Besuch im PS Speicher Depot Automobile/Mekka für PKW Oldtimer

      Besuch im PS Speicher Depot Automobile/Mekka für PKW Oldtimer

      Hallo zusammen,

      da wir nicht die Oldtimermuseen besuchen können, ist es vielleicht interessant, sich auf diese Weise von dem in diesem Jahr neu
      eröffneten Oldtimermuseum, dem PS Speicher in Einbeck/Bismarckstraße, einen Eindruck zu verschaffen.
      Wäre vielleicht auch ein geeignetes Ziel bei einer Ausfahrt; viel Spaß, bleibt gesund
      und ein schönes Wochenende:


      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Guten Abend Ha-Jo,

      Einbeck ist nicht so weit von unserem Wohnort entfernt und wir waren schon mehrere

      Male im PS-Speicher (Kornhaus). Dort findet man eine lange und gut nachvollziehbare

      Technikgeschichte, zum großen Teil an der Motorradtechnik und sehr gut sichtbar erklärt.

      Der Automobilanteil ist (m.E.) bis dato etwas unterrepräsentiert, es soll aber auch eine

      große Nutzfahrzeugabteilung geben (war leider beim letzten Besuch nicht zugänglich).

      Wenn es jetzt eine Automobilabteilung auf ähnlichem Niveau gibt (Kornspeicher), dann werde

      ich die besuchen, das wäre es wert. Leider sehe ich auf der Homepage keine entsprechenden

      Infos, das kann an mir liegen, Technik geht einigermaßen, beim Computer bin ich minderbemittelt.

      Hast Du Infos dazu ??

      Gruß,

      Alfred. H.
      @Alfred. H.

      Guten Abend Alfred,

      leider habe ich keine Infos dazu. Wenn ich welche finden sollte, gebe ich Dir Bescheid.
      Bleib gesund und munter.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Da ich den PS.Speicher bisher noch nicht besucht habe, war dieser Beitrag ein Anlass das Angebot im Netz zu checken.

      So wie ich es dort lese, lohnt der Besuch im PS.Depot Automobil durchaus. Hier der Link zum entsprechenden Bereich der Homepage:

      ps-speicher.de/depotausstellungen.php
      (runter scrollen bis PS.Depot Automobil und dort auf Infos und Buchung klicken)

      Und hier ein Auszug der dortigen Information:
      Im PS.Depot Automobil ... auf einer Fläche von 3.800 qm Oldtimer-Pkw... Zuschauermagnet sind sicherlich die großen Sammlungen der Marken VW, BMW, Ford, Mercedes-Benz, Opel, Adler und Borgward. Aber auch zahlreiche Einzelstücke... stehen bereit.
      Auf drei unterschiedlichen Ebenen... Highlightexponate Fahrzeuggeschichte ab der Jahrhundertwende. Hier zeigt sich, welche Volumenmodelle die Welt bewegten, der Markt und die Mobilität veränderten...
      Die begleiteten Touren im PS.Depot Automobil starten im Besucherzentrum (Altendorfer Tor 3, 37574 Einbeck/ Zufahrt über Schusterstr.). Von dort geht es zusammen mit dem Guide in das naheligende PS.Depot.

      Also ich werde sicher dort einmal aufschlagen, sobald es die Situation wieder erlaubt.
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Wir waren vor zwei Jahren auf der Durchreise dort, mit der ganzen Familie plus Oma. Unsere Kinder waren besonders von dem Hanomag Kommißbrot begeistert, in den sie sich reinsetzen durften. Meine Frau meinte, es wäre das beste Automuseum gewesen, das sie je besucht hätte. Vielleicht bekommen wir beim nächsten Mal die neue Borgward-Halle zu sehen.
      PS-Speicher Einbeck.jpg
      Leider sind die Berliner Gaslaternen auf der Museumsstraße -Hängeleuchten am sog. "Bischofsstab"- nicht mehr mit Gas betrieben, sondern elektrifiziert. Damit hätten sie sich mehr Mühe geben können!!


      Tschüß
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „altopelfreak“ ()

      Hallo,
      wir waren 2016 auf unserer ersten Olditour (in diesem Kreis die erste Tour, versteht sich), die wir seit dem in ganz kleinem Kreis machen, dort.
      Ein tolles Museum, wir hatten viel Spaß.
      Es wurde grad ein Kinderkarusell, welches vor dem Eingang stand, abtransportiert. Daher war vor der Rampe der Pöller unten und wir haben die Gelegneheit zum Fotografieren genutzt.

      Nordtour (177).JPG

      Die Fotos mit den anderen Oldis drauf, möchte ich nicht ungefragt einstellen.
      Liebe Grüße
      Milli