Auspuff

      Hallo Leute,
      Erstmal ein gutes neues Jahr euch allen,
      Bei meinem P2 Coupe ist das Hosenrohr im Eimer,
      Jetzt hätte ich gerne ein Edelstahl Auspuffanlage vom Matz druntergebaut.
      Gehe ich recht in der Annahme das die Auspuffanlagen der P2 Modelle gleich sind?
      In den Listen sind die Coupe's nie aufgeführt. deswegen die Frage.
      Gruss Andre
      @Miata

      Hallo Andre,

      laut Teilekatalog von Opel ist das Auspuffrohr vorne, ohne Flansch mit der Teilenummer 8 54 049
      für alle Opel Rekord P2 vorgesehen.

      Der "Auspufftopf, 6695692 geschlagen", für das P2 Coupe hat die Teilenummer 8 52 076.
      Für alle übrigen Rekord P2 ist der Auspufftopf mit der Teilenummer 8 52 071 vorgesehen.

      Matz bietet die Edelstahlauspuffanlage für alle P1 und P2 an, weshalb ich davon ausgehe,
      dass auch der "normale" Auspufftopf beim Coupe passt; ich würde bei Matz insoweit
      sicherheitshalber nachfragen:

      matz-autoteile.de/www/index.ph…=com_virtuemart&Itemid=69
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Wenn der P2 wirklich ein "Hosenrohr" hat, dann wäre das nicht original. Wahrscheinlich eines vom Rekord A, das dann ca 5 PS mehr bringt. Der Auspuffkrümmer bei allen P2 ist normalerweise einflutig.
      Bei der originalen Auspuffanlage ist lediglich der Topf für die 1,7S-Maschinen von Coupe und LVL anders als bei den 1,5 und 1,7N-Maschinen.

      Es ist jedoch möglich, daß nachgefertigte Auspuffanlagen auf diesen Unterschied keine Rücksicht mehr nehmen.

      Tschüß
      Klaus
      Moinsen,

      "vorderes Abgasrohr" wäre wohl der richtige Terminus um mal in den Klugscheißer Modus abzudriften. Nur so´n Tip aus der eigenen Erfahrung mitgeteilt-natürlich hast du dann sicher für immer Ruhe aber ich persönlich würde eine "normale" Stahlanlage einer aus Edelstahl vorziehen da du die einmal erneuerte Anlage bei passender Benutzung wohl auch nie mehr tauschen mußt-wir haben Wagen die seit Anfang der Achtziger auf der Gass sind am Start einmal mit ner neuen Anlage ausgestattet und haben nie wieder Probleme gehabt und das bei meist 2-5000 Km Jahresfahrleistung pro Auto. Finde ich persönlich rausgeschmissenes Geld und darüber hinaus haben manche Edelstahlanlagen für meine Begriffe nen "komischen" Klang. Aber das ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Stephans Aussage kann ich nur bestätigen.

      Die VA-Anlagen die ich "gehört" habe, hatten alle einen sehr untypischen, blechernen Klang.

      Zum einflutigen, vorderen Abgasrohr muss ich meinen Senf auch dazu geben. Da gibt es schon einen Unterschied vom P1 zum P2 Abgasrohr, nämlich einen anderen Knick. Ich meine zu erinnern, dass es in den ganz frühen Teilekatalogen auch eine andere Teile-Nr. für P1 gab. Unter meinem Coupe habe 2008 aus Unwissenheit ein P1 Rohr verbaut und mich danach gewundert, warum mein Handbremsseit immer am Auspuffrohr anschlägt. Im Jahr 2020 habe ich dann ein korrektes Flammrohr vom P2 verbaut ( da hatte ich noch eine Hebebühne) und das Handbremsseil gab seine Ruhe. Wenn man die 2 verschiedenen Flammrohre nebeneinander legt, sieht man den Unterschied ganz genau. Leider finde ich die Bilder gerade nicht.

      Der originale P2 Coupe-Topf ist auch um 500gr. leichter als Der von der Limo.

      Gruß Horst
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      @P2Coupe

      Hallo Horst,

      wie ich oben schon ausgeführt habe gilt:
      Laut Teilekatalog von Opel ist das Auspuffrohr vorne, ohne Flansch mit der Teilenummer 8 54 049
      für alle Opel Rekord P2 vorgesehen.
      Für alle P1 und alle 1200 LZ bis Fahrg.Nr. 1575649 ist das Auspuffrohr, vorn, ohne Flansch Teilenummer 8 54 043
      vorgesehen.
      Das Auspuffrohr vorne ist also unterschiedlich bei P1 und P2 und beim 1200 bis und ab Fahrg.Nr..

