Motorböcke

      Moin Gemeinde,

      HK-56 hat mich hingewiesen das meine Motorböcke durch sind. Da ich hier als Anfänger anfange :huh: habe ich noch nicht viel Erfahrung, ihr habt mir auch super bei der Lima geholfen, dafür aller besten lieben DANK. Habe das letzte Mal in den 80 zigern an meinem E-2 geschraubt.
      Also, die Motorböcke sind die Motorgummilager?! Wie baue ich die aus und wieder rein. Gibt es da Tricks zu? Habe bei Matz geschaut, habe ich noch andere Optionen solche Teile zu bekommen (wie viele Motorböcke brauche ich eigentlich?)....
      Schon Mal vielen Dank auch für diese Unterstützung.... :chor002:
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Hallo Kai-Uwe,
      die Nachbauten sind qualitativ manchmal etwas schwierig.
      Meine waren aus dem Norden und ich habe die nach 6 Monaten wieder raus gebaut gegen NOS Teile, weil die Ölwanne auf der Achse auflag.
      Bietet auch Altopelhilfe Haslop als Nachbau an. Wie die sind k.a., aber leicht günstiger.
      altopelhilfe.de/product_info.p…mpfungsblock-p1---p2.html
      Weiter gibt es noch opel-classic-parts.com und OTK in Meinerzhagen. Ich denke das ist alles der gleiche Kram.
      Die Gummi-Metall-Dämpfer werden an die Motorhalter geschraubt und am Träger befestigt.
      Ich habe den Motor mit einem hydraulischen Wagenheber gestützt und dann die Dämpfer vom Rahmen und Motorträger gelöst. Den Motor mit einem Motorkran angehoben (beim Anheben mit dem Wagenheber bitte nicht an der Ölwanne) bis ich die Dinger rausnehmen konnte. Einbau vice versa.
      Aufpassen das Du die Achse Motor/Getriebe/Kardan nicht verschiebst.
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Moinsen,

      ist noch nicht allzu lange her das wir diesen "Fred" hier hatten-ich kann nur sagen die Repro´s (so dem sich nix geändert hat) sollte man so nicht fahren-habe ja etwaige Tests gemacht und im besagten "Fred" ist zu sehen das es mit entsprechender Unterlage und zusätzlichem Gummipolster geht. Ansonsten mal den Alfred anschreiben...der hat Profimat. ans Laufen gebracht. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stephan,
      ich habe bei Matz geschaut, aber nun bin ich nicht sicher von wem ich die nehmen soll. Ich möchte ja nicht nach paar Monaten die Dinger wieder rauswerfen.
      Von wem kannst du mir empfehlen die Teile zu bestellen.

      VG
      Kai-Uwe
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Hallo,

      vielen Dank euch, da kann ich ja nix falsch machen.
      Beim Horst Walter habe ich auch das begehrte Buch "das Opel Rekord Buch" noch bekommen, sonst überall ausverkauft.
      Habe bei ihm im Shop aber die Motorgummilager nicht gefunden. Vielleicht haben die dort eine andere Bezeichnung.
      Gehe mal auf den Link von @P2_Peter.

      VG
      Kai-Uwe
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      ...habe gerade bei Horst einen Originalsatz bestellt mit Getriebestütze.... :thumbup:

      super, dann kann nix schief gehen, dass das Teil vorzeitig den Geist aufgibt.
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Das Problem mit den vorderen Repro-Motorlagern, die ich bislang hatte, war, dass die Gummimischung zu weich ist und der Motor tiefer sackt als mit Originalteilen. Ich weiss nicht, ob die Reproteile auf dem Markt aus einer Quelle stammen oder unterschiedliche Qualitäten bei den Händlern liegen. Hat vielleicht jemand gute Erfahrungen mit Reproware gemacht?
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Lennecruiser schrieb:

      Hat vielleicht jemand gute Erfahrungen mit Reproware gemacht?


