Suche einen Vergaser für 1700 er mit der 36 mm Drosselklappe

      Der 36er Vergaser ist für 1.7S Motoren vorgesehen. Gab es nur in den P2 Coupes und den P2 Luxus-Limos. Wenn Du Deinen P2 diesbezüglich umbauen willst brauchst Du auch den passenden 1.7S Ansaugkrümmer.
      Ohne Beziehungen kaum zu bekommen da äußerst rar. Habe selbst Jahre danach gesucht und nur über Vitamin B und einen Freundschaftsdienst aus dem Ausland bekommen.
      Ich schätze die Chance diese Teile zu finden liegt nahe Null.
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Ansaugstutzen mit 17S habe ich im Bestand.

      Einen Vergaser ebenso:

      wurde 2015 von mir überholt mit neuem Drosselklappenunterteil. War mein Reserve-Vergaser für mein Coupe. Wurde auch kurzfristig, bis der Vergaser eines P2 Luxus mit 60Ps, hat bekannlich den gleichen 60PS Vergaser wie das Coupe, von mir überholt war, dort ein paar Tage gefahren. Hat tadellos funktioniert.
      Falls Interesse, bitte kurze PN an mich.

      Gruß Horst
      Dateien
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Tach,
      der 1,7 S Krümmer des P2 ist schon selten. Das seltene daran ist die Aufschrift 1,7 S, sowie die Bohrung.
      Der A Rex Krümmer hat die gleichen Maße, nur keine Aufschrift. Ist halt ein Modell später und die Entwicklung ist weitergegangen.
      A Rex hat ja auch 55 PS bei 1500 Kubik.
      Gruß Rolo

      Rolo schrieb:

      der 1,7 S Krümmer des P2 ist schon selten. Das seltene daran ist die Aufschrift 1,7 S, sowie die Bohrung.
      Der A Rex Krümmer hat die gleichen Maße, nur keine Aufschrift.
      Das trifft so nicht zu! Der Rekord-A-Krümmer hat auch die erhaben gegossene "17S", in der Anfangszeit sogar a l l e Rekord-A-Krümmer, auch der für den 1500er. Es gibt dazu extra eine Technische Nachricht, welche das stutzig gewordene Werkstattpersonal darauf hinweisen soll. Von der Sache her logisch, da alle Rekord A-Krümmer baugleich sind.

      Nun aber würde mich dennoch weiter interessieren, warum angeblich der Rekord A-Krümmer nicht im P2 verwendet werden kann. Wo genau liegen die baulichen Unterschiede?

      Tschüß
      Klaus
      Anbei Bilder vom A Rekord und Vorgänger Modelle, vom Abgas und Ansaug Krümmer.
      Für die Leute, die den Unterschied nicht kennen.
      Beide Ansaugkrümmer sind für den 1,5 Motor.
      Dazu bitte den Zollstock beachten.
      Der 36er A Rekord Ansaugkrümmer ist wohl mit dem 1.7 und 17,6 Vergaser Kompatibel.
      Die Unterschiede bei den Abgaskrümmer sind auf den Bildern deutlich zu erkennen.
      Rein Theoretisch könnte man den A Rekord Abgaskrümmer in einem P Model verpflanzen.
      Nur Bräuchte dieser einen 2 flutiges Hosenrohr.
      Ob das vom A Rekord unter dem P von der Biegung passt, bezweifle ich mal.
      Hinzu kommt, daß soweit ich das noch in Erinnerung habe, das der A Rekord abgaser beim P Modell zu nahe am Anlasser kommt.
      Dazu bräuchte man ein Hitze Schutzblech.
      Gruß Marco
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marco“ ()

      Hab bei mir im P2 Coupe auch schon einen Rekord A auspuffkrümer montiert gehabt . + schraube am anlasser gekürzt und ein blechstreifen zur seite um das kabel zu montieren . das auspufrohr hab ich selbst gebaut . 2 rohre , die nach 10cm in ein ca 50er rohr übergehen und inbusschrauben zum befestigen . 90° bogen und dann geht es nach hinten . wenn man ein bischen geschickt ist , geht das :floet002:

      gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Die Frage bezog sich allein auf den Ansaugkrümmer. Dass ein Vergleich mit dem 1500er Unterschiede offenbart, ist ja nach o. g. Aussage logisch.