      Wie die Edelstahlauspuffanlagen für P1 und P2 passen sollen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RA63“ ()

      Die Frage, inwieweit und warum es beim vorderen Auspuffrohr einen Unterschied zwischen P1 und P2 gibt, ist ja wieder ein anderes Thema.

      Um jetzt wieder auf den Auspufftopf für das P2-Coupe zurückzukommen, macht mich jetzt eines jedoch ein wenig stutzig: Im ET-Katalog findet sich kein Hinweis, daß dieser Topf 8 52 076 auch für die L-Limousine vorgesehen ist, wegen des 1,7 S-Motors. Könnte das etwa bedeuten, daß dieser Coupe-Topf gar nicht motortechnisch-bedingt anders war, sondern lediglich für einen sportlicheren Sound sorgen sollte?

      P2Coupe schrieb:

      Der originale P2 Coupe-Topf ist auch um 500gr. leichter als Der von der Limo.


      Doch welchen Sinn macht das? Sollte das Auto durch diese Gewichtsersparnis etwa schneller werden?

      Tschüß
      Klaus

      P2Coupe schrieb:

      Unter meinem Coupe habe 2008 aus Unwissenheit ein P1 Rohr verbaut und mich danach gewundert, warum mein Handbremsseit immer am Auspuffrohr anschlägt.

      Der etwas andere Knick in vorderen Auspuffrohr kann mit der Bremsseilführung zusammen hängen.
      Bei den P1 ist das Bremsseil unter der Blattfeder
      Beim P2 läuft es über der Blattfeder.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Die Sache mit dem etwas "blechernen" Klang der Edelstahl-Auspuff-Anlagen kann ich bestätigen.
      Hängt aber sicher auch von der verwendeten Wandstärke der Edelstahlrohre ab.
      Bei den Anlagen, die von der Typgruppe empfohlen werden für P1/2 wird daher ein zusätzlicher Nachschalldämpfer verbaut, der seinen Platz zwischen Tank und Blattfeder findet.
      Sicher war das vordere Rohr länger haltbar als der Topf und das Endrohr. Wenn aber die Bestandteile Deiner Anlage aus dem gleichen Jahr stammen, sehe ich voraus, daß Du in zwei Jahren den Topf neu brauchst und in vier Jahren das Endrohr.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Seit es keinen verbleiten Sprit mehr gibt, hat der vorzeitige Auspuffverschleiß seinen Schrecken verloren, so daß man auf die blechern klingenden Edelstahlanlagen verzichten kann. Ich habe sei Einführung des bleifreien Sprits nur noch einen neuen Topf gebraucht. Ein vorderes Rohr in über 30 Jahren kein einziges Mal mehr. Zur verbleierten Zeit im Alltagsbetrieb hielt dies kaum länger als ein Jahr bzw. 20 TSD km.

      Offen bleiben für mich aus diesem Thread folgende Fragen:
      - wodurch unterscheidet sich der originale P2-Coupe-Auspufftopf von denen für die übrigen Karosserien?
      - ist dieser auch für den P2-LVL vorgesehen? Wenn nicht, warum?
      - Passt ein Rekord-A-Ansaugkrümmer auch für den P2-17S-Motor?

      Tschüß
      Klaus
      Hallo Klaus

      Ich habe einen orginalen P2 Coupe topf mit der richtigen nummer . Von aussen sieht er gleich aus wie alle andern , man müsste ihn also aufsägen , um den unterschied festzustellen...

      Meines wissen nicht , siehe ersatzteilbuch .

      Ja , der ist gleich , bis auf den fehlenden 17S schriftzug . Zusätzlich hat er einen unterdruckanschluss für den Olymat . Der ist mit einer schraube verschlossen .

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen

      dä Huäbär schrieb:

      Ja , der ist gleich , bis auf den fehlenden 17S schriftzug . Zusätzlich hat er einen unterdruckanschluss für den Olymat . Der ist mit einer schraube verschlossen .


      Immerhin, das scheint geklärt. Den Aufguß "17S" hatten in der Anfangszeit alle im Rekord A verbauten Ansaugkrümmer, auch bei 1500er-Maschinen, was wie gesagt vermuten läßt, daß hier die Restbestände vom P2-17S aufgebraucht wurden.

      Den Olymat gab es auch für das P2 Coupe, so daß bei diesen Krümmern ebenfalls ein Blind-Anschluß existeren müßte.

      Tschüß
      Klaus