Dichtungen für Blinkergehäuse, Rückleuchten etc.

      Moin Hein,

      solche Profile bekommst über den allg. techn. Handel oder eben Internetz.
      Döpper Profile ist bekannt, Gummi-Fischer, Gummimueller...
      Suche über Gummiprofil-Meterware, da sollte was gehen

      @zarapp guter Vorschlag, schöne Lösung!
      Die EPDM Variante in geschlossenporig hätte ich auch genannt, diese kommt
      aber wohl kaum ohne gewisse Warmveformung aus, wenn man nicht kleben will.
      @Dennis hatte vor einiger Zeit die Möglichkeit hier genannt, eine "Dichtwurst"
      aus Karosseriedichtmasse zu legen und eben antrocknen zu lassen.

      Bis densen,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Moin,

      eben eine Lieferung von John (PB) bekommen.
      Türdichtungen sind super weich und Top Qualität.....
      Schalthebelmanschette auch sehr gute Qualität........ :thumbsup:
      Dateien
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Meine letzten Einkäufe bei John (PB) für meinen P2 . . . . .

      Dichtungen für die vorderen Blinkergläser.
      Tüllen für die Kontrolllämpchen.
      Tülle für Blinkerhebel und Lenkradsperrschloss.

      Wie Kai-Uwe schreibt . . Top Qualität.

      Gruß Peter
      Dateien
      • 1.jpg

        (237,27 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (135,58 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „P2_Peter“ ()

      Heinbollo schrieb:

      Ich suche diese Sachen für einen A Rekord ,-)


      Hallo Hein,

      den Thread hat ursprünglich Forenkollege pat... gestartet.

      Einige hilfsbereite Kollegen haben Dir inzwischen auch auf Deine Fragen brauchbare Hinweise gegeben.

      So ganz themenfremd sind Türdichtungen, Schalthebelmanschetten, oder andere Gummiteile für den P1, oder P2 auch wieder nicht. Auch wenn diese Teile für nicht für den Rekord A sind.

      Es kann schon mal sein, dass bestimmte Beiträge für Dich nicht interessant sind.
      Für Andere vielleicht aber schon?

      Es kann auch mal vorkommen, dass Jemand z.B. einen Thread eröffnet, oder am Marktplatz Teile sucht und die ursprüngliche Frage durch nicht themenrelevante Beiträge so zerpflückt wird, dass man am Ende gar nicht mehr weiß, um was es eigentlich ging.

      Also Contenance bewahren und locker bleiben.

      Einen schönen Abend und Grüße
      Peter
      Hallo Hein,

      ich habe im Keller mal gesucht und zwei Profil-Reste gefunden, die passen würden.
      Soweit ich mich erinnere habe das mal auf einer Oldie-Messe gekauft (oh wie ich das vermisse, durch die Stände einer solchen Messe zu stöbern ;( ...)

      Ich vermute, die 6812.08 von Staufenbiel dürfte treffend sein:
      staufenbiel-berlin-shop.de/290…chtung-kantenschutz-gummi (oder in der "Bucht" nach 6812.08 suchen)

      wie DT schreibt, muss man hier mit etwas Wärme und Kleber arbeiten, sonst kommt man nicht so gut um die Ecken, aber das hat dann auch problemlos geklappt.
      Hein, da hilft kein Frust, da hilft nur Zeit und Teilemärkte besuchen, sofern wieder möglich.
      Das Problem bei den Dichtungen sind, dass das Formdichtungen sind, die kann man nicht so einfach mal ausstanzen. Also Nachfertigungen wären wohl etwas teurer wie sie das bei P-Dichtungen sind. Dichtungen einzeln zu kriegen war bei den A/B-Typen schon früher schwierig und vor Jahren waren ganze Gehäuse inkl. Dichtung und Glas(vorne) für relativ kleines Geld zu kriegen, weil im Überfluss am Markt. Die hinteren Rückleuchten(Limo) waren schon seit ich in Opel-Kreisen unterwegs bin "teuer".
      Grüße Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ex-p2-fahrer“ ()

