Defektes Transistor-Radio noch nutzen

      Defektes Transistor-Radio noch nutzen

      Das Foto von Franks neuer "alter" Kamera neben dem Nordmende Mambo erinnert mich an folgendes:

      Ich habe neben einigen Nordmende Transita auch 2 Mambo, eines davon defekt.
      Das habe ich ausgehöhlt und mit einem Bluetooth-Lautsprecher versehen.
      Guter Klang und spielt dank eingebauter Speicherkarte immer 50er-Jahre-Musik. :)

      So lassen sich auch defekte Radios (oder solche ohne UKW) noch gut nutzen.
      Dateien
      • R01.jpg

        (964,94 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • R02.jpg

        (972,22 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Schöner Beitrag! Zwei Nordmende habe ich auch und die funktionieren. Der AEG in der Mitte auch. Aber leider werden die mit solchen Geräten empfangbaren Sender immer weniger. Früher hatte ich noch viel mehr alte Radios, aber was fehlt ist der Platz!

      LG Werner
      Dateien
      • DSC_0274.JPG

        (171,41 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Christoph,

      das ist eine prima Idee.
      Wir sind für unsere alten Autos auch immer auf der Suche nach zeitgenössischen Accessoires; ich konnte ein Grundig Prima Boy 201 ergattern, das passt vom Baujahr (61-63) perfekt zum P2. Der Neupreis war damals 199,00DM! Schön finde ich auch alte Landkarten und Fahrtenbücher...
      Schönes WE und Grüße,
      Henrik

      PS. Auch wenn's nicht so aussieht: die Aralkarten sind nach der Währungsreform (Preis in DM und Grenze zwischen Ost und West eingezeichnet).
      Dateien
      Wir halten unserem Blaupunkt seit 50 Jahren die Treue als Küchenradio.
      Seinerzeit wurde nur ein Netzteil dazugebaut.
      Wir haben es fest auf Radio Berg eingestellt, unser Lokalradio.
      Dateien
      • IMG_1066.JPG

        (435,71 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1067.JPG

        (430,08 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      ...wenn wir schon vom Ursprungsthema abweichen:

      Ich führe im P1 u.a. einen zeitgenössischen Verbandskasten mit.
      Noch original befüllt, u.a. mit "Ammoniak-Lavendel-Riech-Ampullen zur Wiederbelebung bei Ohnmacht und Bewusstlosigkeit".
      Das ganze ohne Ablaufdatum, kann also auch nicht ungültig werden.

      Sollte die Rennleitung allerdings diese nicht unlogische Sicht der Dinge nicht teilen wollen, führe ich noch einen aktuellen Verbandskasten mit.
      Dateien
      • 01.JPG

        (234,6 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 02.JPG

        (297,35 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 03.JPG

        (300,85 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Das Studium der weiblichen Anatomie gehört ja zur Oldtimerei auch irgendwie dazu. Viele wissen heute gar nicht mehr, daß Frauen früher an bestimmten Körperstellen behaart waren ... ;)

      Aber zurück zum Thema. Alte Kofferradios und Accessoires schaue ich mir auch sehr gerne an. :thumbup:

      Beste Grüße
      Christian
      Passend zu den Oldtimern, habe ich mal angefangen auf Flohmärkten alte Koffer zu kaufen ... und weil ich bei fast jedem Flohmarktbesuch wieder einen schönen Koffer gefunden habe, ist irgendwann der Keller geplatzt und wir mussten selbst auf dem Flohmarkt Koffer verkaufen:
      Dateien
      • Koffer 2.JPG

        (106,64 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Vespa.JPG

        (78,13 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Christian,
      Hallo Marcus,
      Ja, Ex-Feuerwehr von 1960 (30PS)...hat eher die Dynamik einer Wanderdüne. Trotzdem haben wir auch mit dem Bulli viel Spaß auch wenn der Komfort (wie von Dir beschrieben) übersichtlich ist. Für Flohmarktfahrten aber ideal.
      Die Vespa ist eine 50N von 1968 im Originallack (Azzurro Chiaro) aus Verona; vor 20 Jahren hätte ich die Vespa noch entlackt und neu lackiert.
      Heute freue ich mich über jedes Fitzelchen Orginallack und versuche dieses zu erhalten (wenn nicht hoffnungslos vergammelt).
      Vor 30 Jahren habe ich eine zerlegte NSU Quickly gekauft, aber über die Jahre nicht komplettiert und zusammengebaut - was ein Glück!
      Heute fahre ich sie mit ihren Macken, pickeligen Chromteilen und Neuteilen.
      Gruß, Henrik
      Dateien
      • NSU Quickly.JPG

        (60,21 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      pat... schrieb:

      Bei meinen alten Autos liegt immer ein Playboy aus dem Monat der Erstzulassung auf der Hutablage ;)


      Passend zum Thema kam auch heute der passende für den goldenen Rekord ;) Damals allerdings noch als US Ausgabe...

      20201210_100627.jpg
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      ..dann lasst uns doch wieder an das eigentliche Thema anknüpfen! Mir ist eingefallen, dass noch ein Nordmende hier im Haus brav seinen Dienst tut. Er beschallt uns in der Werkstatt wenn ich meinen Hobbies nachgehe oder meine Frau die Waschmaschine füttert. Hat mir damals beim Bund ein Kamerad geschenkt. Ob ein Radio von heute in 50/60/70 Jahren noch funktioniert? - bezweifle ich. Eingestellt ist der Radio übrigens entweder auf Ö3 oder Südtirol 1.

      Beste Grüße, Birra
      Dateien
      • DSC_0276.JPG

        (170,22 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )