Hilfestellung Farbton Lieferwagen,Olympia und 1200er

      Hilfestellung Farbton Lieferwagen,Olympia und 1200er

      Müßte mal zwei drei Fragen in die Runde bzw. Gemeinschaft werfen-kennt von euch einer vielleicht den Farbton den der Kühlergrill die Blinker und die Rückleuchten beim Olympia, Lieferwagen und 1200er P1 hatten-wer hat da seine Erfahrungen gemacht und hat Erfolge nach dem Lackieren festgestellt-wir sind schon ne Weile auf der Suche nach dem passenden grau bzw. silbermetallic Ton.

      Weiterhin suche ich eine passende Dichtung für die Rückleuchten an der Karosse sowie zur Gläserabdichtung-Pat. hatte letztens eine ähnliche Frage die ich mit Affenkit beantwortet hatte-vielleicht gibt es ja doch was besseres,was ihr verwendet habt.

      Kann sein das wir diese Themen schonmal hatten,habe aber so direkt nix gefunden. Danke an eure Unterstützung bzw für eure Mühe.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stephan,
      zu der Farbe Kühlergrill, Blinkergehäuse etc. :
      Ich habe für meinen Olympia P1 ein originales Blinkergehäuse vorn. Das zeigt in der Tat einen silbergrauen metallic ähnlichen Farbton. Die anderen Blinkerteile hinten, Kühlergrill und die "Kappen" für die Wischer auch.
      Ich wollte die Tage mal zu meinem Lacker fahren und mal schauen, ob der damit was anfangen kann, weil der zweite Blinker vorne nur die Grundierung zeigt.
      Ich habe mal versucht einen Chromlack aus dem Baumarkt mit Auto-Klarlack zu überziehen. Dabei kam ein sehr ähnlicher Farbton mit ähnlichem metallic-effekt heraus, aber eben "nur" sehr ähnlich und ich bin mir nicht sicher was die Haltbarkeit angeht.
      Wenn Du die Farbhersteller haben willst schaue ich gerne nach
      Grüße aus Werl
      Rudi

      Wenn ich was bei meinem Lacker erfahren konnte melde ich mich.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Stephan
      die Dichtung zwischen Gehäuse und Kappe gibt es bei PB-Parts (Kummikumpel) kostet 16€/2 Stück
      Ich müßte noch mehrere lackierte Blinker & Rücklichter haben, könnte nach dem Lockdown mal beim Lacker oder im Baumarkt vergleichen, wenn dann noch Bedarf besteht.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Moinsen Jungs,

      habe auch noch originale Teile an Bord-möchte diese aber nun vor dem Zusammenbau des Lieferwagens neu lackieren,deshalb die Frage da ich mit Farbkarten und Fächern nicht klar bzw. weitergekommen bin. Habe kein grau oder silbermetallic gefunden was so fein pigmentiert bzw. vom Ton her gepasst hätte-bin bei RAL weißaluminium hängengeblieben was dann mit mattem Klarlack überzogen wird. Aber so richtig gefällt es mir nicht. Was machst du den drauf mein lieber Rudi-steht ja bei dir eigentlich auch an die Tage oder ?? Und der Werner müßte sich wegen des Pick up ähnliche Gedanken machen. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Weißaluminium = Ral 9006, in diesem Farbton ist meine Haustür lackiert.
      Kann ich dir jetzt leider nicht zur Ansicht zusenden.
      Das passt so in etwa.
      Das Problem bei einem Farbvergleich ist, wenn eine Fläche matt und die andere glänzend lackiert ist.
      Bei gleichen Farbtönen hast du Unterschiede.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Ich wollte ja zu meinem Lackierer und den mal prüfen lassen welcher Farbton da am paßt. Aber leider bin ich da noch nicht zu gekommen.
      Habe jetzt einfach mal meinen Fundus an Lacken gecheckt und die RAL9006 und 9007 gefunden. Daneben habe ich einen Chromeffektlack aus dem Baumarkt gelegt und mit Klarlack überzogen.
      Ein original lackierter Blinker vorne wurde grundlich gereinigt und im Sonnenlicht mit den Mustern verglichen.
      Die Fotos sind aus verschiedenen Blickwinkeln gemacht.
      20210214_121404.jpg
      20210214_121328.jpg
      20210214_121227.jpg
      20210214_120207_copy_980x2016.jpg

      Ich finde das RAL9006 zu 90% passt, aber der Mix aus Chromeffektlack und Klarlack noch einen Ticken besser.
      Für mich trifft es auch den optischen Metalliceffekt des Originals besser
      Aber 100% ist das beides nicht.
      Ich bin Montag beim Lackierer .....

