, daß es genau diese Goggo-Verfilmung war?

      Tschüß
      Klaus
      Ich mein, der lief damals im Programmkino bei uns in Münster. Die hatten noch keinen Beamer,
      es müsste also wie auch immer Filmmaterial gewesen sein, was wir geguckt haben.
      Zu der Zeit hatte ich mehrere Goggos und auch einen Glas Isar (großen Goggo), also das Auto aus dem Film.
      Ich frag mal rum bei den Leuten aus der Zeit, ob sich noch jemand erinnert