Grundsatzfrage: Macht Oldtimer fahren glücklich?

      Grundsatzfrage: Macht Oldtimer fahren glücklich?

      Hallo zusammen,

      macht Oldtimer fahren glücklich (erst recht in unserer Gemeinschaft der Alt-Opel-Fahrer der Alt-Opel der Baujahre 53-66 :thumbsup: ) ?


      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Ohne das Filmchen gesehen zu haben, mich machen meine Opel "glücklich".
      So zu sagen, das Tüpfelchen auf dem i.
      bleibt gesund..

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Ohne das Filmchen gesehen zu haben, sind die Motive, sich mit alten Autos zu beschäftigen individuell verschieden. Vielen unserer Generation gemein ist doch der Wunsch, sich die Träume seiner Kindheit zurückzuholen und die eigenen Erinnerungen wach zu halten. Selbst dann, wenn man die Marke Opel damals eigentlich ziemlich langweilig fand.

      Wenn nun die Betonung auf "Fahren" liegt, muß ich für meinen Teil sagen, macht es im heutigen Straßenverkehr kaum noch Spaß. Es sind einfach zu viele rücksichtslose Rüpel unterwegs, für die ein Auto nur dem Abreagieren ihrer aufgestauten Aggressionen dient. Doch selbst ohne dies, habe ich in den 80er und 90er Jahren mit den alten Opels so viele Kilometer gefressen, daß diese Phase eigentlich hinter mir liegt. Geblieben ist das Interesse an der alten Technik, der Modellgeschichte und natürlich die Sammelleidenschaft.

      Tschüß
      Klaus
      Und bei mir ist es gerade umgekehrt.
      Mit dem Oldie ist der Spaß am " sinnlosen" Herumfahren wieder da. Das Autofahren mit den modernen Kisten ist so "genormt, gleichgeschaltet und ereignislos".
      Aber zugegeben hier auf dem platten Land sind die Straßen nicht so überfüllt wie in den Metropolregionen.
      Aber zu diesen Dingen hat ja jeder sein eigenes Empfinden.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Also mich macht es SEHR glücklich,
      alleine schon das Gefühl wenn man auf einem Sitz Platz nimmt, das vollkommen anders vom Sitzkomfort ist ,
      keine nervigen Anschnallgurte...ja die können retten....
      die Formen und farbfrohen Karosserien, mit glänzendem Geschmiege....
      Ein Motor, der so gut zugänglich und ehrlich zeigt wenn es ihm nicht gut geht....

      Jau, mich macht Oldtimer fahren glücklich,.....obwohl ich jetzt geschätzt 10 Jahre Pausieren muss :(
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Mich macht es immer glücklich, in meinem Opel Rekord A Platz zu nehmen, zu starten, dem gleichmässigen Lauf
      des Motors zuzuhören, über die absolut zuverlässige Mechanik zu staunen und loszufahren.
      Da werden Erinnerungen wach, als ich schon als Kind in diesem Auto gesessen habe und mein Vater
      den Wagen fuhr.
      Heute wird der Opel nur noch in der Freizeit gefahren, so dass ich mich auf jede Fahrt schon vorher freue
      und darauf, meine Opel-Freunde wiederzusehen, schöne Tage mit ihnen zu verbringen und meist eine neue
      Gegend kennenzulernen.

      In diesem Sinne:
      Bleibt gesund und munter, damit wir zusammen noch vieles erleben können.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Wunderschöne Autos, dankeschön fürs einstellen HaJo! Der 124er Fiat interessiert mich im Film am meisten, schade das ich meinen so wenig fahre. Vielleicht muss ich mir das verkaufen doch nochmal überlegen und den kleinen Italiener mal mehr fahren...

      Mir machen Oldtimer grunsätzlich glücklich, selbst die beschissenste Arbeit am Oldtimer oder eine nervige Fahrt bei schlechtem Wetter im Oldtimer ist immer noch besser wie der schönste Tag auf der Arbeit (und ich mag meinen Job sehr).


      Gruß,
      Hans
      Rekord A 1700 L 1965 -- Diplomat A V8 1968 -- Kadett B 12S Automatik 1973 -- Ascona B 1300 1979 -- Unimog 406 1970
      Den Film habe ich nicht allzu lange ertragen, trotzdem möchte auch ich auf die gestellte Frage antworten.

      Ich bin schon mit weniger zufrieden. Eines schönen Abends lief im Radio eine Oldie-Sendung. Die Mucke war so klasse, dass ich mir ein Bier geholt habe, damit in die Garage getapert bin, mich in den Kapitän gesetzt habe, Standlicht an gemacht habe (damit die Armaturen so schön leuchten), die Dolby-Stereo-Surround-Anlage (Mono-Radio) angeworfen habe und mir im "richtigen" Ambiente die Musik und das Bierchen rein gezischt habe. Es war also noch nicht einmal nötig zu fahren um völlig tiefenentspannt glücklich zu sein. :saint:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Guten Abend,
      also....
      ich verstehe jetzt besser, warum manche Oldtimer unter Standschäden leiden.
      Lieber dran schrauben :auto1: oder als Kulisse für audiovisuellen Genuss :partyboxen002: nutzen, statt fahren!??
      Och nöö... :nein:

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      @Koralle57
      @Jörg_250SE

      Jörg_250SE schrieb:

      Ich finde gerade die langen Strecken schön. Anfahrten zu Treffen mache ich am liebsten über Landstraßen und durch die Dörfer. Morgens los, abends da - das war dann ein gelungener Tag!




      Ich teile Eure Auffassung vollkommen.

