Auto-Teppich formbar!?

      Auto-Teppich formbar!?

      Moin,

      seht euch das hier mal an:

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…tm_campaign=socialbuttons

      Wenn das wirklich funktioniert und der Belag qualitativ (hoch-)wertig ist, dann hätte die ewige Bastelei mit unbefriedigenden Ergebnis ein Ende.
      Ich hatte ihn angeschrieben und gefragt, ob es auch andere Farbe gibt, leider aber keine Antwort bekommen.

      Hat jemand mit dem Material schon gearbeitet?

      Morgendlichen Gruß
      Bernd
      Mit dem Teil hab ich keine Erfahrungen, aber bedenke das beim A / B der Getriebetunnel zwei verschiedene Winkel hat und somit so oder so mehrteilig ausgeführt werden muss (bei Teppich, niocht bei der originalen Gummimatte).
      Die im Bild gezeigten Winkel sind problemlos, da linear. Also Kardantunnel, Innenschweler etc. Das geht aber auch, wenn man den Teppich verklebt, ohne "Thermoteppich".
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Moin, ja genau, das ist ja immer das Problem mit dem neuen, selbstgebastelten Teppich. Z.B. ist der Durchmesser vom Getriebetunnel unten Armaturenbrett viel größer als zwischen den Sitzen. Das lässt sich in einem Stück, mit normaler Auslegware nicht machen.
      Er schreibt aber:
      “Mit einem Heißluftfön oder einem Bügeleisen erwärmt passt er sich jeder Struktur an und behält seine Form nach der Abkühlung bis ins kleinste Detail. Auch sehr schmale Kanten und grobe Richtungsänderungen stellen kein Problem mehr dar“.
      Insofern sollte sich hier mal jemand finden, der den Test macht. (Wir haben Gummiboden im Auto...) :D :love:

      Gruß
      Bernd
      Das Problem ist, dass du am "Knick" neben den Pedalen sowie der gleichen Stelle auf der BFS viel mehr Material brauchst als weiter hinten. Ist also nicht nur eine grobe Richtungsänderung sondern eine unterschiedliche Materialmenge...

      Wir (ein befreundeter Sattler und ich) haben das damals bei meinem roten A so gelöst, dass der Getriebetunnel (NICHT der Kardantunnel!) aus zwei Teilen bestand, dazu noch je ein Teil für Fahrer- bzw. Beifahrerfußraum.
      Rekord A (9).jpg

      Rekord A (12).jpg

      Rekord A (13).jpg

      Rekord A (14).jpg

      Rekord A (22).jpg

      Rekord A (23).jpg


      Beim 1200er hab ich das dann so gelöst, dass nur der "flacherer" Teil des Getriebetunnels ein eigenes Teil war und die Fußraumteile jeweils eine Art Lasche an der Spritzwand hatten, die den oberen Teil des Getriebetunnels mit abdeckt. Genau so werde ich es beim goldenen A auch machen.

      P1 (48).jpg

      P1 (99).jpg

      P1 (97).jpg
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Sieht sehr gut aus! Und ist letztendlich besser, weil man ein Top Material aussuchen kann. Soll ja auch weitere 50 Jahre vernünftig aussehen, nicht wahr.
      Mit Baumarkttteppich im Auto hab ich schon ganz schlimme Bastelarbeiten gesehen, wäre ja auch zu schön, wenn das mit diesem neuartigen Teppich das Problem erledigt wäre.

      Gruß
      Bernd
      ....im Versuchsbau werden solche Teppiche (und andere Kunststoffteile) oft

      vakuumgezogen. Die Fahrzeugkontur (Boden, Tunnel) ist modelliert, darüber wird ein

      flacher Teppich gespannt (thermoplastischer Rücken), darüber kommt eine "dichte" Folie.

      Das wird rundum abgedichtet, dann erwärmt und dann die eingeschlossene Luft abgesaugt.

      So ähnlich, wie auch Hähnchen verpackt werden...

      Wer RICHTIG AUFWAND treiben will, kann das natürlich auch in einem echten Fahrzeug machen,

      die Abdichtung, Einspannung + gleichmäßige Erwärmung könnten sich aber als schwierig erweisen.....

      An einem Boden (ausgetrennt) würde es wahrscheinlich etwas leichter gehen > dennoch viel Aufwand...

      Gruß,

      Alfred. H.