Front und Heckscheibendichtung für Rekord P1

      Front und Heckscheibendichtung für Rekord P1

      Ich suche schon seit Wochen vergeblich nach einer Dichtung für die Front und Heckscheibe meines Opel Olympia Rekord P1
      In einer Oldteimer Zeitschrift bin ich auf Modelbau Fuchs gestoßen,die in der Lage sind die Dichtung als Meterwahre herzustellen.
      Zur Herstellung des Werkzeuges brauchen Sie aber die Abmessungen oder ein ein Stück einer alten Front bzw. Heckscheibendichtung.

      Wenn jemand die Maße kennt oder ein Stück alte Dichtung hat, dann bitte melden.
      MfG Stefan
      Hallo Stefan,

      der Shop PB hat Fensterdichtungen im Portfolio, den John Gummersbach kannst du da mal anschreiben, der müsste ja die Original Maße haben.
      Er bietet jedenfalls diese Dichtungen an.

      VG
      Kai-Uwe
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Danke für die Info Kai-Uwe und Volker, ich werde der Sache nachgehen .
      Die Dichtungen bräuchte ich, wenn ich die Scheiben ausbaue um den neuen Himmel zu montieren.
      Allerdings wurde mir mehrfach von Meterwahre abgeraten ,wegen der Probleme in den Kurven ,also ohne passende Dichtung kein Scheibenausbau,das Risiko ist mir zu groß.
      Lieber mache ich die Gummischnur heraus und fummele den Himmel mit einem Kunststoffspatel dahinter, ist zwar nervig ,aber möglich. MfG Stefan
      Zum Thema “Alte Dichtungen auffrischen“ kann der Rudi @Koralle60 Interessantes berichten!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      ORP 1 schrieb:

      Gummischnur heraus und fummele den Himmel mit einem Kunststoffspatel dahinter
      Wenn Deine Scheiben dicht drin sind, laß die bloß drin.
      Die 60 Jahre alten Dinger, von denen @Koralle60 berichtet, haben eine ganz andere Performance hinter sich, als die in Deinem Auto.

      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      WAS !?!?!? ....es gibt so wichtige Gummis nur bei Pb ?????....das ist ja heftig ,....
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Ab August so schrieb mit Opel Classicparts, soll es wieder Nachschub geben.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Letzten Sommer musste bei mir ja die Frontscheibe raus, um einen neuen Scheibenrahmen einzubauen. Dabei haben wir auch neue Scheibendichtungen von OTR eingebaut. Sie ist dicht und die Scheibe sitzt. Habe aber eine relativ große Nut gehabt, die ich dann mit einer Dichtmasse gefüllt habe.
      Dateien
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Mich würde mal interessieren, ob der Spalt sich mit der Zeit etwas verkleinert, wenn das Gummi immer weiter nachgibt.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957