Servus aus Scheyern

      Servus aus Scheyern

      Servus beinand,

      ich bin seit einigen Wochen im Besitz eines Olympia Rekord '55 ... Hier eine kurze Vorstellung meiner Person und des Wagens ...

      Mein Name ist Oliver, in einem Monat steht der 50. Geburtstag vor der Türe und ich wohne in Scheyern. Beruflich bin ich in der IT-Branche angesiedelt und bis vor dem ganzen Drama mit Corona war ich beruflich stets viel unterwegs. Leider habe ich weder die Möglichkeit noch das Wissen, ausgiebig am Fahrzeug selbst Hand anzulegen (bis auf diverse kleinere Tätigkeiten).

      Vor ca. 4 Jahren habe ich mir ein altes Auto eingebildet. Es sollte etwas sein, was ich in jungen Jahren selbst einmal besessen habe. Die Wahl ist auf einen Ascona C2 gefallen, zweitürig, 75 PS mit Automatik, laubgrüner Lack sowie total konservative beige Innenausstattung und nicht mal 50.000 km auf der Uhr. Ich habe mich sofort in den Ascona verschaut und ihn mir auch zugelegt - doch leider fährt meine Frau bis heute nicht mit mir in diesem Wagen. Dies sei ja schließlich kein Oldtimer!

      Seit dem Kauf des Ascona habe ich immer wieder nach "echten" Oldtimern geschaut, rein aus Interesse und ohne feste Kaufabsichten. Dann entdeckte ich diesen Olympia Rekord '55, gebaut bei General Motors in Schweden, belegbare originale 55.000 km, viele historische Dokumente bis hin zum originalen Kaufvertrag. Und dann war da diese Farbe, die mich sofort angesprochen hat: Venezia Blue. Offenbar eine Farbe von GM, die vermutlich in Deutschland nicht angeboten wurde. Ich zeigte die Bilder in der Verkaufsanzeige meiner Frau und sie meinte, dass ich mir den unbedingt ansehen müsste. Aber ich wollte doch keinen zweiten Oldie!

      So machten wir uns auf den Weg - und was soll ich sagen, ich war sofort angetan. Die Substanz des Olympia ist hervorragend, der Innenraum ist original (bis auf den Teppich, der die originalen Gummimatten ersetzt) und bestitzt nur geringe Gebrauchsspuren. Beim Anblick des Wagens musste ich immer an meinen Vater denken, der letztes Jahr leider verstarb. Er erzählte mir oft von seinem allerersten Urlaub mit Freunden in den 60er Jahren und wie sie mit einem Kapitän unterwegs waren. Für einen Kapitän ist meine Garage leider etwas zu klein, dann eben eine Nummer kleiner.

      Den Olympia habe ich am 2. November dieses Jahres von Berlin nach Scheyern (ca. 50 km nördlich von München) auf seinen eigenen 4 Rädern bewegt. Ein unbeschreibliches Fahrgefühl. Der Ascona bleibt dennoch bei mir, er musste nur in eine angemietete Garage umziehen.

      Ich werde im Laufe der Zeit mit Sicherheit die eine oder andere Frage haben und bitte um etwas Nachsicht, ich bin eben kein Schrauber. Vielleicht ergibt sich ja auch der eine oder andere persönliche Kontakt - würde mich sehr freuen.

      Viele Grüße
      Oliver
      Dateien
      • 1.JPG

        (862,85 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.JPG

        (694,32 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.JPG

        (709,92 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Servus Oliver,
      willkommen hier im Forum. Ich bin auch relativ neu hier und nicht mal weit weg von Dir, nämlich aus Freising. Bei mir ist’s andersrum, habe nur Schrott, nix von den Autos fährt, nur die Motorräder aber ohne Arbeit wärs ja langweilig. Nach dem ganzen Lockdown Gedönse treffen wir uns mal, o im gefühlten nächsten Jahr.... freu mich drauf!
      Gruß
      Matt
      Prima Idee den Ascona zu behalten, so fühlen die Opels sich nicht so alleine.
      Herzlich willkommen, viel Spaß mit den Autos und hier im Forum!
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo Oliver,

      ein herzliches Willkommen hier im P2 Forum mit Deinem schönen Olympia Rekord Modell 55.
      Klasse Lackfarbe, die mir an dem 55er besonders gut gefällt.

      :welcome003:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Matt schrieb:

      Servus Oliver,
      willkommen hier im Forum. Ich bin auch relativ neu hier und nicht mal weit weg von Dir, nämlich aus Freising. Bei mir ist’s andersrum, habe nur Schrott, nix von den Autos fährt, nur die Motorräder aber ohne Arbeit wärs ja langweilig. Nach dem ganzen Lockdown Gedönse treffen wir uns mal, o im gefühlten nächsten Jahr.... freu mich drauf!
      Gruß
      Matt


      Servus Matt, so machen wir das! :thumbsup:
      Herzlich willkommen hier Oliver,

      da hast Du Dir wirklich ein sehr schönes Fahrzeug gegönnt. Viel Spaß damit
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Hallo Oliver,

      herzliches Willkommen von mir-mit so´nem Top Ponton ist man ja fast verpflichtet beim nächsten Typgruppentreffen ´21 (Corona Ende,vorausgesetzt) zu erscheinen. :)

      Jetzt erstmal viel Spaß hier beim mitmachen...achja...Altusried an Himmelfahrt wäre noch zu erwähnen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Oliver, ein sehr schönes Wägelchen hast du dir da vorzeitig zu Weihnachten gegönnt.
      Schöne Vorstellung, fühl dich willkommen hier!
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Hallo Oliver,

      willkommen hier :wink: .
      Da hast du aber einen sehr schönen Ponton ausgesucht :daumen1: .
      Bilder vom Ascona fände ich auch gut, fahre selbst noch einen 1,3S D-Kadett Automatik :thumbsup: .

      Gruß aus dem Sauerland,
      der Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………