Motorüberholung Rekord ´56

      Guten Morgen Stephan,

      wegen der Verschlussstopfen: Bevor Du die entfernst, solltest Du die Maße ermitteln

      und Neuteile besorgen. Diese Sache hab ich an meinem ex Sorgenmotor auch gemacht

      (auch den Hauptölkanal gereinigt), die Stopfen hatten 14,5mm Durchmesser.

      Hab lange gesucht....und dann solche Teile bei "DER FRANZOSE" gefunden, die Nummer

      findest Du in der Abhandlung zum Sorgenmotor.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Alfred,

      beim Durchstöbern des Forums bin Ich schon vor längerer Zeit auf diesen Beitrag mit dem Stopfen für den Hauptkanal gestoßen.

      Aber gut zu wissen das diese auch für die Kipphebelwelle passen - Danke. Habe auch nochmal zur Absicherung nachgemessen, haben auch 14,5mm.

      Grüße
      Stephan
      Guten Abend Zusammen,

      Kleines Update:

      Habe die meisten Anbauteile und Kopf zerlegt.

      Ergebnis sind 8 tote Ventile. Leider sind die Ventilführungen vermutlich auch hinüber - Ventile wackeln wenn eingesteckt...
      Kann mir jemand sagen ob die Ventile in den Übergrößen noch erhältlich sind oder ob Ich hier eventuell ein Problem bekommen könnte?

      Außerdem kam beim Zerlegen noch ein verkokelter Luftfilter zum Vorschein (siehe Bild). War etwas überrascht und kann mir ehrlich gesagt nicht erklären wie das passieren kann. Hatte wohl Glück das die Kiste nicht abgeraucht ist...
      Habt ihr eine Erklärung hierfür bzw. irgendwelche erprobten Lösungen wie man den Luftfilter etwas "tunen" bzw. verbessern kann?
      Der Luftfilter an sich ist ja nicht gerade eine Glanzleistung seitens Opel...

      Grüße
      Stephan
      Dateien
      Die Alternative zu Ventilen mit Übermaßschäften ist die Bearbeitung der Führungen mit einem Werkzeug, dass wieder den richtigen Durchmesser herstellt. Mein Motorbauer hat dafür "eine Art Gewindeschneider", der einen verkleinerte Bohrung herstellt, die dann wieder auf das Normalmaß aufgerieben wird. Vorteil der neuen Struktur in der Führungswand ist außerdem eine bessere Ölführung. Frag mich nicht, wie das Werkzeug heißt, aber ich kann gern den Kontakt zu Robert herstellen. Der macht übrigens auch extrem gute Zylinderkopfbearbeitungen und weiß, wie sich Brennräume und Kanäle unserer Motoren erheblich optimieren lassen ...

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo Markus,

      Danke für den Tip und das Angebot. Ich werde meinen Motorinstandsetzer fragen ob er sowas anbietet...leider befindet sich dieser noch im wohl verdienten Weihnachtsurlaub.
      Sollte er das allerdings nicht machen, komme Ich gerne auf dich zurück.

      Beste Grüße
      Stephan
      Hallo Stephan,

      Ich würde jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber Ich meine hier schon Mal gelesen zu haben, dass die Führungen beim 56er Modell fest mit dem Kopf verbunden sind und leider nicht wechselbar sind?!?

      Lasse mich aber gern eines besseren belehren... das wäre natürlich umso besser :)

      Grüße aus Augsburg
      Bei unseren OHV Motoren laufen die Ventile direkt im Guss. Deshalb hatte Opel auf Ventile mit Übermaßschaft gesetzt. Normalerweise gibt es da keine Führungen. Die kann man natürlich nachtrglich einbauen. Aber es geht auch anders (s.o.) ...

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      ....Dein 56ger hat bereits "integrale" Ventilführungen.

      Die Ventilsitze sind noch ersetzbar, der Wechsel ist aber praktisch nie notwendig,

      sie lassen sich ohne weiteres nachdrehen.

      Es verschleißen:

      - der Ventilschaft
      - die Führung
      - der Ventilsitz am Ventil
      - der Ventilsitz im Kopf

      Die Ventile wirst Du "irgendwo" noch bekommen, mit Übermaßschaft.

