Zylinderkopf passt er oder nicht???

      Zylinderkopf passt er oder nicht???

      Gerne würde ich aus meinem 1500er einen 1700 zusammenbauen. Ich habe noch einen 1700 Motorblock, weiß aber nicht ob dieser Zylinderkopf der richtig ist. Könnt Ihr mir bitte sagen, für welchen Motor dieser Kopf passt??? Die lange Nr. links kann man schlecht lesen: 28 75 252 .... Und dann werde ich sicherlich noch einen größeren Vergaser dazu brauchen. Der mit der 36 mm Drosselklappe ... vorerst mal vielen vielen Dank!! Mfg. Manne :rolleyes002:
      Dateien
      Der normale 1700er hat ne 32er Drosselklappe.
      Die 36er Drosselklappe gab es beim P2 nur für die Vergaser der 1700S Motoren, verbaut ausschließlich in den Coupes und Luxus-Limos.
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Da der Krümmer beim 1500er und 1700er identisch ist hat folglich der Vergaser beim 1500er auch eine 32er Drosselklappe.
      Wo jedoch der Unterschied beim Vergaser zwischen 1500er und 1700er liegt und ob es überhaupt einen Unterschied gibt weiß ich nicht, aber bestimmt einer der Kollegen hier.
      Würde mich auch interessieren. Evtl. eine andere Bedüsung?
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Hi, vielen Dank für eure Bemühungen, die Tabelle ist Sagenhaft, super!!!!!! Vielen Dank.

      Jetzt aber noch zu den Nummern zum Zylinderkopf, ich habe eine lange Nr. mit 2875252, oder ist dieser Kopf von einem ganz anderen Fahrzeug? Muß mal nochmals nachschauen ob da noch andere Nummern eingeschlagen sind. Mfg. Manne
      Hallo Wolfgang,
      ich habe jetzt im Internet mehrere Zylinderköpfe mit dieser Nummer 6682680 gesehen. Aber die anderen zwei Nummern, was bedeuten die??? Diese sind verschieden. An meinem 1500 Motor kommt da noch die 33 / 16L ?? Ist zwar an meinem 1500er verbaut, aber was ist das wirklich für einer?? Vielen Dank Wolfgang Mfg. Manne
      Hallo Manne,
      was die Nummern 33 oder 7 A bez. wie bei dir 16L bedeuten weiß ich leider auch nicht.
      Vielleicht hat das mit dem Produktions-Datum was zu tun. Mein P 1 ist von 58... auf dem
      Motorblock, in Fahrtrichtung links, bei der Lima steht die Gussnummer 24 D 58. Das sollte
      die Produktionsnummer sein.
      Die Nummer 28 75 252 die du oben angegeben hast würde ich einem Rekord A Motor zuschreiben.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

      rekoc schrieb:

      Gussnummer 24 D 58
      Das bedeutet die 24. Kalenderwoche 1958, der Block wurde also irgendwann vom 09. bis 15. Juni 1958 gegossen.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Frank + Kollegen,

      M.E. ist 24. der TAG, der Buchstabe D = 4ter Buchstabe = Monat April und 58 ist die Endziffer des Jahres.

      Das Teil sollte also am 24. April 58 abgegossen worden sein.

      Bislang ließ sich das immer so zuordnen.

      Die Gußmarkierungen sind nicht immer leicht zu deuten, am Block gibt es tagesaktuelle Aufschriften

      in homogener Größe (normalerweise). Beim Kopf (Platzmangel) ist der Tages / Monatscode (täglicher Wechsel)

      oft größer ausgeführt, als die Jahresendziffer, die muß ja über´s Jahr nicht angepaßt werden.

      Bei den in Großserie gefahrenen Gußstückzahlen wäre eine Wochenzuordnung m.E. zu voluminös,

      weil bei Qualitätsmängeln u.U. nicht nur eine Tagesproduktion, sondern eine Wochenproduktion

      in die Grütze gefahren würde. Zudem stellen sich Mängel u.U. erst in der mechanischen Bearbeitung heraus,

      und die kann deutlich nach dem Fertigungszeitraum liegen.

      Gruß,

      Alfred. H.