Radnabendichtungen / Ponton Rekord

      Radnabendichtungen / Ponton Rekord

      Hallöchen@all,
      heute sind meine "neuen alten" Dichtungen für die Radnaben gekommen. Da sind Korkringe drin, und bei einem nichtmal richtig zentriert.
      Das wird doch nix. Gibt's da Alternativen, evtl. passende Wellendichtringe ? wer von Euch hat da schon Erfahrungen gesammelt ?

      Thomas
      Dateien
      Moin Thomas,

      guck mal hier: Dichtung mit Fassung für Lager 3 28 632 oder 630

      Könnte das zu Deinem Problem passen?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Danke Rudi, da habe ich glatt Rolo's Beitrag von gestern übersehen....Der Rolo kriegt sowas hin, er hat auch mein Heizungsventil repariert :thumbup:
      Aber ich hätte lieber 'ne Lösung mit Wellendichtring. Immerhin weiß ich jetzt : auch dieses Bauteil lässt sich zerlegen und reparieren, wie cool ist das denn ?
      Da frag' mal einen, der so 'ne moderne Tupperdose fährt....
      Moinsen Thomas,

      in den Achtzigern hatten einige Händler mal eine Nachfertigung am Start...ich glaube hauptsächlich der Lutz-der hatte Drehteile fertigen lassen wo man einen Normsimmerring eingesetzt hat zur Abdichtung-das geht heute auch wer eine Drehmaschine besitzt bzw. einen Betrieb kennt.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Stephan, ich habe die neuen Ringe gestern abend noch in Öl eingelegt, weil der Kork arg trocken ist. Da bleiben sie bis Samstag, und denn baue ich sie erstmal ein.
      Die alten nehme ich dann zum experimentieren. Da lässt sich bestimmt was machen, Wellendichtringe gibts es in fast unendlich vielen Abmessungen....
      Guten Abend Thomas,

      diese Ringe zu optimieren ist nicht wirklich notwendig (nach meinen Erfahrungen).

      Solche "Dichtungen" sind zwar nicht richtig "dicht", wegen relativ langsamer Drehzahlen

      und eines Dichtradius "unterhalb" des "Fettradius" (Fliehkraft) auch nicht wirklich gefordert.

      Wenn die Korkringe vom Schrumpf befreit werden (passen), ist das o.k. Rolo´s Methode

      wirkt ganz sicher auch, größere Optimierungen scheinen (aus meiner Sicht) nicht dringend.

      Ist (technisch gesehen) zwar Murks, in dem speziellen Anwendungsfall geht es aber....

      Gruß,

      Alfred. H.