SETRA in alle Welt ... (1958 u. 1967 - Ausschnitte)

      SETRA in alle Welt ... (1958 u. 1967 - Ausschnitte)

      Hallo zusammen,

      zum Wochenende noch ein schöner Film mit SETRA-Fahrzeugen; da werden Erinnerungen wach,
      wenn ich die alten, schönen Reisebusse sehe. Viel Spaß:


      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      HK-56 schrieb:

      So einen Bus hätte ich auch gerne in meiner Einfahrt stehen.


      Ui :hmm: Ich kann deinen Gedanken ja gut nachvollziehen. So n Panorama-Bus - geil! :thumbsup:
      Aber weder deine noch meine Einfahrt geben das her... :(

      Und kannst du dir vorstellen wieviel schwieriger das ist so ein Ding zu restaurieren und zu unterhalten? Ich schätze der Mehraufwand steht in einem ähnlichen Verhältnis wie das zulässige Gesamtgewicht von P2 zu Setra-Bus. Also unter Faktor 10 wird dat nix. :nein:

      Außerdem müssten wir noch den großen Personenbeförderungsschein machen, damit das auch einen Sinn ergibt. Das ist ein Hobby für Busunternehmer wie den hier:
      adorf.de/omnibusse-adorf-dusseldorf-oldtimer
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Viele schöne Straßenszenen, u. a. aus Wiesbaden.

      Kurze Momente kommen auch O-Busse ins Bild. Hat SETRA die auch geliefert? Erstaunlich, daß sich dieses Konzept nicht durchgesetzt hat, zumal viel wendiger als eine schienengebundene Straßenbahn. Selbst etliche Kleinstädte verfügten in den 50er und 60er Jahren über einen O-Bus, doch oft nur für wenige Jahre.
      Gibt es heute m.W. nur noch in Esslingen und Solingen.

      Tschüß
      Klaus

      Tausi schrieb:

      HK-56 schrieb:


      Außerdem müssten wir noch den großen Personenbeförderungsschein machen, damit das auch einen Sinn ergibt. Das ist ein Hobby für Busunternehmer wie den hier:
      adorf.de/omnibusse-adorf-dusseldorf-oldtimer

      Da habe ich aber schon was gutes gemacht.
      Nach meiner ersten von vier Ausbildungsberufen wollte ich die Welt kennenlernen. Habe dann einen LKW Führerschein und den Großen Busführerschein bis 100 Personen gemacht.
      5 Jahre Fernverkehr und 7 Jahre nebenbei an WE in einem Doppeldecker Touristen Touren gemacht wie Paris, London, Schweden, Schweiz usw..
      Also fahren kann Ich und auch mit Personen
      Es nervt aber die Untersuchung alle paar Jahre, fahre aber garnicht mehr.
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      ja Leute, Kässbohrer war schon immer der Mercedes unter den Reisebussen. Gehört heute zu Daimler Benz, der Kreis ist somit geschlossen. Ich habe den KOM-Schein seit den 1970er Jahren. In den knapp 50 Jahren fuhr ich u.a. Krauss Maffei, Mercedes, MAN, Büssing, Neoplan, Bova, Renault, Temsa u. wie sie alle sich nennen. Natürlich auch Setra. Im Setra ist man immer u. sofort "zu Hause" ( ich meine das Gefühl hinter dem Lenkrad ). So wie jeder PKW-Fahrer sich in einem VW od. Mercedes sofort zurecht findet, so ist es für Busfahrer in einem Setra u. auch in einem Mercedes Bus !

      Und, HK-56, bis in die 2000er Jahre mußte man den KOM-Schein ( KOM bedeutet Kraftomnibus ) alle 3 Jahre verlängern lassen ( Gesundheitszeugnis vom Amtsarzt u. polizeiliches Führungszeugnis ), war relativ einfach. Der "große" KOM-Schein ist nicht an eine Personenzahl gebunden, denn es gibt durchaus Busse, welche für weit mehr als 100 Fahrgäste zugelassen sind. Aber das hatten wir ja hier schon einmal.
      Heute ( EU - Regelung ) sind das alle fünf Jahre, aber mit größerem Aufwand ( z.B. 5 Tage in einer speziellen Fahrschule die Schulbank drücken ).
      Da unser Familienbetrieb u.a. auch eine Konzession für Gelegenheitsverkehr u. Ferienreisen besitzt, habe ich letztes Jahr, kurz vor Corona, noch einmal verlängert ( das hat runde 1000 Euro gekostet ).
      Wenn Du Deine Verlängerung um mehr als 10 Jahre versäumt hast, mußt Du ganz von vorne in der Fahrschule anfangen. Kostenpunk, je nach Geschick, zwischen 6 u. 10 tsd. Euro. Ich würde da an Deiner Stelle gleich mal nachschauen :denk1: .
      Ich habe im Studium nur Taxi gefahren - also kleiner P-Schein, keine Busse.
      Den habe ich am Anfang des Berufslebens sogar noch verlängert.
      Busse dürfte ich mittlerweile (zu Prüfungszwecken) nur noch leer fahren.
      Aber das wäre ja langweilig...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      "Nur" ein Mercedes...
      Die Chance, dass da Kässbohrer beteiligt war ist recht groß.

      Ich glaub das war so:
      Die SETRAs sind nachher mit Mercedes zusammen zu Novabus geworden.
      Und Auwärter hat sich mit MAN zusammen zu Neoplan verbunden.

      Oder so...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Ach so. Was hat die Reisegruppe eigentlich besichtigt?
      Einen Rolo in seinem natürlichen Umfeld?
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      ja Tausi, ich bin auch der Meinung, daß der Aufbau von Kässbohrer stammt. Zu erkennen, an dem sehr langen hinteren Überhang.
      Die Mercedesfahrgestelle wurden an verschiedene Hersteller als "Windfang" ( fahrfertiges Fahrgestell mit Karosseriefront ) geliefert.
      Das von Rolo gezeigte Modell wirkt auf dem Bild sehr lang, obwohl Überlängen ( über 12 mtr. ) in Deutschland erst viel später genehmigt wurden ?(
      Für solche Filme hatte ich extra mal einen Sammelthread eingerichtet,
      Aber danke fürs zeigen ;)

      Filmaufnahmen/Werbung 50er-70er Jahre
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957

      Wiku schrieb:

      "Windfang" ( fahrfertiges Fahrgestell mit Karosseriefront )
      Ich dachte, das würde “Windlauf“ genannt?
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"