Reparatur Zeituhr

      Reparatur Zeituhr

      Hallo Leute,

      ich habe letztes Wochenende endlich einmal Zeit gefunden, in meinem P2 die Zeituhr auszubauen. Ist leider defekt das Teilchen (wurde schon so "mitgekauft"), außerdem lassen sich die Zeiger mit dem kleinen schwarzen Rädchen nicht verstellen.

      Ich hatte gehofft, dass unser Uhrmacher vor Ort helfen könnte, leider hat er abgewunken, mangles Ersatzteile geht er an Autouhren nicht ran.

      Gibt es hier Erfahrungen mit entsprechenden Anbietern von Autouhrenreparaturen? Im Netz habe ich einige gefunden, am liebsten wäre mir natürlich jemand "lokales".

      IAlternativ habe ich mich auch nach Ersatz umgesehen, ich habe allerdings das Gefühl , meistens kauft man dort auch die Katze im Sack (und ich bin ein großer Freund von Reparaturen....).

      Ich freue mich über jeden Hinweis.

      Viele Grüße
      Thomas
      Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.
      Hallo Tom,

      was ist den defekt ? Oft ist es nur eine abkorrodierte Verbindung oder

      ein schlechter Kontakt (Aufzug). Beides läßt sich gut reparieren.

      Wenn nix geht, sehe ich wegen einer in Ordnung befindlichen Uhr gern nach.

      Hab in meinem Leben viele P2 geschlachtet....aber nie einen selbst

      gefahren (so richtig, meine ich natürlich).


      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Alfred,

      das kann ich gar nicht sagen, außer, dass sie nie gelaufen ist (auch beim Vorbesitzer nicht).

      Was ich komisch finde, dass sich die Zeiger nicht bewegen lassen.

      Bevor ich jetzt das Teilchen aufmache und alles "verschlimmbessere", würde ich lieber einen Fachmann ranlassen.

      Viele Grüße
      Thomas

      PS: Ich habe noch nie einen P2 geschlachtet, dafür fahre ich einen... :engel1:
      Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.
      Tach Tom Puss,
      es kommt vor das die Verstellschraube mitten im Glas sich drehen lässt aber die Zeiger sich nicht bewegen. Das liegt daran das sich die Verzahnung die in die Zeiger greift, um diese zu verstellen, im schwarzen Knopf gelöst hat. Also schwarzes Rädchen lässt sich drehen nimmt aber die Verzahnung für die Verstellung nicht mit. Denn Alu Rahmen einfach aufbördeln und aus einem Teilespender die Scheibe mit Verstellung tauschen. Zum Uhrwek kann ich nix sagen.

      Gruss Rolo
      Gerne hätte ich Dir eine gebrauchte P2-Uhr angeboten, aber beim Probeanschluß an 6 V macht sie folgendes:


      Daher müsste sie wohl auch zuerst zu dem oben erwähnten oldtimeruhrenspezialisten
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Tom Puss schrieb:



      Bevor ich jetzt das Teilchen aufmache und alles "verschlimmbessere", würde ich lieber einen Fachmann ranlassen.

      PS: Ich habe noch nie einen P2 geschlachtet, dafür fahre ich einen... :engel1:

      Hallo Thomas, aber du machst ja nichts falsch, wenn du Alfred die Uhr zun nachschauen zusendest. So wie ich Alfred kennengelernt habe, bekommt er fast alles hin oder hat eine Lösung.
      Gruss und viel Glück mir deiner Uhr. Wenn meine Uhr etwas vor oder nach läuft, muss ich auch sofort korrigieren. Sie ist immer im Blickfang.
      HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Noch ein Hinweis allgemeiner Art: Im Unterschied zum P1, der ja eine mechanische Aufzieh-Uhr hat, wurde beim P2 eine elektrisch betriebene Uhr eingesetzt.
      Das bedeutet aber, wenn das Auto unfachmännisch längere Zeit außer Betrieb war, entleert die Uhr den Akku (im Lauf von mehreren Monaten).
      Für Tom Puss soll das heißen: check die Uhr an 6 V, ob sie sich da auch tot stellt.
      Und check das Kabel im P2, ob da Spannung anliegt.
      Oder ist der P2 mal auf 12 V umgebaut worden, was die Uhr nicht überlebt hat?
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo,

      in den meisten Fällen ist der + Pol unterbrochen und zwar an der Zuleitung zur Spule. In jedem Falle konnte ich die Unterbrechung immer wieder durch Anlöten herstellen. Das Uhrwerk kann man auch mit dem Finger aufziehen um zu prüfen, ob die Mechanik iO ist. Ist wie alles relativ einfach reparabel.

      Harry B. aus O. schrieb:

      Noch ein Hinweis allgemeiner Art: Im Unterschied zum P1, der ja eine mechanische Aufzieh-Uhr hat, wurde beim P2 eine elektrisch betriebene Uhr eingesetzt.
      Das bedeutet aber, wenn das Auto unfachmännisch längere Zeit außer Betrieb war, entleert die Uhr den Akku (im Lauf von mehreren Monaten).
      Für Tom Puss soll das heißen: check die Uhr an 6 V, ob sie sich da auch tot stellt.
      Und check das Kabel im P2, ob da Spannung anliegt.
      Oder ist der P2 mal auf 12 V umgebaut worden, was die Uhr nicht überlebt hat?


      Hallo Harry,

      danke für die Hinweise. Die Uhr lief schon beim Kauf nicht, Kabel hat Strom, Wagen läuft auf 6 Volt.

      Ansonsten danke ich allen anderen für eure Tipps. Werde in der nächsten Zeit mal schauen, was ich mit der Uhr so anstellen kann.

      Viele Grüße
      Thomas
      Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.
      Bernd + Olaf,

      preist Euch glücklich, wenn die Uhren so genau gehen !!!

      Das ist billigster Kram und von Ganggenauigkeit ist nur zu träumen ! (Opel).

      Wer sich die Mühe machen will: An den Uhren ist normalerweise

      ein Justierhebel (Langloch), beschriftet mit + und -.

      Wer sein Glück versuchen will, kann hier tätig werden.

      Gruß,

      Alfred. H.