Falsches Kupplungsseil evtl Rekord B??

      Falsches Kupplungsseil evtl Rekord B??

      Bevor das Jahr sich zu Ende neigt, habe ich noch eine Frage an euch.
      Weiß jemand von euch ob das Kupplungsseil vom A Rekord kürzer ist als das vom B Rex??
      Anbei Bilder von dem Seil aus meinem A Rex.
      Meine Vermutung ist, daß dieses vom B Rex stammt und deshalb für die Pedal Einstellung zu lang ist. Die Länge ist 890 mm.
      Gruß Marco
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marco“ ()

      rekord59 schrieb:

      Moin Marco,

      deine Frage kann ich dir leider im Moment auch nicht beantworten aber ich nehme die mit den vier Käsesorten !! Quattro Fromaggi Prego. :)

      Gruß aus WZ Stephan


      Die war tatsächlich auch ganz passabel gewesen.
      Die Chips von den beiden Herrschaften habe ich nicht probiert aber als Fan natürlich gekauft.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Bei matz gibt es auch die beiden seilzüge käuflich zu erwerben.
      Das von dem B Rekord ähnelt stark nach meinem verbauten Seilzug.
      Mein Problem ist, daß dass pedal einen Hänger hat. Trotz höchster Rast Stufe, hängt das Pedal nur halb hoch.
      Die Kupplung habe ich auch nach Whb erst grundeingestellt und dann so eingestellt, bis die Gänge sich optimal schalten ließen.
      Der Seilzug ist mir aber ein Rätsel.
      Ein Forumskollege hat sich das gestern auch angeguckt und vermutet, daß der Seilzug zu lang wäre. Mit einem Abstandhalter könnte man tricksen. Nur möchte ich das halt gern wissen ob diese Seilzüge vom A und B Rex unterschiedlich lang sind. Bin ja neugierig.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Lenkradschalter schrieb:

      Das Seil ist nicht für den Rek. B. Wegen der Wärmeschutzumhüllung (Asbest ?????) vermutlich Rek.A.

      Gruß

      Michael


      Bei matz sieht das Seil für den A Rex so aus
      matz-autoteile.de/www/index.ph…=com_virtuemart&Itemid=69
      Für den B Rex so
      matz-autoteile.de/www/index.ph…=com_virtuemart&Itemid=69
      Letzteres ähnelt ehr meinen Seilzug.
      Ein Kollege von mir und A Rekord Fahrer meinte auch, daß sein Seilzug so wie link 1 aussehen würde.
      Kann ja gut sein, daß dieser bei meinem A Rekord versehentlich getauscht wurde.
      Habe ja auch eine B Rekord Hinterachse in meinem A Rekord verbaut.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Moin,
      ich habe viele Jahre lang einen Rek.A gefahren. Das Kupplungsseil läuft ganz nah am Auspuff entlang, daher die Wärmeschutzumhüllung. Beim Rek. B (4 Zylinder!!) ist der Auspuff auf der anderen Motorseite. Das Bild von Matz für den Rek. B ist für den Rek. B Sechszylinder! Das Bild ist korrekt. Die Sechszylindermotroen (Rek. A und Rek.B ) sind gleich.

      Gruß

      Michael
      Mein Seilzug vom Caravan hat ca. 875 mm. Eventuell hast du eins vom 6 Zylinder A oder B Rekord erwischt.
      Bilder sind meines Erachtens nicht vertauscht, weil B6 hat auch diese Asbestummantelung, schreibt er ja auch 6 Zylinder. 4 Zylinder ist natürlich nicht Original, könnte auch was späteres sein, was aber passt. Ich hatte nach meinem Abriss in Frankreich z.B. ein Ascona-Seilzug reinbekommen - hat gepasst. Grüße Dieter
      So langsam kommt Licht ins Dunkle.
      Das erklärt einiges.
      Dieses Seil hatte mich damals bei der Kupplungsseinstellung ordentlich verar.....t.
      Bei der A Rex resto hatte ich natürlich alles u. a die Kupplung neu gemacht.
      Bei der Einstellung hatte ich deswegen auch mein nos Ausrücklager geschrottet und ist ausgeglüht und quietschte nur noch. Zu stramme Einstellung des Ausrückhebel's.
      Mittlerweile ist ein neues Lager drin. Schalten lässt sich auch wieder ohne perverse quitsch Geräusche.
      An der vierkantschraube werde ich auch nix mehr einstellen. Der kupplungsweg passt schon. Das Whb hat da super mitgeholfen.
      Auch die Grundeinstellung des Kupplungsseil habe ich beachtet.
      Bin Felsen fest überzeugt, das dieses Seil nicht für mein 4 Zylinder ist.
      Die hier genannten maßen machen schon mehr Sinn.
      Ich rufe nächste Woche mal bei matz an und frage mal Herr Bendixen wie lang die beiden angebotenen Seilzüge sind.
      Vielen Dank für eure Antworten und ein guten Rutsch gewünscht.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)