Umbau 53er auf Zweikreisbremsanlage möglich?

      Umbau 53er auf Zweikreisbremsanlage möglich?

      Hallo zusammen,

      Wie ihr ja sicher schon mitbekommen habt Bastel ich fleißig an meinem 53er Ponton.
      Da ich mich so langsam immer weiter nach vorne gearbeitet habe und der HBZ voraussichtlich Schrott ist kam mir so die Idee:

      Wieso nicht gleich auf Zweikreis umbasteln. Wäre ja durchaus was positives.

      Hat hier jmd. schon Erfahrung damit? Geht das überhaupt anständig? Und vor allem, wenn es geht, welche Teile lassen sich verwenden ohne übermäßig rumbasteln zu müssen.

      Das die alten Bremsanlagen im Vergleich zu heutigen eher dürftig abschneiden ist mir bewusst. Allzu viel lässt sich da auch nicht mehr rausholen. Kenn ich von meinen alten Motorrädern.
      Aber alle Masnahmen die etwas mehr Sicherheit bringen sind ja nicht unbedingt Verkehrt.

      Grüße Steimal
      Rostloch? Das is ne Revisionsöffnung^^
      Da bin ich mal gespannt, das Thema hat mich auch schon beschäftigt. Wobei ich mit der Bremsleistung meines Rekords (in Anbetracht der Konstruktion) eigentlich zufrieden bin. Habe bei Probefahrten ein paar mal kräftig reingelangt in die Bremse, und das Ergebnis war ganz brauchbar 8)
      Gut, ist nicht zu vergleichen mit modernen Autos wo die Bremsscheiben groß wie unsere Felgen sind, aber geht schon....
      Bei den Motorrädern bin ich immer wieder geschockt was sich da technisch seit den 60ern getan hat. Da hab ich den direkten Vergleich zwischen 150mm Trommel und 2 Brembo 4-Kolben Festsätteln mit 320mm Scheibe.
      Das sind schon keine Welten mehr, eher ganze Universen.

      Mit der Bremsleitung alter Autos war ich bisher immer recht zufrieden. Aber wenn man nunmal schon dabei ist...
      Rostloch? Das is ne Revisionsöffnung^^
      Ich würde mich da an den Dimensionen der Zweikreis-Bremsanlage des Rekord A orientieren. Das Problem wird sein, einen passenden Tandem-HBZ zu finden, der ja beim Ponton ganz unten sitzt. Dann müßte das ganze hinterher noch vom TÜV abgenommen werden. Deshalb vorher mit dem Prüfer abklären.

      Tschüß
      Klaus
      Hallo Steimal,

      die Bauart: "Unterflurzylinder" ist schon zu Zeiten des Ponton "alt" gewesen,

      weil sie den HBZ sehr stark Dreck, Wasser und anderen Einflüssen aussetzt.

      sowie eine stehende Pedalerie bedingt.

      Der u.a. Link führt zum ATE-Programm für Kleinserien und Sonderfahrzeuge,

      in diesem Programm gibt es entsprechende Universalteile.

      Tandem HBZ haben die Kollegen in 1" (brauchst Du) nur in der Version für Bremsgeräte

      aufgeführt. .....auch das könnte man ändern /anpassen

      Du siehst aber auch, dass andere Probleme warten:

      - die Länge

      - die Gestaltung der Zuflußbohrungen (Winkelstück)

      - die Austrittsbohrungen für den hinteren Bremskreis

      Prognose: Machbar ist letztendlich alles, mit großer Wahrscheinlichkeit ließe sich

      Dein Ansinnen aber nur umsetzen, wenn Du massiv in die Struktur (Querträger) eingreifst.

      Anderes Feld für Untersuchungen: Unsere Freunde von der Insel haben lange an "alten"

      Lösungen festgehalten, u.U. findest Du in Britischen Gefilden ein grundsätzlich besser

      geeignetes Teil.....aber das ist nicht mein Metier.

      Gruß,

      Alfred. H.


      [url]https://www.ate.de/media/1759/ate_svb15.pdf
      [/url]
      Also wir ham nen Kapitän ´54 hier der auf Zweikreis umgerüstet wurde-da kann ich bei Gelegenheit mal unterm Auto Bilder machen und dir schicken-ist ja eine ähnliche Basis-da wurden nur am Markt befindliche gängigste,günstigste Sachen verbaut. Funktioniert jetzt schon seit vielen Jahren. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Eine Eintragung ist in diesem Fall aber eine Sache die "größeren" Umfang hätte-nämlich §19/2-den darf nicht jeder Prüfer/Gutachter bedienen. Da es sich ja bei den Teilen um Teile aus anderen Wagen und nicht typgeprüften Sachen handelt !! Denke man sollte da nicht den berühmten schlafenden Hund wecken. Es gibt sicher viele die mit einer schlecht funktionierenden Einkreisanlage umher fahren und damit "keine" Probleme bei einer HU haben (weil ABE konform) und der der dann mit ner gut funktionierenden (nachgerüsteten) Zweikreis Anlage die ja hochoffiziell nicht ins Auto gehört (ABE) zur Prüfung fährt und dies vollmundig bekannt gibt bekommt die Plakette möglicherweise verwehrt. Was ist da anstrebenswerter ?? :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Habe heute mal mit meinen Kumpel bei der Dekra gequatscht. Der macht da H-Gutachten und Schäden.

      Fürs H sieht er da keine Probleme, solange man nicht zu modernes Zeug verbaut und alles ordentlich gemacht ist.
      Schließlich ist es ja eine Verbesserung der Sicherheit.

      Eine Eintragung sollte bei ordentlicher Ausführung auch kein Problem sein sofern alle Arbeiten ordentlich ausgeführt, die neuen Teile dementsprechend dimensioniert sind und der Prüfer nicht gerade ultra schlecht drauf ist.

      Grüße Steimal
      Rostloch? Das is ne Revisionsöffnung^^
      hallo Stephan @rekord59,

      es hängt jetzt m.E. an der konkreten Ausführung....und die interessiert mich sehr !

      Kannst Du mal entsprechende Fotos einstellen ?

      Die ganzen anderen Überlegungen sind aus meiner Sicht Sekundärprobleme, die man

      immer befriedigend lösen kann. Entscheidend ist die Hardware.

      Gruß + bleib anständig / gesund (oder beides)

      Alfred. H.

      rekord59 schrieb:

      Zweikreis Anlage die ja hochoffiziell nicht ins Auto gehört (ABE) zur Prüfung fährt und dies vollmundig bekannt gibt bekommt die Plakette möglicherweise verwehrt. Was ist da anstrebenswerter ??

      Wie ich schon schrieb: Das Umrüstkonzept würde ich vorher mit dem Prüfer besprechen, der den Eintrag vornehmen soll.

      Die Sache ist darüberhinaus ja auch etwas heikler als nur "keine Plakette bekommen"! Vielmehr erlischt die Betriebserlaubnis ohne Eintrag. Und das wäre beim Ponton offensichtlich, da es nie eine Zweikreisanlage werksseitig gab. Beim Rekord A wäre eine Umrüstung unkritisch, da ja eine Zweikreisbremse auf Wunsch lieferbar war und von Anfang an hätte drin sein können. Wenn ich genau diese Teile verwende, wäre der spätere Umbau kaum nachweisbar.

      Tschüß
      Klaus
      Das Abklären mit dem Prüfer versteht sich meiner Meinung nach von selbst.

      Falls ich eine ordentliche Lösung, die ohne übermäßige Umbauten und horrende Kosten auskommt finden sollte, werde ich die natürlich detailliert für euch dokumentieren wenn alles unter Dach und Fach ist.

      Optimal wären natürlich Großserienteile. Aber soweit bin ich ja noch nicht.

      Schönes Restwochenende euch allen

      Steimal
      Rostloch? Das is ne Revisionsöffnung^^