Autoradio, kleine Geschichte....

      Autoradio, kleine Geschichte....

      ...vor einiger Zeit hatte Jens ein altes, aber ungewöhnlich gut erhaltenes

      Autoradio für einen Ford bei Kleinanzeigen inseriert. Die Ford-Gemeinde

      hat die Chance (leider) nicht genutzt, dafür hat sich ein sehr freundlicher

      P2 - Forist gemeldet und gefragt, ob er dieses Radio für einen P2 verwenden kann.

      Das geht natürlich und das haben wir auch für ihn gemacht:

      - die Skala gewechselt, auf ein Design der 60ger Jahre (kein Problem)

      - Knöpfe im Stil der P2 Instrumentierung angefertigt, dazu brauchten
      wir 2 helle und zwei dunkle Knöpfe, die hellen Knöpfe wurden ausgedreht,
      von den schwarzen Knöpfen das Face abgestochen und in die hellen Knöpfe
      eingesetzt. Ergebnis: Gestochen scharfe Konturen + Farbabgrenzungen

      - die kleine Chromblende aufgesetzt (um die Tasten + Skala)

      Beim P2 sitzt das Radio (bei Serieneinbau) ohne Vollblende in der Armaturentafel.

      - Es guckt mit der kleinen Blende durch den Ausschnitt

      - die Befestigungsmuttern (Chrom) müssen etwas größer sein, als die
      übliche Ausführung, um die Bohrungen abzudecken

      Die haben wir nicht bekommen....und schon "normale" Chrommuttern sind nicht billig.

      Es gab aber Nirosta-Scheiben, DIN 440, außen = 28mm, innen = 9mm, s = 3mm

      für 40 Stück im Beutel waren 4,-€ zu zahlen.

      Das Befestigungsgewinde ist bei Blaupunkt M10x1mm, die Scheibe besitzt mit

      9mm innen also genau die "Kernbohrung" > sehr schön !!!

      - Scheiben gespannt + M10 x 1 geschnitten (HSSE-Gewindebohrer erforderlich)

      - Scheiben anders gespannt + die beiden Bohrungen zur Befestigung angebracht
      (HSSE-Bohrer ist erforderlich)

      - Scheiben abgedreht

      - Scheiben wieder aufgespannt und hochglanz-poliert

      Die ganze Geschichte zusammengebaut.

      Solche Sachen erfordern etwas Zeit.....sie machen uns aber unglaublichen Spaß und das

      ist wichtig, in dieser etwas tristen Zeit...

      Bilder:

      3008 = das fertig zusammengestellte Radio

      3002 + 3003 die Knopfgeschichte

      3005 = Verschiedene Stadien der Befestigungsmuttern,

      von links nach rechts: Die Rohteile bis zur Hochglanzmutter

      unten = Blaupunkt Originalmutter zum Vergleich.

      Gruß + MUNTER bleiben !!

      Alfred. H.


      Dateien
      • DSC03008.JPG

        (154,35 kB, 170 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03002.JPG

        (143,73 kB, 134 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03003.JPG

        (153,48 kB, 113 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03005.JPG

        (132,4 kB, 122 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Moin,
      da fällt mir echt der Kit aus der Brille, was du da so alles machst und treibst! Und das Ergebnis ist immer professionell und sieht nie gebastelt, gefrickelt oder gehuddelt aus. Respekt!

      Gruß
      Bernd

      P.S.: schick mir doch bitte mit PN deine Privatadresse, ich sende dir dann meine Brille. Da müssten die Gläser eingekittet werden...
      Respekt, einwandfrei :daumen1:
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Guten Abend Rolo,

      die zum "Gießen" verwendeten Endstücke entlüften ebenfalls durch eine Bohrung.

      2 dieser Deckel sind zum Abformen.

      In diese ganze Sache habe ich (aus reinem Spaß + Langeweile) viel Arbeit investiert,

      und auch nicht wenig Geduld + €. Nur zum Spaß und weil ich das so wollte, das ist mir ganz egal.

      Wenn ich etwas will, dann wird´s gemacht !!!

      Einige Dinge und Erkenntnisse daraus kann ich durchaus teilen, bei anderen bin ich dazu nicht

      bereit, das betrachte ich als "meins". Das ist nicht gegen Dich gerichtet (RESPEKT), sondern eher

      eine grundsätzliche Einstellung, Weil: Leider habe ich auch schon recht schräge Erfahrungen erlebt.

      Wer sich hier versuchen will > viel Spaß !

      Gruß,

      Alfred. H.

      Danke + ein paar kleine Tricks...

      Guten Morgen, liebe Kollegen,

      danke für die zahlreichen Blumen ! So schwer ist das alles nicht, man soll es sich

      einfach nicht so schwer machen. Über die kleinen Rundmuttern habe ich mir einige

      Gedanken gemacht, speziell, wie die Anbringung der kleinen Bohrungen exakt gelingt.

      Vielleicht ist das auch für andere Anwendungen von Interesse, deshalb hier mal

      ein paar kleine Tricks.

      Alle erforderlichen Bauteile und Materialien sollten sich in einem geordneten Haushalt finden (war jedenfalls so).

      1) die Scheibe spannen und mit einem HSSE-Gewindebohrer M10x1mm reinschneiden, die Bohrung ist 9mm > paßt genau, ist einfach

      2) eine Inbusschraube M6 nehmen und M10x1 Außengewinde aufschneiden, der Kopf ist 10mm > paßt genau, 3020

      3) die Inbusschraube winklig in ein Stück Hartholz oder Multiplex schrauben, das geht, der Antrieb für den Schlüssel ist ja noch drin 3021

      4) nun die Scheibe auf den Inbuskopf aufdrehen, bis zur Anlage auf dem Holz

      5) nun eine "dicke" Original-Blaupunkt-Mutter darüber aufdrehen, das ist die Führung für den Bohrer 3022

      6) Bohren + entgraten, das Problem mit den kleinen Bohrungen ist erledigt !