      Mir ging es lediglich um die Frage, warum ein 17S-Ansaugkrümmer vom P2 Coupe oder LVL derart mit Gold aufgewogen wird, wenn die Ansaugkrümmer a l l e r Rekord-A-Maschinen höchstwahrscheinlich baugleich sind!

      Ich habe immer wieder den Eindruck, daß durch bewußt gestreute Fehlinfomationen bzw. ausgenutzte Unkenntnis von Neueinsteigern die Preise für bestimmte Teile künstlich in die Höhe getrieben werden sollen. Das kann man z.B. oft an Veterama-Ständen beobachten, wenn z. B. Instrumente für einen simplen Audi 60 zu unbezahlbaren Preisen angeboten werden, weil sie zufällig auch im Porsche 356 verbaut wurden und deshalb stets als "Porsche-Armaturen" ausgewiesen werden.

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      Mir ging es lediglich um die Frage, warum ein 17S-Ansaugkrümmer vom P2 Coupe oder LVL derart mit Gold aufgewogen wird, wenn die Ansaugkrümmer a l l e r Rekord-A-Maschinen höchstwahrscheinlich baugleich sind!


      Das wird daran liegen das es immer mehr Originalfans gibt. Auch wenn andere Teile wahrscheinlich baugleich sind ist es nicht Original. Watt nix kost iss nix und kann daher auch schon nicht original sein.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Wilm schrieb:

      Das wird daran liegen das es immer mehr Originalfans gibt

      Das wäre in diesem Falle reichlich an den Haaren herbeigezogen. Es gibt zwar für die 17S-Ansaugkrümmer zwischen P2 und Rekord-A unterschiedliche Teile-Nummern sowie unterschiedliche Gußnummern, trotzdem sagt das noch nichts Hundertprozentiges über die mögliche Austauschbarkeit aus. Hier nochmal die Tabelle:

      Phase-III-Baukasten-Leistungsstufen.jpg

      Ich vermute sogar, daß die ersten Rekord A, egal mit welcher Motorisierung, mit Restbeständen von P2- 17S-Krümmern ausgrüstet wurden. Erst als die Lagerregale leer waren gab es dann eine neue Gußform ohne die erhaben gegossene "17S". So macht das einigermaßen Sinn. Trotzdem bleibt weiterhin ungeklärt, ob es weitere äußere oder sonstige Unterschiede gibt. Z.B. ob es Probleme bei der Kombinierung mit einem P2 -Auspuffkrümmer geben kann, bzw. Anpassungen notwendig sind. Doch ich vermute nicht einmal das.

      Tschüß
      Klaus
      Mal eine bescheidene Frage an den Themenstarter Manne P2 " suche Vergaser mit 36mm Drosselklappenwellendrm"

      jetzt wurden hier alle möglichen Themen besprochen, jedoch nullkommanull, ob eigentlich der Vergaser jetzt noch gebraucht wird oder nicht. Das wäre jetzt echt mal interssant, denn es kam leider keinerlei Rückinfo.

      Gruß Horst
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Hallo Horst, also ich meine dass der Vergaser mit 36 mm Drosselklappe für den 1,7 S Motor ist. Dann bräuchte ich auch den passenden krümmer dazu, dann der Auspuff, der darunter weggeht, ist ja dann auch doppelt. Ich dachte, ich mache es jetzt einfach so, ich nehm jetzt meinen normalen 1,7 Liter Motor, bau den ein, und lass den Auspuff, den Krümmer und auch den Vergaser dran, denn mit diesem Vergaser ist mein 1500er super gelaufen, hatte super standgas, es paßt einfach alles. Ich denke, dass diese Konstellation auch bestimmt beim 1700 funktionieren wird oder was meinst du Horst.

      Mfg. Manne
      Mir stellt sich eine Frage: wenn der Wagen super läuft, warum etwas ändern? Ein Rennwagen wird da niemals draus...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Manne P2 schrieb:

      ich nehm jetzt meinen normalen 1,7 Liter Motor, bau den ein, und lass den Auspuff, den Krümmer und auch den Vergaser dran, denn mit diesem Vergaser ist mein 1500er super gelaufen, hatte super standgas, es paßt einfach alles. Ich denke, dass diese Konstellation auch bestimmt beim 1700 funktionieren wird oder was meinst du Horst.


      Ich bin zwar nicht Horst, aber mein 1700er ist mit einem Vergaser vom 1500er gut gelaufen.

      Gruß
      Christian