Dichtung mit Fassung für Lager 3 28 632 oder 630

      Dichtung mit Fassung für Lager 3 28 632 oder 630

      Tach,
      nachdem ich in einem anderen Beitrag etwas von Radlagerdichtungen (Vorderrad) gelesen habe. Ist mir wieder etwas eingefallen was ich schon mal gemacht habe.
      Es gibt bei P1/P2 zwei unterschiedliche Fassungen mit Dichtung für Vorderradlager.
      3 28 630 ca 38 mm Durchmesser
      3 28 632 ca 43 mm Durchmesser
      Die eigentliche Dichtung ist ein Korkring, der das Fett am austreten hindert.

      Fassungsring (2).JPG Wenn Kork kaputt, einfach ein komplettes Neuteil einbauen.

      Nee, geht auch anders. Da man den Ring zerlegen kann.

      Fassungsring (3).JPG Sieht dann so aus.

      Jetzt gibt es verschiedene Lösungen. Einen Ring aus Kork oder Industriefilz ausstechen und wieder einsetzen. Ich habe das anders gelöst.
      An Stelle des Korkring habe ich Packungsschnur eingesetzt.

      Fassungsring (5).JPG Der dunkle Wurm im Bild.

      Jetzt wird es etwas fummelig.
      Die Packungsschnur muss so lang sein, daß sie nach dem einsetzen am Stoß dicht wird (keine Lücke). Sie darf aber nicht zu lang sein, weil es sonst zu stramm wird.
      Nachdem die Schnur mit dem dünnen Winkelring im Fassungsring fest gedrückt wird, darf sie sich dort nicht drehen lassen. Der Fassungsring der nun auf die Nabe aufgedrückt wird und somit um den Achsschenkel dreht, darf nicht zu stramm sein. Da muß man etwas probieren.
      Bei Pumpenwellen oder Schieberstangen wir das Material stark zusammengepresst, was hier nicht nötig ist.
      Das Packungsmaterial muß öl/fettbeständig sein. Die verwendete Schnur verträgt bis 16 m/s Umfangsgeschwindigkeit und wenn ich mich nicht verrechnet habe
      sind es dort ca 2,6 m/s.

      Fassungsring (4).JPG fertig Fassungsring (1).JPG

      Gruß Rolo