Benzintankgeber zuordnen

      Benzintankgeber zuordnen

      hallo zusammen

      ich habe hier noch zwei tankgeber bekommen kann sie aber nicht richtig zuordnen . ich habe bei mir im teilekatalog nachgesehen , kann aber nichts unter den nummern finden . kann ewentuell jemand sagen wo diese dazugehören . weis auch nicht ob es 6v oder 12v sind .

      danke mfg. klaus aus sachsen anhalt
      Dateien
      • IMG_1916.JPG

        (733,52 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1917.JPG

        (418,26 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1918.JPG

        (994,14 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1919.JPG

        (528,95 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      klaus58 schrieb:

      sind die für 6v oder 12v

      Auch hier empfehle ich das Studium der Elektrotechnik:
      http://www.rekord-p2-forum.de/index.php/Thread/10344-Laux-Ton-Bild-Schau/?postID=133793&highlight=Elektrotechnik#post133793
      Der Geber ist ein verstellbarer Widerstand und als solcher Spannungsunabhängig. Meine Empfehlung: eine Probeschaltung aufbauen mit: Batterie - Instrument - Geber - Masseverbindung durch Kabel simulieren, Masse muß auch am Instrument liegen und ein zusätzlicher Plus am Instrument (Schaltplan!?). Das Instrument wird ein Kreuzspulinstrument sein und es handelt sich um eine Brückenschaltung. Dann den Geber von hand in dem Bereich bewegen, der in frage (Einbaulage) kommt. Dann siehst Du, ob das paßt.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      die Funktion kann man ganz einfach testen:

      Multitestgerät auf "OHM" einstellen, Meßbereich auf 200.
      Eine schwarze Prüfspitze auf Masse mit einer isolierten Flachzange einklemmen und halten.
      Die Rote auf dem Messing-Gewindbolzen.

      Ein Meßwert muss bei ca. 50 liegen und wenn dann der Tankgeber umdreht wird muss der Meßwert kleiner werden.

      Wichtig ist nur, dass man mit isolierten Zangen arbeitet.

      Gruß Horst
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de

      P2Coupe schrieb:

      Wichtig ist nur, dass man mit isolierten Zangen arbeitet.

      ? Oder daß man den Unterschied zwischen Leiter und Nichtleiter kennt: siehe
      http://www.rekord-p2-forum.de/index.php/Thread/10344-Laux-Ton-Bild-Schau/?postID=133793&highlight=Elektrotechnik#post133793
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      der geber wurde auseinandergebaut und siehe da die drahtwicklung war durchtrennt . haben mal ein lötpunkt gesetzt und das ohmmeter hat angezeigt .
      mache morgen nochmal bild davon . wenn es wieder zusammengebaut ist werde ich den wert nochmal testen ( entweder geht oder geht nicht ) . deswegen werfe ich den geber aber noch nicht weg , ewentuell läuft mal einen ein alter geber zu wo das teil noch ganz ist .
      gruß klaus
      hier noch ein paar fotos vom lötpunkt setzen . werden sehen wenn es wieder zusammengebaut und mit dem multimeter gemessen ist ob es wieder geht oder nicht .
      Dateien
      • IMG_1920.JPG

        (747,65 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1922.JPG

        (576,29 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1921.JPG

        (587,1 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ...Du hast auch noch eine andere Möglichkeit:

      Der defekte Draht ist normalerweise aus "Konstantan" - Widerstandsdraht.

      Der Drahtdurchmesser (Querschnitt) bestimmt den Widerstand in OHM / METER.

      Wenn Du den Wickel ausbaust (Wicklungen zählen), die gestreckte Länge bestimmst

      und deren Widerstand GENAU mißt, kannst Du den Widerstand auf OHM / METER

      umrechnen und hast den Kennwert.

      Damit kannst Du Dir sehr wahrscheinlich im Elektronik-Laden einen passenden Draht

      besorgen und den wieder genau so befestigen, wie er an der Schleifbahn saß.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Die tankanzeige wurde wieder zusammengesetzt und mit dem ohmmeter überprüft und sieht gut aus so das sich der wert von voll zu leer gut ändert . Letztlich entscheidend ist wenn das Teil eingebaut ist bei mein Kumpel der gerade ein kapitän 56 wieder auf die Straße bringen will .