Scheinwerferverkabelung

      Scheinwerferverkabelung

      Hallo zusammen,
      mir war aufgefallen, dass ein Scheinwerfer leicht beschlagen isr, also habe ich heute mal nachgesehen und musste feststellen das ein Kabel verschmort ist.
      Die 31 ist doch Masse und ist dies das Kabel welches nur teilisoliert verbaut wurde?
      Passiert sowas aus „Altersschwäche“?

      Wie soll ich jetzt vorgehen?
      Da ich es mit Elektrik nicht so habe,wäre ich für Tips dankbar.



      Gruß aus Wuppertal
      Olaf



      1962 P2 Limo 4 türer, Faltdach, Olymat
      Hallo Olaf,
      die Bilder zeigen zwar das Problem, aber die Ursache erkenne ich nicht. Da Du die 31 erwähnst, geht es wohl um das Standlicht. Aber die Masse schmort für gewöhnlich nicht. Kann es sein, dass das Stromführende Kabel, angeschlossen am Fuß des Leuchtmittels, den Schaden verursacht hat? Der angehängte Bildausschnitt lässt vermuten, dass an dieser Stelle etwas nicht in Ordnung ist.

      Als erstes klemme aber die Batterie ab, wenn noch nicht geschehen und danach kannst Du dem Problem auf den Grund gehen. Soll heißen: so weit die Isolierung entfernen, bis Du intakte Kabel findest und danach die maroden Stücke heraustrennen und ersetzen. Im besten Fall durch Kabel in der gleichen Farbe.
      Dateien
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Klemme 31 gehört sowohl zum Standlicht als auch zum Fahrlicht, die brauchen beide Masse.

      Der Kabelbaum Gelb/Weiß/Braun deutet auf Fahrlicht hin (weiß=56a=Fernlicht, gelb=56b=Abblendlicht). Durch das Kabel gehen bis zu 4 A, das führt auf Dauer zu Schäden an der Isolierung (bei meinem Passat BJ 2005 hatte ich dieses Jahr auch schon das Problem)

      Kabelbaum prüfen und ab geeigneter Stelle (dort wo die Isolierung noch gut ist, oder bessder so wie es Frank gemacht hat) erneuern. Oder noch besser: Relais einbauen.

      Alles Andere ist nicht zielführend und kann zu Kabelbränden führen.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Umschaltrelais für Abblendlicht / Fernlicht

      Guten Morgen Olaf,

      das war hier schon oft Thema, im Anhang findest Du einen Schaltplan

      für die Kombination Umschaltrelais / Arbeitsstromrelais.

      Mit dieser Anordnung haben wir gute Erfahrungen gemacht, der Einbauort

      ist nahe dem Reglerschalter (dickes Kabel zu B+), dann mußt Du von dort aus

      den Kabelbaum zu den Scheinwerfern und in den Innenraum erneuern.

      - Zu den Scheinwerfern je Scheinwerfer - Glühfaden mit 2,5mm²
      - Masse auch mit 2,5mm²
      - die Standlichtschaltung bleibt (über den Lichtschalter)
      - die Steuerleitungen zu den Relais können dünn sein (1,5mm² wegen Stabilität...)

      Hier der alte Thread:
      Lichthupe P2 eingebaut - Berichte & Bilder - Rekord P2 Forum (rekord-p2-forum.de)

      Der Schaltplan ist für ein Fahrzeug mit Lichthupentaster am Blinkerhebel ausgelegt.

      Das Umschaltrelais ist ein VW-Teil: 311 941 581 C, SWF: 104020

      Es ist für die VW-Verwendung zum Einclipsen ausgelegt, für andere Anwendungen hab ich das

      geändert + einen Befestigungswinkel angenietet / links im Bild, rechts das Originalteil.

      Ein passendes Arbeitsstromrelais sollte sich finden, die alten Bosch-Relais passen von der

      Form her gut zum alten Auto, ggf. wirst Du aber auch bei der Trabbi / Barkas / Wartburg-Liga fündig.

      Gruß, bleibt gesund + frohe Festtage !

      Alfred. H.



      Dateien
      • 21031904.PDF

        (124,91 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03081.JPG

        (140,19 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03082.JPG

        (140,56 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Verkabelung / Schaltung für helles Licht

      ....in dieser Angelegenheit ist es nicht beim "Rat" geblieben....

      So sieht es aus, (bis jetzt):


      - das VW - Umschaltrelais von diesem komischen Clips befreit und Deckel geplant

      - zusammen mit dem Bosch - Hauptrelais auf eine Halteschiene montiert (kommt in das Radhaus oben links) Bild 3084

      - Kabel in passenden Farben besorgt, jeder Scheinwerfer-Glühfaden wird jetzt separat über 1 Kabel 2,5mm² versorgt

      - Hauptstromkabel für die Verbindung Hauptrelais - Laderegler angefertigt

      - Die Relaisgruppe ist jetzt fertig verkabelt + getestet, der Spannungsabfall über das Hauptrelais ist bei 90W Last ca. 0,038V (wenig !)

      - der zulässige Spannungsabfall bei 6V ist 0,3V; da werden wir wohl drunter bleiben, auch wenn das Umschaltrelais noch
      etwas Spannungsabfall erzeugen wird

      Bild 3101 zeigt die fertig verkabelte Relaisgruppe, wegen finaler Längenabstimmung ist der Schutzschlauch noch nicht
      komplett montiert, die Holzunterlage ist natürlich auch nur als Montagehilfe dienlich...

      Wegen Schmorschaden muß der vordere Kabelbaum neu, er teilt sich jetzt in zwei Hauptabschnitte:

      Von links an die Relaisgruppe:

      - Umschalt / Lichthupleitung (Blinkerschalter)
      - Ansteuerung des Hauptrelais (vom Lichtschalter)
      - Leitung für Fernlichtkontrolle

      Von links durchlaufend an die Verbraucher:

      - Standlicht links + rechts
      - Leitung Ladekontrolle
      - Blinker links
      - Blinker rechts
      - Hupe Plus 15
      - Hupe Kontakt

      Nach rechts aus der Relaisgruppe:

      - Plus (30)
      - Abblendlicht 2 x
      - Fernlicht 2 x

      Die gesamten Fahrlichtleitungen (Hochlast) liegen nun nur noch zwischen Laderegler, Relaisgruppe + Verbrauchern.

      Der fahrzeugseitige Lichtschalter schaltet nur noch Steuerstrom (Hauptrelais)

      Der Fußabblendschalter entfällt.

      Bild 3103, nach rechts die etwas kräftigeren Leitungen...

      Bild 3104, nach links die niedriger belasteten Kabel

      Weiter geht es mit einer Längenanpassung im Auto, dann ein kleiner Crimpjob.....und viel Fummelei auf der

      Seite, die in das Fahrzeug führt.

      Wir werden sehen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC03084.JPG

        (135,12 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03101.JPG

        (148,73 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03102.JPG

        (151,62 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03103.JPG

        (155,34 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03104.JPG

        (152,45 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Genauso werde das bei meinem P2 auch machen.
      Ich hab aber ein anderes seltsames Phänomen gehabt. Bei meinem P2 ist eine der Bilux Lampen während der Fahrt immer schächer geworden und dann total ausgefallen.
      Beim Wechsel stellte sich dann heraus das sie von innen ganz schwarz war. nun meine Überlegung: Entweicht bei den alten NOS Lampen das GAS bzw.Vakuum so das die Glühwendel regelrecht verbrennt?
      Was für Bilux-Leuchtmittel verwendet Ihr so, eher NOS oder neu gefertigte?
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Bernd,

      das ist eine "normale" Verschleißerscheinung, irgendwann "verbrennt" der Glühfaden.

      - Glaskolben nicht mehr ganz dicht
      - Glühfaden dünn gebrannt...

      Bei Halogen-Leuchtmitteln ist das wesentlich günstiger, weil es einen "Kreislauf"

      zwischen abgedampftem Glühfadenmaterial, dem Gas, und Rückführung zur Wendel gibt.

      Das ist bei den alten Kisten leider nicht verfügbar.

      Alte Regel: Helles Licht > kürzere Lebensdauer der Lampe (aus meiner Sicht, besser, als Tranfunzelei).

      Glühlampen (Scheinwerfer) sind gegenüber den sonstigen Beleuchtungen echte Verschleißteile.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Guten Morgen Wulf,

      das Thema "Absicherung" beschäftigt mich derzeit auch. Die Opel-AG hat beim Fahrlicht großzügig auf

      Absicherungen verzichtet, das heißt, die relativ hohen Strom führenden Leitungen liegen sowohl im

      Motorraum, als auch im Inneren des Fahrzeugs. Komplikationen sind m.E. eher im Innenraum zu erwarten,

      weil hier viele Leitungen liegen und auch durch die Stirnwand geführt werden müssen.

      Dieser Part ist durch die Neuanordnung bereinigt, das Steuerkabel für "Licht an" kann durch eine fliegende

      Sicherung geschützt werden, dann ist das sauber.

      NICHT so schön ist die fehlende Absicherung des Fahrlichtes selbst, das ist zwar im Normalfall unkritisch,

      im UNFALL kann aber schnell ein Kurzschluß entstehen. Das will ich auch noch absichern und suche derzeit

      eine halbwegs zum Auto passende Sicherungskiste mit einer Streifensicherung (geschraubte Sicherung), um den

      Spannungsabfall in Grenzen zu halten. Da werde ich etwas finden....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Bei dem Kabelbaum von MS Bordnetze ist eine 2. Sicherungsbox dabei, die für zusätzliche Absicherung genutzt werden kann. Liegt im Innenraum, quasi hinter dem Aschenbecher und entspricht optisch der Sicherungsbox im Motorraum. Kann dieser auch für das Licht genutzt werden?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Rüdiger,

      die Kiste von Olaf bekommt eine ganz andere Verkabelung, der Laststrom fließt nur noch zwischen Laderegleranschluß B+,

      der Relaisgruppe und den Lampen. Die Sicherung kann also auch direkt in diesem Strompfad liegen (Motorraum).

      Diese Type scheint mir geeignet und unterzubringen:

      IMAXX MDP030: KFZ-Sicherung, midiOTO, 30 A, 58 V, orange bei reichelt elektronik

      Der zugehörige Halter sieht so aus:

      IMAXX HMD1: KFZ-Sicherungshalter, midiOTO, 200 A, 58 V, Schraubanschluss bei reichelt elektronik

      Die Sicherung ist hier geschraubt, wegen geringer Übergangswiderstände,

      das Gehäuse finde ich noch ganz erträglich.

      Die "normalen" KFZ-Sicherungen aus alten Tagen (Torpedosicherungen) würde ich für den kompletten

      Scheinwerferstrom nicht einsetzen.

      "Im Auto" hast Du bei den alten Opels diesen Verlauf: Von Klemme 30 an Lichtschalter, vom Lichtschalter

      zum Abblendschalter (Fussschalter) und vom Abblendschalter raus zu den Lampen. Das heißt, die gesamte

      Laststromstrecke ist mit IM Auto und alle Schalter führen vollen Strom. Natürlich kann man das auch absichern,

      dazu würde ich aber auch so diese Reichelt-Teile nehmen (oder Streifensicherung, o.ä.)

      Ich bestelle die morgen und werde sie dann wohl bald in Händen halten....

      Gruß,

      Alfred. H.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alfred. H.“ ()