Opel Produktion

      Opel Produktion

      Habe das Thema mal eröffnet, weil mich sehr interessiert, was Opel alles Produziert hat außer Autos. Hier sind so viele Opelprofis im Forum, dass bestimmt einiges zusammen kommt. Bitte wenn es möglich ist, mit dem ein oder anderen Bild. Freue mich schon auf die Beiträge. :undwech003:
      Danke gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Und dann besitzt die Familie von Opel ein Weingut (daher vielleicht die Verkorkungsmaschinen) und eine Beteiligung an einem Lebensmittelkonzern. Hat aber nichts mit Obbl direkt zu tun.
      Dann waren es noch Nähmaschinen, Fahrräder, Motorräder, Kühlschränke, Autos.
      Worin Opel qualitativ am erfolgreichsten war, lässt sich trefflich drüber streiten. Manche sagen ja mit Fahrrad und Kühlschrank.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      altopelfreak schrieb:

      Es gab auch Kinderwagen von Opel.

      Und eine Filiale in Heidelberg bietet Betten an:
      kompetenz-zentrum-gesunder-schlaf.de/kzgs/heidelberg/

      Sinniger Werbeslogan: "Opel-Kunden schlafen besser" - (....am Steuer)!


      Die Kinderwagen haben aber nichts mit dem Opel-Werk zu tun. Wurden irgendwo im Osten (ich glaube in Leipzig oder Dresden oder so) hergestellt. Diese Dinger wurden vor dem Krieg gebaut und man findet sie noch hier und da auf Flohmärkten

      Koralle60 schrieb:

      Beteiligung an einem Lebensmittelkonzern


      Ich weiß nicht, ob du das meintest Rudi:
      CHIO-Chips
      sind quasi von Opel

      Die ersten drei Buchstaben sind Vornamen und das O steht für Opel.
      Ich müsste den Beitrag erst suchen, aber irgendwer hier weiß das bestimmt.
      Wie waren die drei Vornamen?



      Na und das mit den Kühlschränken hättest du eigentlich wissen können Frank.
      Wenn man hier im Forum herum fragt kommen bestimmt 20 Stück zusammen...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:

      Koralle60 schrieb:

      Beteiligung an einem Lebensmittelkonzern


      Ich weiß nicht, ob du das meintest Rudi:
      CHIO-Chips
      sind quasi von Opel

      Die ersten drei Buchstaben sind Vornamen und das O steht für Opel.
      Ich müsste den Beitrag erst suchen, aber irgendwer hier weiß das bestimmt.
      Wie waren die drei Vornamen?



      Na und das mit den Kühlschränken hättest du eigentlich wissen können Frank.
      Wenn man hier im Forum herum fragt kommen bestimmt 20 Stück zusammen...


      Dazu gibt es einen wikipedia Beitrag:

      de.wikipedia.org/wiki/Carlo_von_Opel

      Grüße
      Tamino
      Kawasaki W650 - Opel Rekord A - Honda Wave 110i - Hercules R50
      Danke Tamino!

      Es fehlt leider, ob es tatsächlich einen Bezug zum Automobilhersteller OPEL gibt.
      "Von" Opel hört sich für mich komisch an.
      Aber auch dazu habe ich was auf wikipedia gefunden.
      Das "von" kam 1918 dazu.
      Und über die Chips steht da auch was.

      de.wikipedia.org/wiki/Opel_(Familie)
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      moin moin
      Da gab es dann noch den 15 SH . Dieser 15 SH war ein Hubwagen den OPEL gebaut hat mit dem 1,5er Motor . Wie weit der im freien Verkauf gekommen ist müssten Experten bestimmt wissen . Baujahr dürfte irgendwo kurz vor dem 2. Weltkrieg sein . Ich habe ein originales Ersatzteilbuch von OPEL gehabt , das war ca. 1975-80 in meiner Tätigkeit bei unserem OPEL Händler , nach dem Konkurs hatte ich das Ersatzteilbuch noch schnell sicher gestellt . Dieser OPEL Händler bestand schon vor dem Krieg wo die Ersatzteile bestellt wurden . Diese Hubwagen liefen bei der Firma Schöneweiß in Hagen Delstern . Dieser Betrieb hat für den Opel Blitz unter anderem Vorderachsen geschmiedet , für den Blitz aus Brandenburg , der bei der Wehrmacht sehr erfolgreich war . Dieser Rüstungsbetrieb hatte mehrere Hubwagen laufen , die bis in die 70er Jahre dort im Betrieb Dienst taten . Als dann die Stapler mit Hydraulik kamen wurden die 15 SH in die Ecke gestellt und dann nach und nach verschrottet , nach dem letzten aufräumen hatte ich noch mal eine Antriebsachse auf meinen LKW , nach dem aufkippen habe ich die Antriebachse an die Seite gelegt , in den Oldtimer Markt gesetzt , verkauft nach Rüsselsheim . Die Teile vom 15 SH , wie der Hubwagen wirklich hieß laut Ersatzteilbuch , gingen mit Spedition nach Rüsselsheim . Anschließend hatte ich noch viele Lager für den Antrieb gefunden , weil ja alles mechanisch war, die dann mit dem Ersatzteilbuch auch nach Rüsselsheim ging .
      Dann war alles weg . Habe danach aber nichts mehr gehört von einem 15 SH

      Gruß aus Hagen
      Bernd
      Hi!
      Tut nicht ganz etwas zur Sache, aber der 1500er Opel Motor wurde auch in 1,0 oder 1,5 Tonner Gabelstapler der Firma BKS verbaut. Als ich 1986 in der Fa., in der ich auch heute noch arbeite, anfing hatten wir eine Umstellung auf Yale u, Jungheinrich Gabelstapler. Der letzte BKS wurde da gerade verkauft es lagen jedoch noch ein Paar Jahre Ersatzteile von BKS im Lager. Darunter auch ein nagelneuer Zylinderkopf. Die ganzen Teile sind dann irgendwann bei einer Inventur in den Schrott geflogen. Hatte mir damals noch einige Sätze an Beru Unterbrecherkontakten, V-Kappen u. Finger gesichert da sie in die Boschverteiler der CIH passten. Da habe ich heute noch welche von..........
      Kann es nicht mehr genau sagen aber die BKS Stapler waren Bj um 1969 oder 70.
      VG Manfred!
      Hallo zusammen

      Im 2ten weltkrieg hat Opel auch rüstungsgütter gefertigt . Das bekannteste ist sicher der Opel Blitz , in diversen varianten . Der 1,5 liter motor wurde ins NSU Kettenkrad verbaut . Auch wurde das komplette cockpit wurde für die Junkers Ju 88 angefertigt . Es gibt noch andere interessante sachen , aber das ist ja aus einer nicht so beliebten zeit und wird gerne übersehen...

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      ... da gibt es sogar (lockere) Verbindungen zu meiner Lieblingsmarke:

      Ein Mann namens Trippel war in den 30ger Jahren ein bekannter Konstrukteur

      von Schwimmwagen (Amphibien). Eine seiner Kreationen hieß SG6.

      Dieser SG6 wurde nach der teilweisen Besetzung Frankreichs in Molsheim

      bei Bugatti gebaut. Der Motor stammt vom Opel Kapitän 2,5l.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Ich denke man sollte da unterscheiden, was Opel produziert hat und was unter dem Namen Opel verkauft wird, bzw. Verkauft wurde.

      Es gibt heute wie damals Produkte die nur den Namen Opel tragen.

      Fahrräder werden auch heute wieder von einem Opelfamilienmitglied gebaut. Allerdings unter dem Namen Opelit. Georg von Opel hat eine kleine Manufaktur in Königstein im Taunus gegründet.

      Und es gibt heute auch Christbaumkugeln
      Wer mit größtmöglichem Aufwand,
      den geringstmöglichen Nutzen erzielt,
      der hat ein Hobby
      Opel Rekord P2 Bj 1962
      Ford Ranger Bj. 2016
      Opel Adam Bj. 2014
      Hatten wir hier im Forum nicht auch mal Jemanden mit einem Traktor mit Opel-Motor?

      Hallo Tausi, Ja da war einer mit einem Bührer . Sein Name weis ich leider nicht !
      Aber ich habe Bilder von einem Bührer die ich selbst Fotografiert habe .
      Es ist ein 4 Zylinder Motor

      Und dann giebt es noch den Köpfli mit einem 6 Zylinder Motor vom Kapitän , auch diese Bilder wurden von mir Gemacht !
      Dateien
      Gruß Gebhard


      P2 Caravan BJ 1961
      Ponton BJ 1956
      Rekord E1 2,0 E BJ 1981
      VW Polo 86C BJ 1989
      Intruder VS 1400 BJ 1994
      Der Wendekreis von dem BMWopel muss ja auch sensationell sein.
      Der bräuchte ein Bugstrahlruder. Bei dem Lenkeinschlag fährt der sonst keinen Meter mehr.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      dä Huäbär schrieb:

      Hallo zusammen

      Im 2ten weltkrieg hat Opel auch rüstungsgütter gefertigt . Das bekannteste ist sicher der Opel Blitz , in diversen varianten . Der 1,5 liter motor wurde ins NSU Kettenkrad verbaut . Auch wurde das komplette cockpit wurde für die Junkers Ju 88 angefertigt . Es gibt noch andere interessante sachen , aber das ist ja aus einer nicht so beliebten zeit und wird gerne übersehen...

      Gruss Kurt


      Das ganze wurde in meiner alten Heimat und Geburtsstadt Brandenburg an der Havel hergestellt.
      Innerhalb kürzester Zeit hat Opel dort ein Werk für den Opel Blitz Lastwagen ec aufgebaut.
      Nach dem Krieg haben die Russen (wie so vieles, teils auch damit nix anfangen können) alles demontiert und mitgenommen.
      Später, war das Gelände dann ein Plattenbau gewesen und dieses existiert meines Wissens nach, heute auch nicht mehr.
      Als Kind wurde mir das oft erzählt und konnte noch Teile der Ruinen sehen.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)