Gesucht AHK für den P2.6

      Gesucht AHK für den P2.6

      Hallo zusammen

      Da ich schon länger mit einem alten Eriba Troll (oder Titan ) liebäugle, suche ich für meinen Kapitän P2.6 eine Anhängerkupplung.

      Hat von euch noch jemand eine liegen?

      Gruss aus dem Süden
      Hecktriebne Gruess
      Randall


      :elvis:

      I will not spin my tires!!!!!


      78' Rallye 2.0
      63' Käpt'n 2.6
      Ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen, aber im Netz gibt es einen Hersteller, welcher auch für den 2.6er Kapitän eine AHK mit Gutachten bzw. Eintragung anbietet. Der Preis ist sehr hoch. Meine es sind so ungefähr 1650 Euro. Ist dann aber auch abnehmbar !
      Was mich interessieren würde, wieviel gebremste Anhängelast kann der 2.6er Panorama bekommen ???
      Als ich vor 4 Jahren auf der Suche nach einem passende 2.6er war ( habe leider keinen gefunden - deshalb ist es ei P1 Rekord geworden ) konnte mir niemand, nicht einmal der Typreferent aus Heilbronn, eine verbindliche Auskunft geben :( .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Wiku“ ()

      http://www.rekord-p2-forum.de/index.php/Thread/10605-Anh%C3%A4nger/?postID=138199&highlight=Anh%25C3%25A4ngelasten#post138199
      Meine Empfehlung: Geduld und alle halbe Jahre mal die Angebote im Netz chekken.
      für 1,5 k€ baut Dir eigentlich jeder Landmaschinenschlosser sowas

      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Ich befürchte auch, dass der Titan zu schwer sein würde.
      Aber da man wahrscheinlich keinen findet...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Sorry, hatte mich vertippt. Soll "abnehmbar" statt annehmbar lauten. Habe das soeben ausgebessert.
      Habe mal nachgeschaut, der Titan hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1200 Kg. Was beim P 2.6er freigegeben ist, weis ich zwar immer noch nicht, aber 1200 kg werden es schon sein. Schließlich wollte Opel immer den Mercedes gleichstehen. Alle nachkriegs Mercedes hatten mind. 1200 kg eingetragen. Selbst der 170 V Diesel ! Auch Borgward hatte eine Ausnahmegenehmigung in der Schublade, mit dieser durfte die Isabella in Verbindung mit einer stabilen AHK ( es gab 2 Modelle ) 1200 kg ziehen !
      Letztendlich gab es den leichtesten Tandemachser von Tabbert auch mit 1200 kg zul.Ges.Gew. - speziell für das fahrende Volk u. für Schausteller. Unter diesen Abnehmern war der Kapitän 2.6 bis in die 60er Jahre häufig anzutreffen :confused002: .
      Hallo zusammen

      Von Kurt hab ich einen Schweizerasuweiss gesehen mit freigegeben 750kg :hammer: .
      Einzig ob gebremst oder ungebremst steht nicht.

      Ein anderer Ausweis der mir vorliegt aus DDR Zeiten, ist mit 6x9 kp angegeben. x weil ich das echt nicht lesen kann. Gehe mal von der kleinsten Zahl aus, also 619kp. Die Kilopond gibt es nicht mehr, müsste auf Newton und dann zu Kilogramm gerechnet, ca 620kg ungebremst sein.

      Wenn das wirklich hier nur mit max. 750kg gebremst zugelassen werden kann, wird es dann mit nem leeren Troll schon knapp.
      Ich glaube, da kann man sich wirklich das Geld für die AHK sowie den WW sparen und in ein schönes Hotel gehen.. Schade aber is halt so.

      Danke euch trotzdem.
      Hecktriebne Gruess
      Randall


      :elvis:

      I will not spin my tires!!!!!


      78' Rallye 2.0
      63' Käpt'n 2.6
      In der Vergangenheit hat man bei Neuausstellung der Papiere gerne mal die Anhängelasten ganz weggelassen od. man hat den ungebremsten Wert auch in der Spalte für die gebremste Last eingetragen. Wahrscheinlich, weil "moderne" Sachverständige nicht glauben wollen, daß man auch mit wenig PS hohe Lasten bewegen kann. Zu der Zeit, als unsere Autos noch zum Alltag gehörten, verlangte der Gesetzgeber mind. 8 PS pro Tonne !

      Da Opel bereits für den 1700er P1 Rekord 850 kg ( gebremst ) freigab, können die Angaben von Randall nicht den tatsächlichen Angaben von Opel entsprechen.

      Interessant wäre ein alter Pappbrief eines 2.6er . Auf der letzten Umschlagseite waren oft Sondergenehmigungen für Anhängelasten eingedruckt. Z.B. für Wohnanhänger, Pferdeanhänger, Sportgeräte usw. meist unter Ausschluß des Dauerbetriebes. Man wollte so vermeiden, daß sich die Autos täglich mit schweren Lasten plagen müßen :daumen1: .