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      "Chrom + Klar" ist am nahesten dran, finde ich.
      Wobei ich keinen Chromeffekt entdecken kann,
      aber das ist ja auch gerade nicht die Aufgabenstellung.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Moin Dirk,
      der Chromeffekt geht beim Überlacken mit Klarlack verloren und wird zu einem schlichten Alusilbermetallic.
      Das man das nicht soll, wenn man den Chromeffekt will, steht auf den Dosen drauf. Da der Chromlack nicht abriebfest ist, (gibt graue Finger beim angrabschen) haben das Leute versucht mit Klarlack zu erreichen. Böse Überraschung...

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Danke für deine Test´s Rudi-ist ja vermutlich auch im eigenen Interesse. :) Wir haben hier auch hoch und runter versucht-ich werde 9006 mit mattem Klarlack verwenden.

      Dann bleibt es nachvollziehbar-den "Effektlack" aus´m Baumarkt gibt es evtl. dann i-wann nicht mehr wenn man was ausbessern muß oder so dann guckt man in die Röhre und fängt wieder ganz vorne an. Die wenigsten werden wegen sowas so einen Hype entwickeln-wie meinte Mark...Felgensilber drauf fertig. Bissi bekloppt sind wir ja. :)

      Wenn die Witterung lackieren in der Werkstatt wieder zu läßt kommt das dran dann sehen wir was der Hype für ein Ergebnis hervorbringt. Wehe es lacht einer wenn er nach der Fertigstellung vor meinem Auto steht !!

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Also jetzt bin ich aber doch einigermassen verwundert! Ihr diskutiert hier Seiten lang über minimale Farbschwankungen irgendeines silbermetallic von Blinkergehäusen, aber ich muß in dem anderen Thread einen Rüffel einstecken, weil mir ein schwarzer P1 mit korallenrotem Dach nicht gefällt, weil es so nie ausgeliefert wurde!!

      Was soll denn das, silber ist silber!

      Sorry, aber langsam komme ich mir ein wenig verarscht vor!

      Tschüß
      Klaus
      Genau da liegt das Problem lieber Klaus-silber ist eben nicht silber und wenn manch einer sein Auto so authentisch wie möglich (was dir meines Wissens auch sehr gefällt) herrichten möchte gibt es evtl. mehr Diskussionsbedarf wie bei einem customized Modell...denn da geht es ja nicht mehr um die Authentik sonder nur um´s Gefallen oder nicht. Würde ich sagen. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      ...denke das macht die Ambivalenz unseres Forums aus-das eben nicht nur ablehnende Kommentare kommen,getreu dem Motto: Leben und leben lassen.

      Denke es geht hier oft genug um sicherheitstechnische Unzulänglichkeiten über die man schreiben MUß um Gefahren und Leid von einzelnen Unbedarften abzuwehren. Da gibt es dann natürlich keine Grenze des guten Geschmacks die nicht überschritten werden darf !! Meine Meinung.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Einsteig. :)

      Hatte mit dem Thema auch mal zu tun, bei einer Quickly-Restauration, und habe die gleiche Erfahrung mit dem Chromeffektzeug gemacht, wie Rudi. Mit Klarlack hat das eine matte Alu-Optik. Für manche Anwendungen passt das ganz gut. Aber die Oberfläche ist nicht sehr kratzresistent.

      Grüße
      Christian
      Mir ist das ehrlich gesagt schnurzpiepegal ob das die originale Farbe ist. Da der Rudi uns aber gefragt hat und ich da beruflich gelegentlich mit zu tun habe, helfe ich einem Oldtimer-Kumpel (so weit das als Ferndiagnose möglich ist) natürlich gerne.

      Um auf's Thema zurück zu kommen. - Wichtig ist bei dieser Betrachtung, dass der Lichteinfall auf die zu vergleichenden Flächen gleich ist. Das ist nur im ersten Bild (Blinker hochkant) der Fall. Da stehen die Flächen parallel zueinander. Jeder kennt den Effekt, wenn man horizontale Flächen (z.B. Motorhaube) mit senkrechten Flächen (Kotflügel) vergleicht. Bei einem Neuwagen sehen diese Flächen schon unterschiedlich aus. Leider reicht für diesen Effekt schon eine kleinere Abweichung.

      Noch bekloppter wir es, wenn Bauteile ausgebaut lackiert werden. Würde man die beiden rechten Türen eines Viertürers in unterschiedlichen Positionen (also einmal Einbaulage und einmal 90° verdreht) gleichzeitig mit einem Metallicfarbton lackieren, wird das später so aussehen, als würden die Türen zu unterschiedlichen Autos gehören.

      Dieser Effekt funktioniert übrigens auch mit den Türen der linken Seite. ;)
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C