      Autos sind zum Fahren da, auch die Oldies. :thumbup:
      Die Ausfahrten mit dem Rekord A genießen Renate und ich am meisten. Denn wir
      reisen grundsätzlich über Landstraßen -oft mit anderen Alt-Opel-Fahrern- und sehen dabei viel von der Landschaft und
      den Orten, die wir durchfahren. Mit Ilka und Stephan sind wir unter anderem über Landstraßen
      zum Elbsee, ins Pitztal, zum Zeinisjoch in Österreich oder bis Cottbus gereist. Das sind immer tolle Erlebnisse
      an die wir uns immer sehr gerne erinnern.
      Wenn Corona gemeistert sein wird, steht eine Ausfahrt zum Gardasee über Landstraßen auf der Agenda.
      Der Rekord legt deshalb auch im Jahr durschnittlich 5.000 Kilometer zurück.
      Unsere Opel kennen auch keine Standschäden. :D

      Aaaaaber: Jeder nach seiner Fasson und wie er sich in der Freizeit am besten erholt.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dooohooch Rudi

      - Oldtimer fahren macht glücklich
      - Am Oldtimer rumschrauben macht glücklich
      - Sich mit Gleichgesinnten treffen macht glücklich
      Und manchmal reicht schon
      - Wenn die Gleichgesinnten nur vor einem her fahren
      Oder
      - Wenn man einfach nur drin sitzt

      Ich bin halt manchmal auch mit ganz einfachen Sachen zufrieden.
      Und das ist gut so!

      Unglücklich macht mich ein erhobener Zeigefinger. :(
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Da kann ich nur zustimmen. Eine kleine (oder längere) Ausfahrt sorgt bei uns ebenfalls

      für gute Laune und macht Spaß. Vor langer (langer) Zeit, sind wir mit dem Oly 51

      von einem Vorort von Hannover bis zum Bodensee gefahren (Opel-Treffen in Lindau).

      Abfahrt 14°°.

      Das ging auch gut, bis Ausfahrt Seesen (Harz) > Pleuellagerschaden. Langsam zurückgerudert,

      den Motor rausgenommen, gereinigt, die Kurbelwelle + die Lager erneuert und gegen 22°° erneuter Versuch.

      Ankunft in Lindau pünktlich zum Treffen (früh morgens, nicht ganz ausgeruht, das kann man aber ab,

      in jungen Jahren). Auch das hat am Ende Spaß gemacht. Heute fahren wir gern in den nahen Osten: Kleine Straßen, wenig Verkehr,

      ist schon ziemlich entspannend und macht auch unseren Kindern viel Spaß. Heute ist mir wichtig,

      dass die alte Kiste absolut in Ordnung ist und einwandfrei funktioniert, nicht klappert, dröhnt,

      quietscht oder sonstwas. Wenn die Karre gut läuft, dann macht´s Freude und entlohnt so für manchen

      Aufwand, der damit verbunden ist. Wer damit nichts anfangen kann, ist nicht schlimm, es gibt andere Hobbys.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Ich muss meinerseits noch etwas GANZ WICHTIGES schreiben, diese ganzen Gemeinsamkeiten bringen uns alle auch so zusammen, denn zusammen kann man so ein tolles Hobby, ein Lebensgefühl gleich doppelt so viel Spaß .
      Bestes beispiel ist der Frank, er hat mir mal wieder so prima geholfen, oder der Wilm der uns spontan zum Kaffe / Kakao einlud .....SOWAS ist für mich ganz großes Kino.
      Und genau so würde und werde ich jedem helfen der sie möchte und wenn es klappt :)

      ..........

      Jörg_250SE schrieb:

      Fahren ja. Andere Dinge sind dann manchmal nervig oder ärgerlich (also wenn der Oldtimer nicht fährt).

      @Dennis: warum 10 Jahre warten? Kinder und Oldtimer passt doch zusammen. Und die Kids haben ihren Spaß, wenn man sie mit dem Oldie zum Kindergarten oder Fußballtraining fährt...

      Weil wir ca 1 Jahr für unseren Hausbau brauchen,
      dann weitere 6 Monate bis man die Kleinigkeiten fertig hat.
      Dann muss ich wieder ein paar Jahre schuften, so das ich Geld für unsere Outdoorhochzeit habe....10.000€ sind ja nichts habe ich schon so oft gehört,...
      Und der Commodore A ist ja auch noch da....der bestimmt auch seine 15-20000€ kostet bis er ist wie ich ihn gerne hätte.....etwas besser als wie ab Werk ;)

      Also ich glaube ich bin schon recht optimistisch mit 10 Jahren wenn ich daran denke das der Kadett 6 Jahre gebraucht hat.....ok es war viel Pause dazwischen, wegen mangelndem Schrauberplatz und kalter Garage das man pausieren musste
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957

      Bubru schrieb:

      Venus schrieb:

      Ja es macht glücklich und es verbindet Menschen. Bei längeren Strecken nervt es auch (unabhängig vom Fahrzeug).


      Unglaublich gut auf den Punkt gebracht !

      Noch was: Man darf auch durchaus stolz auf sich sein, so ein Ding am Laufen zu halten. Das können nur wenige!

      Grüße
      Christian


      Danke.
      Ich halte meine momentan nicht am laufen. Ich habe so wenig Zeit für mich,dass ich die Batterie (nach 3Wochen Planung) ausgebaut habe und ich hoffentlich morgen mal ein paar Meter fahren kann. Ich brauche auch jedes mal ewig,um Teile zu bestellen,da ich mich über 17€ Versandkosten pro Päckchen ärgere.
      Jetzt fühlen sich bestimmt alle besser ;)
      Gruß