      Heinbollo schrieb:

      ...alles juut mein lieber ,-)
      Frustriert nur manchmal ganz schön ...
      Gruß Hein


      Um das ganz nüchtern zu erklären, die P Modelle sind einfach gefragter als der A Rex.
      Da macht es leider mehr Sinn, ehr für diese Modelle "Repros" zu produzieren als für den A Rex. Das ganze kostet ja Kohle und muß wieder rein kommen.
      Zumal passen aber die Schaltbuchsen/tüllen vom P2 auch im A Rex.
      Jetzt wo Rolo den Caravan von Milli fertig macht, hoffe ich, daß er und sein Gummikumpel in Zukunft auf ihrer Herdplatte auch ein Süppchen für den A Rex anrühren. Ich rede bzw schreibe von BP.

      Ein guter Freund von mir, dessen Vater seit den 60ern bis 2011 eine Opel Werkstatt besaß und er selber in Bremen bei Opel Buhr gelernt hat, meinte mal zu mir, das die A Rekorder zu seiner Zeit (Anfang der Achtziger) noch mehr Brot und Butter Autos waren als zb der Opel P1. Kaum einer wollte diese Kisten haben.
      Der P1, 2 und die Kapitäne waren später dann auch bei den Rockabilly's sehr beliebt, was sie bis heute noch sind.
      Ich habe beide Autos, den P1 und den A Rex und kann behaupten, daß die Teile Anschaffung für die normale Limousine beim A Rex deutlich besser und günstiger ist als beim P Modell. Mal abgesehen von den Dichtungen und den begehrten Bananenblechen.
      Die Teileversorgung für den A Rekord finde ich gar nicht mal so schlecht.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Moin,
      das die P-Modelle gerade gefragter als A/B/C-Rexe sind, ändert sich nach meiner Beobachtung gerade.
      Das liegt einfach daran, dass der Oldtimer-Szene neue Generationen zuwachsen, die jünger sind und eben in der Zeit ab A-Rex ihre bewussten Erinnerungen haben.
      Ob das aber dann zu einer verbesserten Ersatzteillage führt bleibt abzuwarten.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Vielen Dank für eure Infos und besänftigenden Erklärungen und Worte ,-)))!
      Das gibt mir Grund zur Hoffnung !
      Möchte halt alles so schnell wie möglich schön und perfekt haben, aber da muss ich wohl einen Gang zurück schalten und Geduld walten lassen ,-)
      Aber ich merke immer mehr, daß ich hier sehr gut aufgehoben bin !!

      Gruß vom Hein
      Ob das aber dann zu einer verbesserten Ersatzteillage führt bleibt abzuwarten.

      Schwer zu glauben, @Koralle60. Die Teilesituation Technik finde ich erträglich. Gummis, naja. Aber es gibt ja passable Lösungen, halt mit Arbeit verbunden. Ich kann nur sagen was z. B. Türdichtungen A-Res angeht, sind die Ecken der Türdichtungen bei PB erhältlich, so dass ein Klebestoß mit Meterware nicht im 45° Winkel geführt werden muß.
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      ...und welchen Kleber bevorzugt man , für die Enden zu verbinden, Sekundenkleber ?
      Achja, was mir zu diesem Thema noch einfällt..
      Hatte die Blinkergläser vo.mal ab und siehe da, vom Reflektor, bzw.Spiegel war nur noch ein silber lackiertes Teil vorhanden ,-(
      Kann man diese vielleicht noch irgendwo ergattern ??
      Hmmm...eher nein. Ordentliche Blinkergehäuse mit Reflektor werden selten angeboten, meiner Erfahrung nach. Gammeln tun die ja alle prächtig. Die Reflektoren kann man aber:
      Mit Alufolie auskleben, mit "Chrom"spray lackieren oder einen schön polierten Eierlöffel einbauen.
      Alles schon gehabt. Mit dem Job bist Du nicht allein, hehe...

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden