Kühlerjalousie beim p1 nachrüsten

      Ja, wer nur bei wärmeren Temperaturen mit seinem Oldie fährt, braucht diese Jalousie definitiv nicht.
      Mit der Jalousie meine ich die originale Metall Jalousie, die am Kühler vereint wird.
      Wer derauf aber nicht verzichten möchte, sollte aber aufpassen, daß beim Öffnen der Jalousie auch wirklich komplett "geöffnet" ist.
      Also darauf achten, daß die Abstimmung vom Bowdenzug zur Jalousie (auf und zu) genaustens harmonieren.
      Spreche da aus Erfahrung.
      Gerade im Hochsommer mit einer halb geöffneter Jalousie zu fahren, ist nicht empfehlenswert und lustig.
      Da ich aber gern auch mal beim schönen kalten Tagen cruise, bin ich über diese Jalousie sehr froh. Der Motor auch.
      Für meinen A Rex habe ich mir jetzt auch eine samt bowdenzug besorgt und wird nach dem sandstrahlen und lackieren eingebaut.
      Gruß Marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      OpelDoc schrieb:

      Dieses Rollo mit Kette, aufgelöteten Rohrführungen auf Kühler und Innenkotflügel sowie
      die abgebildete Klemmöffnung im Innenraum mit einem Zuggriff wie bei einer alten Klospülung hat mein skandinavischer Oly auch.
      Funktioniert auch im Prinzip. Man kann das Rollo hochziehen, aber, wenn das Kühlwasser dann kocht, nicht während der Fahrt wieder herablassen : der Fahrtwind drückt es gegen den Kühler
      und man muss erstmal anhalten.
      Bedingt zu empfehlen.

      Das ist bei mir nicht. Wie schnell fährst du? 140?
      Alles gut, wie schon geschrieben bei mit geht das immer. Ob schnell oder langsam fahren.
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Das Rollo ist für den Winterbetrieb wirklich eine sehr gute und sinnvolle Sache. Man muss allerdings auch immer die Temperaturanzeige im Auge haben. Wer daran nicht gewöhnt ist, sollte es lieber lassen.

      Als hier so ein Rollo für den A-Rekord angeboten wurde, hatte ich schon überlegt zuzuschlagen. Aber weil das A-Hörnchen im Gegensatz zu meinem ehemaligen P2 kein Ganzjahresbetrieb mehr leisten muss, wollte ich dann doch lieber kein Loch mehr ins Armaturenbrett bohren.

      Gruß
      Christian

      Bubru schrieb:

      Das Rollo ist für den Winterbetrieb wirklich eine sehr gute und sinnvolle Sache. Man muss allerdings auch immer die Temperaturanzeige im Auge haben. Wer daran nicht gewöhnt ist, sollte es lieber lassen.

      Als hier so ein Rollo für den A-Rekord angeboten wurde, hatte ich schon überlegt zuzuschlagen. Aber weil das A-Hörnchen im Gegensatz zu meinem ehemaligen P2 kein Ganzjahresbetrieb mehr leisten muss, wollte ich dann doch lieber kein Loch mehr ins Armaturenbrett bohren.

      Gruß
      Christian


      Christian, beim A Rex brauchst du nüschts für den Bowdenzug an der Amature Bohren.
      Da sind schon 2 Löcher für die Halterung vorgebohrt. Links unten, direkt neben der Lenksäule.
      Lediglich an der Stirnwand muß man ein Loch Bohren. Mehr ist das nicht.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)