Alabastergrau VV120

      Alabastergrau VV120

      Moin,

      wir wollen unseren B Rekord in Alabastergrau VV 120 lackieren lassen und so gut wie möglich, soll auch der Unterboden in der Farbe werden. Lackieren wollen wir nicht unbedingt, es soll reichen, den Wagen von unten mit der Lackierrolle zu bearbeiten.
      Kann jemand sagen, welcher RAL Ton dem Opelfarbton „VV 120 Alabastergrau“ am nächsten kommt oder gibt es eine Quelle, bei der man einen entsprechenden Farbton bestellen kann (der sich mit Rolle und Pinsel) verarbeiten lässt?

      Gruß aus Liedberg!
      Moin Ihr Zwei,

      es gibt im I-Netz viele Anbieter, die angeblich nach Opel-Farbcode solche Farben mischen und als Dosen- oder Spraydosengebinde liefern.
      Allerdings ist meine Erfahrung nicht sehr positiv. Die Farbtöne entsprechen bestenfalls so ungefähr dem Originalton, Abweichungen fast beliebig. Falls Ihr also dem Originalton weitgehend entsprechen wollt, würde ich -falls vorhanden- ein Farbmuster von einem Stück Altblech mit originaler Farbe bei einem Lackierer messen und anmischen lassen. So habe ich es letztlich für meinen Spatz machen lassen.
      Wenn Euch ein ungefähr passender Farbton reicht, würde ich aber genau so vorgehen. Der Lacker kann mit einem Messgerät die ca.passende RAL-Farbe ermitteln und Ihr könnt anhand von Mustern noch korrigieren.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Richtig: Alabastergrau ist 103 - Code EE. Da ich in der Eingangsfrage noch "VV" und "120" lese, dürfte @JaKlarP2! "alaskagrau" gemeint haben. Das war auch eine sehr typische Rekord B -Farbe, hervorragend passend zu einer roten Innenausstattung.

      Koralle60 schrieb:

      Allerdings ist meine Erfahrung nicht sehr positiv. Die Farbtöne entsprechen bestenfalls so ungefähr dem Originalton, Abweichungen fast beliebig.

      Die Fabtöne stimmen schon meist recht gut, doch man muß bedenken, daß die Rezepturen sich stets am Neuzustand orientieren und die individuelle Verblassung, die im Laufe der Jahre eintritt, nicht berücksichtigen können. Das Problem ist, daß man kaum eine Vergleichsmöglichkeit hat, denn die gängigen Farben, die man sich von gut erhaltenen Autos auf den Treffen bildlich eingeprägt hat, dürften ursprünglich, als die Autos neu waren, ein wenig anders gewirkt haben.

      Man weiß ja auch bis heute nicht, welche Hautfarbe die Dinosaurier hatten.
      nehmt einen RAL- farbfächer (kann man ggf. beim baumarkt ausleihen... wenn die wieder geöffnet haben...)
      und haltet das auf eine entsprechende fläche, die ihr als wunschfarbton haben wollt.
      dann einen passenden RAL- farbton, oder aus der palette der nutzfahrzeug- farbtöne wählen, das kommt ggf. günstiger.
      z.B. RAL- töne von profiautolacke.de, der liter ca. 33 eur. dort habe ich mehrfach gekauft, sachkundig und zuverlässig.

      bzgl. verarbeitung: die lacke lassen sich recht gut mit rolle verarbeiten, muss man halt ensprechend einstellen.
      verdünnung entsprechende. lasst euch beraten bei o. g. anbieter. schaumstoffrollen sind schwierig, kurzflorrollen gehen wohl besser.
      oder fragt mal @Rolo , welchen lack er nimmt, er pinselt und rollt ja auch..
      Also RAL9005 (tiefschwarz) trifft bei meinem A-Rekord voll ins schwarze. :D

      Spass beiseite, für einige "banale" Farbtöne wie weiß, grau, blau oder eben schwarz lohnt sich der RAL-Farbfächer-Vergleich durchaus. Das ist keine schlechte Idee, zumal selbst neu angemischte Original-Farbtöne oft abweichen.

      Abgesehen davon, gibt es noch weitere Farbtabellen, die sehr fein abgestuft sind, wie z.B. Pantone.

      Gruß
      Christian

      Nochwas: Den Farbton unbedingt bei Tageslicht vergleichen.
      Nabend, na, da hab ich wohl einen ziemlichen Staub aufgewirbelt und im Endeffekt für nix...

      Bei der Suche im Netz nach Tipps für die Umschlüsselung von OPEL-Farbton auf RAL-Ton, bin ich irgendwie vom Weg abgekommen und hab am Ende Bezeichnungen und Nummern durcheinandergewürfelt!
      Lange Rede, kurzer Sinn: ausgesucht haben wir
      OPEL Q122 Schiefergrau!
      Trotzdem haben die vielen Tipps geholfen. Morgen fahre ich erstmal zu unserem Lacker, mal sehen, ob er uns was anmischen kann.

      Gruß aus Liedberg!

      JaKlaP2 schrieb:

      Nabend, na, da hab ich wohl einen ziemlichen Staub aufgewirbelt und im Endeffekt für nix...


      Moin,
      aber das ist doch immer so.... :popkorn:
      bei Lack, Öl, Bremsflüssigkeit, Pneus und "Original" wird es immer spannend. :fechten002: :lol:

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot