Überwachungs- und Abschmierdienst

      Überwachungs- und Abschmierdienst

      Überwachungs- und Abschmierdienst beim OPEL Rekord P (vom August 1959): Der erste Teil beschreibt die Bremsenprüfung
      Der zweite Teil befaßt sich mit der Lichteinstellung und den Schrauben und Muttern, die von der Unterseite des Wagens erreichbar sind.
      Der dritte Teil befaßt sich mit dem Abschmieren (der Vorderachse) und sonstigen Schmierstellen des Rekord.

      Teil1



      Teil2



      Teil3

      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Ich habe das mit dem Abschmieren im Sommer alleine versucht mit der Handpresse hat nicht funktioniert beim Pressen mit beiden Händen konnte ich den Aufsatz am Schlauch nicht gerade zum Nippel ausrichten weshalb das Fett immer neben dem Nippel austrat .Gibt es da nen Trick oder stelle ich mich einfach nur zu blöd an .
      PS musste unter dem auf gebockten Wagen liegen mangels Bühne.
      ....das Mundstück (Anschluß Schlauch / Nippel) hält nicht ewig, eben wegen der

      sehr hohen Drücke. Bei Preßdruck soll es sich von selbst an den Nippel klammern,

      + gleichzeitig "innen" dichten. Das ist recht sensibel abgestimmt. Bei Fehlfunktionen

      hilft oft ein neues Mundstück. Anderes Verfahren: Schlauchanschluß auf den Nippel aufdrücken,

      gerade ausrichten, das Mundstück mit nur mäßigem Druck "verriegeln" und dann den Druck

      erst erhöhen, dann sitz es schon mal "fest".

      Gruß,

      Alfred. H.

      altopelfreak schrieb:

      Und, macht das jeder von Euch schön regelmäßig? Alle 1500 km 17 Nippel abschmieren, eine ganz schöne Sauerei! Und wo bekommen wir die 200 - 300 atü her? Alle 3000 km Motorölwechsel und bei legiertem Öl immer schön bei betriebswarmem Motor durchspülen.
      Viel Spaß!

      Und ob ich das mache, möchte das diese Opels so lange wie möglich laufen.
      Auch der Verkehrssicherheit wegen, ist es unabkömlich. Das durchspühlen mache ich nicht.
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Dieses ständige Brummen.....das nervt ja irre ^^

      Also aus meiner Tätigkeit in der Werkstatt kenne ich das Problem Schmiernippel auch....wenn nichts rein will gehe ich wie folgt vor :
      Ich bewege oder drehe das Gelenk, geht was rein O.K
      geht es nicht, versuche ich den Wagen / Anhänger anzuheben, wenn es geht O.K
      Wenn nicht, mache ich es schließlich etwas warm, bewege es und drücke gleichzeitig mit etwas Druck, meistens poppt es dann und alles geht.

      Wenn gar nichts hilft, kommt da ein neuer Nippel rein, funzt das auch nicht, muss man zerlegen, reinigen ggf austauschen.

      Also wenn ich soweit bin, baue ich mir die Werkzeuge mal nach :)
      ....................
      1.Video 18. Min....die Motorhaube ich ja mittig nur grundiert.....also als damaliger Kunde wäre ich schon enttäuscht gewesen.....bzw heute erst recht ! ^^
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Zur Fettpresse: Im Autozubehör nach Ersatz für den Kopf der Presse fragen. Ich hab sogar drei einzelne Klemmbacken dafür in neu liegen...
      Zu dem Audio-Ton der Tonbildschauen:
      Der Ton kommt von Schallplatten, die ich zwar vor dem Abspielen mit Isopropanol gereinigt habe, aber es ist ein Röhrenverstärker dahinter und wie verschlissen die Nadel mittlerweile ist, kann ich auch nicht sagen. Wer keine Aktivboxen an seinem High End Wiedergabe-Youtube-Monster hat, tut mir leid, aber ein bisschen nostalgisch muss das ganze doch sein.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Jörg_250SE schrieb:

      die Presse fest vor die Brust drücken

      Das ist jedenfalls die sicherste Methode um nachher auszusehen wie ein Schw...

      Ich mache das gerne in einer Lkw-Werkstatt. Die haben mit Druckluft unterstützte Fettpressen. Man kann das Mundstück immer führen/anpressen und braucht nur zwei Finger am Abzug um das Fett loszuschicken. Doof ist die Arbeitshöhe, Lkw-Gruben sind für Pkw zu flach. Und machen wir uns nichts vor Jörg, in so ner Werkstatt saut man sich auch ganz sicher ein. Aber irgendwas ist ja immer... :pardon:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Danke für die Tipps meine Presse ist neu allerdings ne günstige aus dem Netz die Nippel sind beim letzten Abschnieren laut Rechnung die mir Hannes mitgegeben hat alle neu gekommen sehen auch neu aus und haben alle neue Abdeckkappen drauf. Werde das Wenn's wärmer ist noch mal mit mehr Gedult versuchen ansonsten solls die Werkstatt machen die nehmen da auch nicht so viel Geld für.