      Wichtig: HSSE-Bohrer, andere Qualitäten verzagen an der Nirosta-Qualität. Mit einem Bohrer habe ich 23 Scheiben gebohrt (46 löcher),
      er ist nach wie vor voll einsatzfähig.

      7) einen Drehdorn anfertigen (Schraube M12 umarbeiten), ein Paket Scheiben aufdrehen und auf das
      gewünschte Maß abdrehen, Fasen / Radius anbringen 3023

      8) jetzt kommt die Inbusschraube wieder zum Einsatz: Scheibe aufspannen, in den Schleifmotor (oder Bohrmaschine) aufnehmen,
      mit einem Schleifband (Bandfeile) vorarbeiten + dann polieren 3024

      Möglicherweise hilft die Vorgehensweise auch bei anderen Problemen...

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC03020.JPG

        (136,06 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03021.JPG

        (150,64 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03022.JPG

        (144,16 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03023.JPG

        (144,34 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03024.JPG

        (139,56 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Alfred. H. schrieb:

      Alle erforderlichen Bauteile und Materialien sollten sich in einem geordneten Haushalt finden (war jedenfalls so).


      Einfach genial.Geordneter Haushalt? Vermutlich eher Werkstatt. In meinem Haushalt sieht es eher so aus.Macht aber irgendwann Probleme wenn man die Schuhspitzen nur noch sehen kann wenn man die Schuhe dafür ausziehen muß.

      DSC02107.JPG

      DSC02115.JPG

      Kuchen.JPG
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      ... Du hast schon recht,

      es gibt verschiedene Haushalte, mit verschiedenen Schwerpunkten,

      die dennoch in geordneten Bahnen leben und arbeiten.

      Ein Merkmal von "Kultur" ist die Arbeitsteilung, das ist gut, da macht jeder das, was er am

      besten kann. Dann ist "allen" am besten gedient.

      Da werden wir uns inhaltlich gegenseitig nicht in´s Gehege kommen.

      Meine Formulierung war auch eher spaßig gemeint, wenngleich eine "gewisse" Grundausrüstung

      beim Oldieliebhaber nicht fehlen sollte.

      Gruß + bleib gesund + munter !!!

      Alfred. H.
      Moin Alfred

      Ich bin begeistert von deine technischen Kenntnissen....und manchmal wünsche ich mir deinen Keller.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Wilm schrieb:

      Moin Alfred

      Ich bin begeistert von deine technischen Kenntnissen....und manchmal wünsche ich mir deinen Keller.


      ....und ich wünsche mir Deinen, lieber Wilm

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Moin Rudi

      Du würdest enttäuscht sein. Kein Keller vorhanden.Aber wir haben 4 Kühlhäuser..........
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Wilm schrieb:

      Moin Rudi

      Du würdest enttäuscht sein. Kein Keller vorhanden.Aber wir haben 4 Kühlhäuser..........

      Moin Wilm,
      solch minimale Abweichungen sind zu vernachlässigen, aber warum kühlst Du den Rotwein?

      Aber wir weichen wieder vom Thema ab.....

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Alfred. H. schrieb:

      ...vor einiger Zeit hatte Jens ein altes, aber ungewöhnlich gut erhaltenes

      Autoradio für einen Ford bei Kleinanzeigen inseriert. Die Ford-Gemeinde

      hat die Chance (leider) nicht genutzt, dafür hat sich ein sehr freundlicher

      P2 - Forist gemeldet und gefragt, ob er dieses Radio für einen P2 verwenden kann.

      Das geht natürlich und das haben wir auch für ihn gemacht:



      Hallo liebe Opelfreunde,

      gestern konnte ich nun endlich das Radio einbauen, dass ich von Alfred. H. bekommen habe.

      Weil ich die original Befestigungsteile nicht mehr auftreiben konnte, habe ich mir das Halteblech für den Lautsprecher, die Querstrebe und den kleinen Haltebügel selbst angefertigt.

      Das kurze Filmchen zittert ein wenig, weil ich nach 2 Stunden in der eiskalten Sammelgarage schon fast zum Eiszapfen erfroren wäre.

      Gut, wenn man noch so jung und gelenkig ist :)

      Ein klasse Radio mit einer perfekten Optik, mit einem klasse Sound, klasse generalüberholt, von unserem klasse Altopelkollegen Alfred. H.

      Nochmal VIELEN DANK Alfred :daumen1: :daumen1: :daumen1:



      Gruß Peter :wink:
      Dateien
      Hallo Peter,

      danke für die Blumen ! Wir freuen uns mit Dir, das Ding paßt optisch wirklich

      ausgezeichnet zu Deinem P2. Zu Beginn der ganzen Geschichte war ich etwas

      verwundert, dass die Ford-Abteilung praktisch kein Interesse an einem Top-erhaltenen

      Komplettradio für einen P7 gezeigt hatte.....

      Im Nachhinein war das vielleicht doch genau gut so, manchmal gibt es auch Zufälle,

      die eine andere Tür öffnen und zu einem rundum besseren Ergebnis führen.

      Viel Spaß mit der alten Kiste, jetzt mit Musik.

      Gruß,

      Alfred. H.

      p.s.: Das Abfangen des Radios "hinten" ist richtig und notwendig, das Arrangement muß

      "steif" sein (Dein Bild 8). Findest Du ggf. einen direkten Weg von der oberen Schraube

      (Lautsprecherträger) zur Radioschraube ? Das würde die Biegebelastung deutlich senken

      und wäre m.E. einfacher + steifer ? Wenn das ginge, würde ich das empfehlen.