      Oder willst Du die verschlissenen Ventile wieder exakt schleifen lassen, an Sitz + Schaft ??

      Das wird TEUER !

      Ich bin da bei Mark. Versuche es mal bei Gerrit Meijerink in den Niederlanden, bis dato habe ich

      da noch alles bekommen.

      Ich gehe gern auch in meinen Keller und finde Übermaßventile, von ATE o.ä., könnte Dir die Nummer

      aus dem Zulieferprogramm geben, die Ventile aber nicht. Ich brauche sie für meinen eigenen Bedarf.

      Gruß,

      Alfred. H.

      trashman schrieb:

      @jneunteufel : interessante Sache, von welchem Audi A6 Typ stammt der Filter genau ? hast du da mal 'ne Filternummer ?

      Gruß
      Thomas


      Ich muss dir nachschaun, kann aber Coronabedingt noch etwas dauern bis ich wieder zu dem Auto komme. Ich melde mich aber!

      Ebi schrieb:

      @jneunteufel top, genau sowas habe Ich gemeint. Das werde Ich auch so in der Art umsetzten. Danke für die klasse Bauvorlage.

      Hattest du hier irgendwelche Probleme mit dem Vergaser bzw. musstest du hier nachjustieren, da sich ja mit Sicherheit der Luftdurchsatz verändert hat?

      Grüße
      Stephan


      Nein überhaupt nicht...Ich habe das im Zuge einer Motorüberholung gemacht, hab ausschließlich die Leerlaufgemischschraube eingestellt. damit war die Sache erledigt.

      lg Johannes
      Hallo Zusammen,

      Danke euch für die Antworten.
      Wenn Ich die Übermaßventile irgendwo bekommen kann, wird das auch meine erste Wahl sein.
      Falls nicht bin Ich jetzt beruhigt das es Alternativen gibt :)

      @alfred H., Ich glaube der Gang in den Keller wird nicht nötig sein, bin auf der Internetseite schon fündig geworden :) trotzdem danke für das Angebot. Dieser Shop war mir bisher nicht bekannt...scheint ja sehr gut sortiert zu sein :)

      @jneunteufel: super, danke. Modifizierung Luftfilter ist fest eingeplant.

      Grüße
      Stephan
      Hallo Zusammen,

      wollte Mal ein kurzes Update geben. Warte derzeit noch auf die Messergebnisse vom Motorbauer.

      Die restlichen Arbeiten schreiten voran - langsam aber stetig :)
      Teile sind bereits alle sandgestrahlt, gereinigt, verzinkt und lackiert.

      @jneunteufel: Umbau des Luftfilters hat perfekt funktioniert. Die Befestigung der Stange habe Ich etwas anders gelöst. Habe von außen in die Rundung unterhalb des Lufi eine Bohrung gesetzt und durch diese Bohrung dann innen eine Mutter angeschweißt.
      Als Verschluss für die Runde Öffnung habe Ich meiner Frau den Stöpsel für das Waschbecken geklaut - Mal schauen wann Sie ihn vermisst :) :) - der hat einfach zu perfekt gepasst :)

      Da Ich beim Ausbau der Froststopfen feststellen musste das im Wasserraum ca. 3cm hoch der Rostschlamm gestanden ist, wollte Ich nun noch den ausgebauten Kühler vom Rost befreien.
      Hat hier jemand Erfahrungen wie man das Zeug aus dem Kühler am besten raus bekommt?
      Dachte hier an chemische Entrostung mit Essigsäure mit anschließender Neutralisierung durch Natronlauge,
      Oder 2. Variante mit Fertan Fedox Tankentrostung.

      Oder denkt Ihr das die Sache zu "scharf" ist für den Einsatz im Kühler?

      Grüße
      Stephan
      Dateien
      Wegen der dicken Flügelmutter auf dem Luftfiltergehäuse: wenn alles montiert ist, mach die Motorhaube langsam und vorsichtig zu, nicht dass die Flügelmutter eine Beule in die Haube stanzt...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"