Ölpumpe ersetzen und Mist gebaut

      Ölpumpe ersetzen und Mist gebaut

      Hallo zusammen,

      ich fahre einen 1957er Kapitän mit dem 2.5l Reihensechser.

      Leider war an dem Wagen am Motor einiges beschädigt, weswegen ich nicht umhin kam, den Motor überholen zu lassen. Nachdem der Motor ausgebaut war, habe ich die Anbauteile demontiert, die nicht in die Überholung sollten und m.E. noch gut waren. Unter anderem die Ölpumpe. So, und hier beginnt das Problem. Leider ist mir da im Eifer des Gefechts (und zu später Stunde fortgerückten Schraubens) ein Fehler passiert. Ich habe die Ölpumpe mitsamt dem Bock abgeschraubt. Das Werkstatthandbuch bedroht das ja fast schon mit dem Tod.....Leider befasst es sich nicht mit dem Thema, wie man es wieder geregelt bekommt, wenn man so doof war, das Teil abzuschrauben....
      Es ist ein Anzugsdrehmoment genannt, aber mir ist nicht klar, wie ich prüfen kann, ob die Pumpe wieder korrekt sitzt. Die Seite aus dem Werkstattbuch habe ich eingefügt.
      Hat jemand eine Idee? Vielleicht bin ich ja nicht der einzige, dem das passiert ist :huh:

      001.jpg
      Habe das Teil leider noch nie weggeschraubt, kann mir aber vorstellen, wenn du die Verteilerwelle einfügst und noch einmal die Schrauben löst, müsste es Spannungsfrei eingebaut sein und die Verteilerwelle sich leicht drehen.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Danke erstmal für die Unterstützung an alle :) Ich schraube noch nicht so lange. Das mit der Passwelle habe ich nicht ganz verstanden. Was ist das genau?

      Keke/Volker, ich komme da gerne auf dein Angebot zurück. Ich mache heute mal Bilder und sende die. Was genau soll die Skizze abbilden? Dann versuche ich, eine zu erstellen :)
      ich denke, mit "Passwelle" meint Werner einen Dorn, mit dem du den Ölpumpenflansch wieder in die Flucht bekommst.
      Habe aber leider morgen meinen letzten Arbeitstag (für mich nicht "leider"), kann dir dann erst ab dem 11.01.2021
      eine Passwelle drehen.

      Gruß,
      der Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Hallo Volker,

      ich hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub (soweit das eben aktuell geht).

      Ich habe zwischenzeitlich ein paar Bilder gemacht. Ich weiß jetzt nicht genau, welche Maße Du brauchst für die Passwelle. Die Bilder habe ich eingefügt. Wenn was fehlt, bitte melden, dann messe ich noch nach.

      Besten Dank schon mal!
      Dateien
      Messschieber? Ich sehe nur ein Schätzeisen.
      Leih dir mal eine Innenmikrometerschreibe aus. (Motoreninstandsetzer)
      Du benötigst das Maß der Bohrung im Motorblock. Bild: Motorblock Ölpumpe oben
      Und das Maß von dem Teil dass du nicht abschrauben sollst. Scan WHB Bild 191 - Teil 1
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo, so, hat gedauert. Also, an so eine Innenmikrometerschraube bin ich nicht dran gekommen. Aber ich habe mal den fraglichen Ölpumpenbock wieder abgeschraubt und diesen sowie die Durchführung im Motorblock vermessen. Zusammen mit einem befreundeten Schlosser, der einen digitalen Messschieber beisteuern konnte. Es ist nicht auf hundertstel Millimeter genau, aber ich glaube, an der Stelle kann man das verschmerzen, Zehntel Millimeter sollte reichen. Ich riskiere es an der Stelle mal. Volker, wäre klasse, wenn Du mir diesen Dorn herstellen könntest. Zeichnung habe ich gemacht, füge ich gleich ein.
      Ich habe dich Zeichnung so gemacht, wie es wäre, wenn der Motor eingebaut ist. Dann wäre ja oben der Zündverteiler, aufgeschraubt auf der Durchführung im Motorblock. Gegenüberliegend unten dann die Ölpumpe, aufgeschraubt auf dem Ölpumpenbock. Ich hoffe, die Zeichnung ist verständlich (bin kein Techniker), sonst gerne melden.

      Danke schon mal!
      Hallo Magnus,

      kein Problem, wenn Du das so möchtest, mache ich dir das so, habe ich ja angeboten.
      Welche Toleranzen möchtest Du denn haben?
      Soll ich mich genau an die Maße halten, oder lieber ein paar hundertstel ins Minus gehen?
      Meine Erfahrung sagt mir, das man mit einem digitalen Messschieber jedes Maß messen kann, was man möchte.
      Soll jetzt keine Kritik sein, ein Innenmikrometer ist halt genauer.

      Von wo aus Essen kommst Du denn?

      Gruß,
      der Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Lass ihm etwas Luft. Er kriegt den Zentrierdorn sonst nach der Montage nicht mehr raus.
      Und vielleicht etwas länger machen, damit man was zum Anfassen hat.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:

      Lass ihm etwas Luft. Er kriegt den Zentrierdorn sonst nach der Montage nicht mehr raus.
      Und vielleicht etwas länger machen, damit man was zum Anfassen hat.



      Hahaha, würde auch zu meinen technischen Verständnissen passen


      145047767_1070255896808420_347304505977326008_o.jpg
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo Volker,
      hallo Tausi,
      hallo Wilm,

      klar, das Mikrometer wäre natürlich genauer. Wenn man aber keines hat und an keines kommt, muss man halt nehmen was da ist ;)

      Ja, etwas Luft schadet nicht, paar hundertstel ins Minus ist eine gute Idee :)

      Ich komme aus Essen-Freisenbruch. Das ist an der Grenze zu Bochum-Wattenscheid.

      Besten Dank für eure Hilfe auf jeden Fall - und Volker, sag mal, was Du für das Teil bekommst, das muss jetzt nicht "für Umme" sein, wenn Du Dir schon die Mühe machst.

      Beste Grüße

      Magnus