      Ich nicht. Drei "verschiedene" Reprosätze von 2 Händlern, die ich für einen P2 gekauft hatte, waren unbrauchbar. Zu geringe shore-Härte, der Motor lag auf. Irgendwie waren die Reproteile aber auch gleich (daher verschieden in Anführungszeichen). Wenn ich mich richtig erinnere, waren die made in Turkey (was nichts heißen soll, nur zur Info). Mit guten gebrauchten Originalteilen war dann wieder alles ok.
      Gruß
      Christian

      P.S. das ist aber schon etwas über 10 Jahre her
      DIN-Schrauben.....
      Nein, im Ernst, der erste Blick sollte immer in Richtung NOS-Teile gehen. Allerdings ist das bei Gummi und insbesondere Plastikteilen eher trügerisch, weil die Dinger dann ja auch schon Jahrzehnte alt sind und damit vermutlich auch versprödet.
      Bei vielen Ersatzteilen hast aber auch keine andere Chance als auf die bekannten Händler zurückzugreifen.
      Der Lennecruiser hat ja eine Liste der Anbieter hier aktuell eingestellt.
      Und dann gibt es auch Hobbykollegen, wie z.B. Alfred, Rolo, Rostallergie die bestimmte Teile nachbauen oder verbessert bauen und anbieten.
      Es ist also hart, aber nicht hoffnungslos.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Super beschrieben Rudi.
      Ich wollte damals nach der Motor Überholung nicht auf die Warnungen bezüglich der Repro Lager, hören.
      Nun machen Motor und Achse fast Petting.
      Rausgeschmissene Kohle.
      Shit Happens.
      Umso mehr freue ich mich dieses Jahr, Alfred sein Wunderwerk an Motorhalter einbauen zu dürfen. Der Vorderachse freut sich bestimmt auch
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Es gibt auch Leute wie mein bester Freund (Ovali-fahrer) der glaubt es mir einfach nie, wenn ich ihm sage , das es Dinge wie Luftfilter (Ölbad) oder Chrometeile NICHT neu als Repro zu kaufen gibt.

      Also ich glaube, er ist verwöhnt und wir es nicht anders gewohnt das man uns mit miesen Gummiteilen oder ganz im Stich lässt, wenn wir uns als Gemeinschaft nicht selbst kümmern....

      Ich weiß nur eins, wenn meine Hobbywerkstatt fertig und eingerichtet ist, baue ich erstmal ein paar wichtige Blechteile....
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Moin Marco,

      unterhalte Dich mal mit Stephan @rekord59, da gibt es einen Weg die Reprodinger doch vernünftig einzubauen. Muss iwi (Achtung, gefährliches Halbwissen!) mit Hartgummi unterlegt werden. Hat er auch was gepostet, glaube ich....
      Bevor Du die Dinger weg wirfst, obwohl die noch nicht defekt im klassischen Sinn sind....

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Koralle60 schrieb:

      Moin Marco,

      unterhalte Dich mal mit Stephan @rekord59, da gibt es einen Weg die Reprodinger doch vernünftig einzubauen. Muss iwi (Achtung, gefährliches Halbwissen!) mit Hartgummi unterlegt werden. Hat er auch was gepostet, glaube ich....
      Bevor Du die Dinger weg wirfst, obwohl die noch nicht defekt im klassischen Sinn sind....

      Gruß aus Werl
      Rudi


      Wegwerfen tue ich die nicht. Evtl braucht die noch jemand.
      Besonders auf der linken seite hängt der Motor.
      Dort habe ich mir ein blech angefertigt und untergelegt, sodass dort wieder etwas Luft zwischen Ölwanne und Achse ist.
      Zum Glück kein Dauerzustand mehr.
      Sobald es wieder etwas wärmer ist, fliegen die Repro's raus und dekoriere Alfred seine Halter.
      Freu mich schon darauf.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Dennis schrieb:

      Es gibt auch Leute wie mein bester Freund (Ovali-fahrer) der glaubt es mir einfach nie, wenn ich ihm sage , das es Dinge wie Luftfilter (Ölbad) oder Chrometeile NICHT neu als Repro zu kaufen gibt.


      Und wenn man sich die Reproteile genauer anschaut, merkt man dass auch im VW-Sektor vieles Murks ist. Weil es billig hergestellt wurde, Mängel aufweist, nicht dauerhaft ist und schlimmstenfalls auch einfach nicht passt. Da baut man sich neue Scheibendichtungen ein, und in 2 Jahren sind die schon wieder rissig. Oder die schönen neuen Chromteile sind "Made in Brasil" und man sieht Schleifspuren statt Hochglanz. Qualitätsware hat immer seinen Preis. Und es gibt genügend VW-Teile zu kaufen, da fällt dem "normalen Opelaner" die Kinnlade herunter, wenn er den Preis hört...